[Virenschutz][Virenscanner] Kaspersky

Lakish schrieb:
@Sch@tti deshalb habe ich auch rene geschrieben ;) der in seinem Post #17 schrieb, dass es in erweiterte Einstellungen zu finden sei. bei mir nicht, bzw nicht bei der aktuellen Software
Er schrieb von Kaspersky, wenn das als Alternative installiert werden soll.
Du aber wolltest "deinen (vorinstallierten) Virenscanner" irgendwie loswerden, um statt Avast dann Bitdefender installieren zu können.
Daher hast eine Antwort von mir bekommen: "Avast" wirst du nicht deinstallieren oder deaktivieren können.
[emoji5]
 
  • Danke
Reaktionen: Lakish
Wenn Virenscanner das Telefon untersuchen hat das keinen Sinn, das stimmt... Muss im Vorfeld geschehen u der interne macht das nicht... Unbekannte apps zulassen dort greift google protect u der interne nicht.. Und apps starten in sandbox Linux... Ja. Aber ne gut programmierte app die sich die rechte einschleichen... Kann Ärger bringen
[doublepost=1507315828,1507315550][/doublepost] Screenshot_20171006-204932.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Screenshot verkleinert. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: Lakish
PJF16 schrieb:
Ich will euch ja nicht unbedingt enttäuschen, aber aufgrund der Architektur von Android (Sandbox etc.) haben Virenscanner darauf genau so viel Sinn, wie ein Esel am Fahrrad. Zumal es Google Play Protect gibt – auf jedem Android Smartphone mit Play Store und aktuellen Play Services.
Als "alter Hase" [emoji6], mit so vielen Beiträgen, hätte ich mir gewünscht, du schmeißt nicht einfach 'n Brocken hin (Sandbox) und sorgst so für noch mehr Unklarheit/Unsicherheit! [emoji53] Zudem wird Play Protect noch nicht in jedem Account wirklich angekommen sein. Nicht mal auszuschließen sind ggf. dadurch erst entstandene Probleme - siehe Google Playstore - Beitrag hier im Bereich. [emoji15]

Für Interessierte - ein älterer Info - Beitrag zum Thema Virenscanner / Sandbox:
Antivirus-Apps für Android – Sinnvoll oder nutzlos?
der grundsätzlich noch richtig ist.
Allerdings fehlt mir derzeit eine ähnliche Informationsquelle, die nach nun vier vergangenen Jahren die aktuellen Entwicklungen (OS-Versionen etc.) berücksichtigt. [emoji5]

Ach ja... : [emoji18] hier
Braucht mein Androide eine Antiviren-App? (2015) gibt's ja auch noch passenden Input. [emoji4]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lakish
Sch@tti schrieb:
Als "alter Hase"
emoji6.png
, mit so vielen Beiträgen, hätte ich mir gewünscht, du schmeißt nicht einfach 'n Brocken hin (Sandbox)
Da hast du zum Teil recht. Da ich aus der Branche komme, ist für mich manchmal vieles zu selbstverständlich. Sorry. ;) Jedoch lebt die Community auch von Eigenrecherche. :)

Sch@tti schrieb:
Zudem wird Play Protect noch nicht in jedem Account wirklich angekommen sein.
Doch. Hat früher nur "Verify" geheißen und war "versteckt".

Ein sehr interessanter Artikel über Virenscanner (und andere unsinnige Apps) ist dieser hier: Sinnlos bis gefährlich: Hände weg von diesen beliebten Android-Tools - Android - derStandard.at › Web

Dieser ist eine Woche alt und würde ich zum größten Teil so unterstreichen. Ganz wichtig folgender Absatz:

"Wer seinen PC effektiv vor Schädlingen schützen will, kommt um die Anti-Viren-Software von Hersteller xyz nicht herum": Ein Ratschlag, der seit Jahrzehnten jedem Computerneuling unterbreitet wird, heutzutage aber selbst unter Windows zweifelhafter Natur ist. Im Smartphone-Bereich ergibt er aber überhaupt keinen Sinn. Der Grund dafür liegt in der Art wie mobile Betriebssysteme wie Android aufgebaut sind. Im Gegensatz zu Desktop-Systemen laufen hier alle Apps strikt voneinander isoliert, ohne explizite Rechtevergabe durch die Nutzer hat eine App also lediglich Zugriff auf die eigenen Daten. Das verhindert einerseits die unter Windows gewohnten Drive-by-Infektionen, bei der etwa über eine Browserlücke schnell mal Zugriff auf alle lokal gespeicherten Daten erreicht wird. Andererseits heißt es aber auch, dass sich jede Anti-Viren-Software, die ein Android-Gerät auf Malware untersuchen will, extrem hohe Berechtigungen einholen muss – und so effektiv das Sicherheitssystem von Android unterwandert. Wird die vermeintlich hilfreiche App so doch selbst zum lohnenden Ziel für Angreifer – und wenn die letzten Jahre etwas gezeigt habe, dann dass es um die Sicherheit von Anti-Viren-Software nicht allzu gut bestellt ist. - derstandard.at/2000064589984/Von-sinnlos-bis-gefaehrlich-Haende-weg-von-diesen-beliebten-Android
 
