1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
Schlagworte:
  1. desperado-joe, 24.03.2017 #1
    desperado-joe

    desperado-joe Threadstarter Neuer Benutzer

    Liebes @Huawei Team!

    bietet das P10 eine standardmäßige Verschlüsselung an? also eine Verschlüsselung des internen Speichers, nicht nur der Speicherkarte.
    Danke
     
  2. Svendrae, 24.03.2017 #2
    Svendrae

    Svendrae Android-Experte

    Ich meine, seit Android 6.0 darf kein Hersteller mehr ein Gerät veröffentlichen, welches nicht werkseitig verschlüsselt ist. Daher bin ich ziemlich sicher, dass es auch das P10 ist. Konnte man sich aber auch irgendwo anzeigen lassen...
     
  3. desperado-joe, 25.03.2017 #3
    desperado-joe

    desperado-joe Threadstarter Neuer Benutzer

    ja, das würde man annehmen - ist aber anscheinend leider nicht so - zumindest das Mate 9 hatte vor ein paar Monaten noch keine Verschlüsselung.
    Huawei Verschlüsselung

    deshalb würde ich entweder @Huawei bitten, hier Stellung zu beziehen, oder andere User, die das P10 schon in Händen halten, bitten, ihre Erfahrungen zu dem Thema zu teilen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.03.2017
  4. Moncada2607, 26.03.2017 #4
    Moncada2607

    Moncada2607 Android-Guru

    Oje, die nicht vorhandene Verschlüsselung und das wage Versprechen war einer der Hauptgründe mich vom Mate 9 zu trennen. Dies geht in meinen Augen (für ein Telefon, das sich im Business Bereich positionieren will) 2016/17 gar nicht.
    Da huawei 2017 Besserung gelobt hat, hätte ich nicht gedacht, dass sie das p10 (plus) erneut unverschlüsselt auf den Markt bringen.
    Ich tendiere immer mehr dazu meine (plus) Vorbestellung zu stornieren.
     
  5. Queeky, 26.03.2017 #5
    Queeky

    Queeky Android-Ikone

    Wie kann ich denn feststellen, ob es verschlüsselt oder nicht, woran sehe ich das?

    Übrigens, fehlende Verschlüsselung, ok, da kann man geteilter Meinung zu sein. Wenn ich so überlege was ich alles für Angaben beim ESTA-Antrag für die USA machen muss, dann ist die Verschlüsselung auf dem Handy aus meiner Sicht nice to have :winki:
     
  6. desperado-joe, 26.03.2017 #6
    desperado-joe

    desperado-joe Threadstarter Neuer Benutzer

    ich weiß es auch nicht genau - sollte glaub ich in den Einstellungen bei "Sicherheit" sein - vielleicht gibts noch den Punkt "erweiterte Sicherheitseinstellungen" - irgendwo in dem Bereich müsste ein Punkt mit "Verschlüsselung" oder "Gerät verschlüsseln" sein.
     
  7. ott-muc, 26.03.2017 #7
    ott-muc

    ott-muc Android-Experte

    Ich finde das nur für die SD Karte

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.11.2017
  8. desperado-joe, 26.03.2017 #8
    desperado-joe

    desperado-joe Threadstarter Neuer Benutzer

    ein Jammer :sad:
     
  9. XQC, 27.03.2017 #9
    XQC

    XQC Fortgeschrittenes Mitglied

    Die Antwort lautet "Weiß man nicht so genau" - man findet dazu widersprüchliche Aussagen im Internet.
    Huawei behauptet, dass alle Handys ab Android 6 werkseitig verschlüsselt seien und erst mit PIN / Fingerabdruck entschlüsselt werden.

