Smartphone lässt sich nicht mit PC verbinden (HiSuite)

N

NaHaTe

Neues Mitglied
5
Moin allerseits,

ich kann man Huawei P10 seit einiger Zeit nicht mehr mit dem PC Verbinden, um die Daten zu sichern.

Laut Animationsvideo (das auf dem HiSuite-PC-Programm abgespielt wird) soll man auf dem Smartphone unter "Einstellungen" "HDB" eingeben und dann "HiSuite erlauben HDB zu nutzen" aktivieren. In dem Animationsvideo kommt anschließend eine Abfrage, die man mit "OK" bestätigen muss. Diese Abfrage kommt auf meinem Smartphone nicht. Stattdessen kommt auf den PC (Win 10) die Meldung "Wählen Sie eine Aktion für diesen Datenträger aus".
Entwicklermodus und USB-Debugging ist aktiviert.

Hat jemand einen Hinweis, wie ich HiSuite zum Laufen bekomme?

Gruß
Erik
 
Zieh die Leiste im Phone oben herunter und stelle auf MTP oder Fotos
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort - das scheint es gewesen zu sein :)
Ich habe unter Einstellungen "MTP" eingegeben und unter "USB Konfiguraton auswählen" die Option "Media Transfer Protokoll" ausgewählt (Aktiviert war die Option "Nur laden").
Keine Ahnung wann und warum die Option "Nur laden" gesetzt wurde. In diesen Menüpunkt habe ich mich noch nie verirrt! Kann das bei Updates passiereN?
 
Die Einstellung setzt sich von allein zurück, also da immer schauen beim Verbinden.
Super, dann ist das ja schon gelöst😀
 
Zuletzt bearbeitet:
NaHaTe schrieb:
Keine Ahnung wann und warum die Option "Nur laden" gesetzt wurde. In diesen Menüpunkt habe ich mich noch nie verirrt! Kann das bei Updates passiereN?
Das hat nichts mit einem Update zu tun. Die Einstellung "Nur Laden" ist die Standardeinstellung, die Google schon vor einigen Android-Versionen festgelegt hat (genau genommen seit Android 6 aus dem Jahr 2015). Die Einstellung soll der Sicherheit der Nutzer dienen. Wenn du dein Smartphone mit einem manipulierten, öffentlichen Ladepunkt verbinden würdest, könnte man heimlich all deine Daten kopieren, ohne dass du das bemerkst. Da diese Lademöglichkeiten immer mehr werden (mittlerweile findet man die ja fast überall - egal ob IKEA, McDonalds oder auch dem Cafe um die Ecke), hat Google also beschlossen, die Daten der Nutzer zu schützen und den Standard auf "Nur Laden" zu ändern. Einige Hersteller verändern die Einstellung mit ihren Anpassungen am Android. Auch über die Entwickleroptionen ist meist eine Anpassung der Standardeinstellung möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und rene3006
Die Einstellung im Entwickler setzt sich aber auch sehr oft zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Verpeilter Neuling
@rene3006 Da hast du zwar Recht - das ist dann aber ein Bug oder durch Updates. Da der Themenstarter jedoch noch nie im entsprechenden Menü herumgespielt hat, bin ich davon ausgegangen, dass er diesen Punkt noch nicht kannte ;)-old.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und rene3006
Alles Gut, war ja ein guter Hinweis.
Das war ja kein Einwand aber Huawei spezifisch
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Verpeilter Neuling
Moin, habs auch durch zufall selber rausgefunden und wollte hier auch mal den nerd miemen ;)
Die Frage zum VIBliss wäre ja nur: Wer sagt Huawei bescheid, dass die in HiSuite implementieren, dass das Programm die USB-Konfig automatisch so setzt, dass der USB-Port auf Datentransfer gestellt wird
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
478
micky001
M
S
Antworten
10
Aufrufe
907
swa00
swa00
K
Antworten
13
Aufrufe
1.148
Garfield59
G
Zurück
Oben Unten