  • Danke
Reaktionen: Lakish, Queeky und Schotti
Danke für den Link und deine Infos!
Ist 'n bisserl auch ein Spiegelbild "meines" Androidlebens. [emoji6] [emoji18]
Hab ebenfalls (unwissend) zu lange mit Cleaner-Tools etc. rumgeorgelt. [emoji57]

Was mich aber speziell auf dem P10 inzwischen ärgert: der mehrfach erwähnte & vorinstallierte Virenscanner von Avast und eine ebenfalls vorhandene Cleaner-Funktion von (?).
Warum Huawei so etwas vorinstalliert - bei sicherlich vorhandenem Wissen zur Android-Architektur...?
Virenscanner = Datensammler? [emoji15]

Muss letztlich eh jeder Nutzer für sich entscheiden, ob er einen Nutzen darin findet. Nur zwingend etwas zu akzeptieren: damit habe ich ein Problem. [emoji55]
 
  • Danke
Reaktionen: Lakish
Sch@tti schrieb:
Warum Huawei so etwas vorinstalliert - bei sicherlich vorhandenem Wissen zur Android-Architektur...?
Marketing. „Mein Samsung hat schon einen tollen Cleaner vorinstalliert. Was? Dein Huawei nicht? Typisch Billigmarke.“ So in etwa. :)

Verhält sich ja ähnlich wie mit dem Killen der Apps aus der Multi–Tasking Ansicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Lakish
Sch@tti schrieb:
Warum Huawei so etwas vorinstalliert - bei sicherlich vorhandenem Wissen zur Android-Architektur...?
Die meisten Nutzer dürften mit Windows groß geworden sein, zumindest die älteren unter uns. Ich kenne noch DOS und Windows 3.1. Windows ließ sich früher mit ein paar Disketten installieren. Da hat man es dann mit so Begriffen wie "Festplattenfragmentierung" und "die Festplatte muss defragmentiert werden" zu tun gehabt. Das hat sich bei den Leuten im Kopf festgesetzt. Verfolgt man die Nachrichten in den Medien, dann gibt es dort auch immer wieder mal so Meldungen über Viren und Trojaner, die im Umlauf sind und "bedrohlich" sind.
Und dann kaufst du dir ein Handy und da ist kein Virenscanner drauf? Geht gar nicht :) Wie soll man das den Kunden erklären? :)
Wer sich mal mit Linux beschäftigt hat, und vielleicht auch Mac, der weiß, dass es auch noch eine andere Welt gibt.
Und wie PJF16 schon schrieb, Marketing ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Lakish
Samsung guten cleaner, hab aus mehreren Recherchen erfahren das dort Clean master an Bord ist... Was an dem gut? On off ist immer mist
 
Schotti schrieb:
Was mich aber speziell auf dem P10 inzwischen ärgert: der mehrfach erwähnte & vorinstallierte Virenscanner von Avast und eine ebenfalls vorhandene Cleaner-Funktion von (?).
Warum Huawei so etwas vorinstalliert - bei sicherlich vorhandenem Wissen zur Android-Architektur...?
Virenscanner = Datensammler?
Da war mein Unmut vor über zwei Jahren ja nicht ganz unbegründet: ☹😡
Avast Antivirus verkauft massenhaft Browser-Daten seiner Nutzer (Heise)
- -
Avast verkauft Nutzerdaten (n-tv)

Und auf dem P10 noch nicht mal die Chance, den Mist (ohne größeren Aufwand) zu entfernen.
Würde mal vermuten, dass die vorinstallierte Version (integriert in den Telefonmanager) nicht weniger verdächtig ist, als die App aus dem Playstore. Gleiches soll dann möglicherweise auch noch für AVG gelten, wat zu Avast gehört. 😏
Ich verliere immer mehr die Lust auf diese ach so schöne digitale Welt... 🤡👽
 
Play Protect hat wie oft schon Malware usw nicht erkannt?
Ein Schadcode wird meist durch das Updaten einer App aufs Handy gebracht und im Playstore tummeln sich immer wieder oft Malwareverseuchte Apps... die Drive By ausführen könben und sich unbemerkt als Admi setzen können.
Hier gehts nicht unbedingt um,, Viren,, in Reinform.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
298
fritz3
F
katze12345
  • katze12345
Antworten
5
Aufrufe
3.556
Schotti
Schotti
katze12345
Antworten
5
Aufrufe
3.143
Schotti
Schotti
Zurück
Oben Unten