Schaltfläche "Zulassen" im Berechtigungsfenster von Apps funktioniert nicht

T

TobiS82

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem neuen Huawei P10 das Problem, dass auf dem Berechtigungs-Fenster mancher Apps (welches sich beim ersten Öffnen einer App als Pop-Up öffnet) nur die Ablehnen-Schaltfläche betätigt werden kann, nicht aber die Zulassen-Schaltfläche. Die Schaltfläche ist zwar blau, nimmt aber meinen Klick nicht an.
Wenn ich ein Häkchen bei "Nicht mehr anzeigen" mache, wird die Zulassen-Schaltfläche grau.

Den Ratschlägen in einem anderen Thread bezüglich der Sperrung der Berechtigung "Über andere Apps einblenden" bin ich gefolgt (habe komplett allen Apps dieses Recht entzogen), jedoch bleibt der Fehler nach wie vor bestehen.

Kann mir jemand helfen? Bin langsam schon am Verzweifeln :)

Danke und viele Grüße!
 

Anhänge

  • Fehler Zulassen Button.png
    Fehler Zulassen Button.png
    22 KB · Aufrufe: 609
Zuletzt bearbeitet:
Welches gleiche Problem? Kannst du die Berechtigung über die Einstellungen -> Apps setzen?
Du musst irgendetwas aktiviert haben was ein Display-Overlay macht (z.B. Augen schonen). Dann kann man nicht mehr klicken.

Was sind das für 2 Benachrichtigungen bei dir?


Grüße
 
@JC00P3R:

Sorry, die Frage ist etwas unglücklich formuliert. Habe erst versehentlich (bin ganz neu hier :)) in einem falschen Post geantwortet.
Ich hab die Frage jetzt passend abgeändert. Danke für den Hinweis.

Ich kann die Berechtigung über "Einstellungen -> Apps" ändern. Das funktioniert.

Die Option "Augen schonen" ist auf "Aus" gestellt.
Was wäre denn noch so ein Display-Overlay?
 
Welche Apps laufen bei dir noch? Auf dem Screenshot sind 2 Benachrichtigungen eingeblendet. Du kannst es nicht anklicken weil andere andere App dies überlagert.

So etwas passiert wenn du Twighlight oder Lux installiert hast (oder ähnliche).
 
Ah, du meinst die beiden Symbole links oben in der Statusleiste. Das ist einmal eine Benachrichtigung meiner News-App "Bundle" und einmal eine Benachrichtigung der "finanzen.net" App. Diese waren aber rein informative Benachrichtigungen, sprich irgendwelche News. Aber könnte es denn daran liegen?

Ich habe weder Twilight noch Lux noch sonst irgendwelche selber installierten Apps zur Beleuchtungssteuerung. Halt das was da bei Huawei vorinstalliert ist.

Zu deiner Bemerkung "....weil eine andere App dies überlagert" habe ich bereits den Versuch gestartet, in den Einstellungen allen Apps die Berechtigung zur Überlagerung anderer Apps zu entziehen. Unter "Apps -> Einstellungen -> Spezieller Zugriff -> Über andere Apps einblenden" habe ich dazu bei allen Apps die Berechtigung auf "Nein" gesetzt. Ging aber auch nicht.
Dieser Tipp war in einem anderen Thread auch schon gefallen. Was ich dabei nicht ganz verstehe, ist, dass wenn eine andere App diese App überlagert, müsste ja der ganze Screen (oder größere Teile davon) überlagert sein, und nicht nur dieser eine "Zulassen"-Button. Also dies nur mal so rein aus dem Bauch heraus. Bin aber absolut kein Experte auf dem Gebiet Smartphone, von daher lieg ich da vermutlich falsch :)
 
Tritt es bei allen Apps auf, welche eine Berechtigung anfordern? Hast du schon einmal ein Neustart des Handys gemacht?

Normalerweise siehst du es wenn eine App dein Screen überlagert aber es gibt auch ein paar Ausnahmen. Wenn du solche Apps nicht nutzt, dann gehen mir langsam die Ratschläge aus :D
 
Ja, es trat bisher bei allen Apps auf, welche dieses Dialogfenster zum Zulassen anzeigen. Ich hänge dir nochmal 3 Screenshots an. Einmal die Meldung bei der App "Retrica" und zwei Screenshots in der App "finanzen.net", einmal mit blau hinterlegtem Button und einmal mit grau hinterlegtem Button (nachdem der Haken bei "Nicht mehr fragen" gesetzt wurde.
Das finde ich z.B. ziemlich komisch, dass der Button nach dem Häkchen-Setzen grau wird. Das heißt ja, der Button ist schon irgendwie aktiv.
Kann es denn sein, dass ich da bei irgendwelchen grundlegenden Einstellungen etwas auf "nicht berechtigt" gestellt hab? Am Anfang beim Einrichten des Telefons hab ich schon eher konservativ geklickt, sprich bei den unterschiedlichen Abfragen eher "nicht zulassen" als "zulassen" gewählt.

Neustart hab ich zweimal gemacht. Auch SIM rein und raus.

Von wegen Ratschläge ausgehen :D Nicht jetzt! Lass mich nicht hängen :) Du schaffst das ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20170509-152908.png
    Screenshot_20170509-152908.png
    100,3 KB · Aufrufe: 413
  • Screenshot_20170509-152920.png
    Screenshot_20170509-152920.png
    97,6 KB · Aufrufe: 365
  • Screenshot_20170509-152957.png
    Screenshot_20170509-152957.png
    36 KB · Aufrufe: 543
Habe das selbe Problem! Hab mich heute hier angemeldet und wollte über Handy in meinem Profil ein Avatar einsetzen. Dafür muss ich aber den Zugriff auf meine Fotos/Galerie zulassen. Geht nicht! Kann zulassen nicht auswählen:(
 
GELÖST!

Habe den Fehler nun gefunden....... Durch eine versehentliche Wischgeste hat sich der/das "ES Swipe" geöffnet, was eine Anwendung vom "ES Dateimanager" ist. Man kann durch starten dieses ES Swipe einige Apps und Einstellungen im Schnellzugriff starten.

Lösung: Ich habe hier einfach diesen "ES Swipe" deaktiviert (direkt aus der Anwendung heraus).

Es scheint, wie schon von JC00P3R vermutet, so eine Overlay-Sache gewesen zu sein.
Danke dir noch für deine Unterstützung JC :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
588
NebulaOne
NebulaOne
K
Antworten
13
Aufrufe
1.226
Garfield59
G
Westpole
Antworten
3
Aufrufe
632
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten