USB Typ C Buchse hält Kabel nicht - Gerät Nr. 3

ternes3

ternes3

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hallo liebe Community,
ich habe bei meinem Huawei P10 Geräten nach paar Monaten einen nicht mehr festen Sitz des USB Typ C Kabel. Ich verwende ausschließlich das Original Huawei Kabel.

Die Handhabung würde ich als normal bezeichnen, keine besonders häufigen Ein- und Aussteckvorgänge. Das übliche über Nacht laden.

Vodafone hat bisher meine Geräte immer anstandslos getauscht. Blöd finde ich es trotzdem, da mein aktuelles Gerät genau wie die anderen das Kabel nicht mehr hält. Ich bekomme jetzt über Vodafone ein Mate 20. Ebenso mit Typ C ausgestattet.

Mir ist soweit bekannt, dass im Gegensatz zu MicroUSB sich der Haltemechanismus nun in der Buchse befindet und nicht mehr am Kabel. Jedoch kommt mir die Häufigkeit und Schnelligkeit der Abnutzung ungewöhlich vor. Da die Spezifikation von 10.000 Steckvorgängen ausgeht.

Wie sieht es da bei euch aus?
 
C

casimero

Stammgast
hast Du mal geprüft, ob sich in der USB Buchse evtl. Flusen gesammelt haben? Das hatte ich vor Wochen mal.
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
ternes3 schrieb:
Wie sieht es da bei euch aus?
Das Problem kann ich, ehrlich gesagt, nicht nachvollziehen. Irgendwas musst du anders als "normal" machen. Mein P10 ist jetzt fast 1,5 Jahre alt, aber bisher gab's keine Probleme mit dem Ladekabel.
 
borisku

borisku

Lexikon
Was ist, wenn du die beiden breiten Längsflanken des USB Stecker vorsichtig mit einer Schnabelzange etwas zusammendrückst?
 
ternes3

ternes3

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
borisku schrieb:
Was ist, wenn du die beiden breiten Längsflanken des USB Stecker vorsichtig mit einer Schnabelzange etwas zusammendrückst?
Der Stecke ist nicht wirklich das Problem. Bei einem Austausch habe ich bisher den Stecker behalten und beim neuen Gerät passte es wieder perfekt.
Mein jetziges Gerät geht noch, Gerät 1 und 2 konnte man irgendwann nur noch mit Glück laden, der Stecker war so lose, dass es bei kleinsten Bewegungen raus gefallen ist.

Im Gegensatz ist bei einem Neugerät der halt so fest, dass ich es problemlos am Kabel herunterhängen lassen kann.

casimero schrieb:
hast Du mal geprüft, ob sich in der USB Buchse evtl. Flusen gesammelt haben? Das hatte ich vor Wochen mal.
Kurz reingeschaut, ein wenig Staub ist zu erkennen. Ich schau am Montag mal ob ich mit einem Kompressor da nachhelfen kann.
 
bjoerner

bjoerner

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

Ich habe mein P10 knappe 2 Jahre. Das Problem mit ner kaputten USB C Büchse kenne ich auch nicht. Nur mit einer bestimmten Schutzhülle und einem Zubehör Kabel hatte ich mal so etwas ähnliches. Da rastete der Stecker auch nicht ein. Aber das lag halt an der Kombi Kabel und Hülle.
 
borisku

borisku

Lexikon
Ich musste bei meinen USB C Kabeln jeweils knapp 1mm von der Isolation entfernen, dann fluppte das....
 
S

stoli

Stammgast
ternes3 schrieb:
...
Kurz reingeschaut, ein wenig Staub ist zu erkennen. Ich schau am Montag mal ob ich mit einem Kompressor da nachhelfen kann.
...
Ich hatte das Problem auch, und dachte das meine USB Buchse defekt ist. Hab auch versucht mit einem Kompressor zu reinigen, allerdings funktionierte das nicht so recht, da die Flusen gepresst waren.

Perfekt ging es mit Interdentalbürsten. (Ich habe von Curaprox die CPS 07 rot). Das Telefon abschalten, die Bürste in der Buchse mit drehenden Bewegungen entlang führen. Dadurch verfangen sich die Flusen in den Borsten und man kann sie gut herausziehen.
 
S

selim

Fortgeschrittenes Mitglied
Das Problem habe ich auch seit ungefähr 6 Monaten...
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
F Huawei P10 Forum 5
H Huawei P10 Forum 0
Oben Unten