    Ein User behauptet in einem anderen Forum, dass man über Whatsapp Web das testen könne. Denn Whatsapp Web benutzt das auf dem Handy installierte Whatsapp als Gateway und im verschlüsselten Zustand dürfte Whatsapp Web nicht funktionieren, da es keinen Zugriff auf die Daten gäbe. Der User hat das Handy neugestartet ohne PIN oder Fingerabdruck einzugeben und Whatsapp Web funktionierte. Das spricht gegen eine Verschlüsselung. Ich habe versucht den Test zu reproduzieren, Whatsapp Web funktionierte bei mir direkt nach einem Neustart des Handys nicht. Ob das allerdings an einer Verschlüsselung liegt oder daran, dass man Whatsapp auf dem Handy schlicht einmal manuell aufmachen muss, weiß ich nicht.

    Was für eine Verschlüsselung spricht ist an anderer Stelle ein Bericht an einem Huawei P9, wonach man mit TWRP Recovery keinen Zugriff auf die internen Daten hat.

    EDIT:
    Weil ich es gerade sehe, in dem von Dir verlinkten Thread wird doch gerade bestätigt, dass das Mate 9 standardmäßig verschlüsselt ist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2017
  10. desperado-joe, 27.03.2017 #10
    desperado-joe

    desperado-joe Threadstarter Neuer Benutzer

    wo tut Huawei das? dazu habe ich nichts gefunden...

    nein - eben nicht. es kann nur die SD verschlüsselt werden - der interne Speicher nicht.
    Huawei Verschlüsselung

    und Huawei gelobt für 2017 Besserung - Huawei Verschlüsselung
    diese Verbesserung gibts aber anscheinend noch nicht beim P10 - leider :(

    den "Whatsapp-Test" halte ich nicht für aussagekräftig.
    die aktuelle Software des P10 gibt keinen Hinweis darauf, dass der interne Speicher verschlüsselt wäre - siehe den Screenshot in Kommentar #7.
    und normalerweise muss doch @Huawei in der Lage sein, klipp und klar zu sagen, was Sache ist.
     
  11. XQC

    XQC Fortgeschrittenes Mitglied

    In einem anderen englischen Forum, Link habe ich gerade nicht parat.
    Der Community Manager hier sagt, die Verschlüsselung sei nicht vorhanden.

    Fazit für mich: Hinter den offiziellen Accounts sitzen wohl nur bezahlte First-Level-Support-Leute, die selber nicht so richtig Ahnung haben. Alles was übers Ablesen der Spec-Sheet hinausgeht ist schon zuviel gefragt.

    Die Option ist auch nicht vorhanden, wenn die Verschlüsselung aktiv ist.

    Thread bitte ganz lesen, siehe #113
     
  12. k0nfuZiu5, 30.06.2017 #12
    k0nfuZiu5

    k0nfuZiu5 Junior Mitglied

    Hallo Leute!

    Gibt es zu dem Thema Neuigkeiten?

    Bzw. Stimmt das Huawei Verschlüsselung ?

    Damit müßte man einen Pin Sperre festlegen und wenn gewünscht die externe SD Karte manuell verschlüsseln und man hat wieder eine Vollverschlüsselung?

    Das geht allerdings nicht weil man kein Bootpasswort festlegen kann bzw das default password nicht ändern kann. Der Pin wird immer erst nach dem Booten abgefragt und das ist das Problem welches es zu beheben gilt oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2017

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. Huawei p10 verschlüsseln

    ,
  2. huawei p10 lite verschlusseln

    ,
  3. huawei p10 verschlüsselung

    ,
  4. huawei P10 encryption,
  5. huawei p10 gerät verschlüsseln,
  6. geräteverschlüsselung Huawei pro 10,
  7. huawei geräteverschlüsselung,
  8. huawei verschlüsseln,
  9. Huawei p10 lite verschlüsselung,
  10. huawei sd karte verschlüsseln,
  11. huawei p20 verschlüsselung,
  12. honor geräte verschlüsselung aktivieren,
  13. Gerät verschlüsselt p10,
  14. huawai p10 lite verschlüsseln,
  15. p10 lite verschlüsseln
Du betrachtest das Thema "Verschlüsselung" im Forum "Huawei P10 Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.