Apps werden eigenständig Installiert.

Irgendeinname

Irgendeinname

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
Nach längerer Zeit habe ich mal wieder eine kleines Problem.

Mein geliebtes p20 lite installiert selbständig 2 Apps, Duo und Fotos.

Wie kann ich sowas verhindern? Ich habe alle mir bekannten Einstellungen für automatische Updates deaktiviert. Sowohl System als Google Play.

Trotzdem installiert es mir diese Apps immer wieder. Ich musste es vor kurzem zur Reparatur geben und davor hatte ich dieses Problem nicht. Habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank für eure Mühe und happy Rest Sonntag noch.

Ps: es geht mir nicht um die paar MB der Apps sondern darum das sie einfach auftauchen, ungewollt.
 
Hast du diese Apps in den Einstellungen deaktiviert?
 
  • Danke
Reaktionen: Irgendeinname
@BOotnoOB ja habe ich. Trotzdem werden sie wieder aktiviert /installiert.
 
Kennst du dich mit ADB aus?
 
  • Danke
Reaktionen: Irgendeinname
@BOotnoOB leider nein. Würde mich aber damit beschäftigen und es ausprobieren wenn das hilfreich wäre.
 
Im folgenden habe ich eine Anleitung für dich geschrieben, wie du über ADB die Apps deaktivieren kannst. Du brauchst nur einen PC und das passende Tool. Dieses habe ich als Archiv im Anhang beigefügt, muss nur entpackt werden.
Der Vorgang ist leider etwas umfangreich, aber stellt die beste Lösung bei deinem Problem dar.

Das "Minimal ADB and Fastboot Tool" ist ein PC-Tool, um mittels Kommandozeile auf dein Handy zuzugreifen. Nähere Infos gibt es hier.

Du kannst per ADB-Befehl Systemapps so deaktivieren, als wären sie deinstalliert. Faktisch sind sie zwar nicht deinstalliert, weil dir der Zugriff auf die Systempartition fehlt, aber eine Reaktivierung ist nur mit einem weiteren ADB-Befehl oder einem Werksreset möglich.
Hier die einzelnen Schritte:

1.) USB-Debugging im Handy aktivieren, um per ADB vom PC auf dein Handy zugreifen zu können.
- öffne "Einstellungen > System > Über das Telefon" und tippe ganz unten mehrmals hintereinander auf den Eintrag "Build-Nummer". Die Entwickleroptionen sind jetzt freigeschaltet.
- öffne die Entwickleroptionen unter "Einstellungen > System"
- suche und aktiviere "USB-Debugging"
2.) Verbinde dein Handy mit dem PC via USB-Kabel.
Für eine stabile Verbindung sind evtl. die passenden USB-Treiber für dein Handy notwendig, die du auf dem PC zunächst installieren musst. Erkundige dich hierzu auf der Homepage deines Herstellers oder im Netz, ob passende USB-Treiber angeboten werden. Aber unter Win10 sollte es eigentlich keine Probleme geben.
3.) Installiere am PC das "Minimal ADB and Fastboot Tool" mithilfe des angehängten Installers.
4.) Navigiere am PC zu dem Installationsordner (Bsp.: C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot) und öffne ihn.
5.) In diesem Ordner "Shift" gedrückt halten und Rechtsklick. Es öffnet sich ein Kontextmenü, in dem du "Eingabeaufforderung hier öffnen" auswählen musst. Daraufhin öffnet sich das Eingabefenster.
6.) Um die Verbindung zu deinem Handy zu prüfen, gibst du nun
Code:
adb devices
ein. Achte auf dein Handy, dort musst du jetzt die Anfrage bestätigen. Der Output am PC sollte die Seriennummer deines Handys sein.
7.) Wenn alles ok ist, kannst du jetzt die gewünschten Apps deaktivieren. Dazu gibst du folgende Befehle ein:
Für Duo:
Code:
adb shell pm uninstall --user 0 com.google.android.apps.tachyon
Für Fotos:
Code:
adb shell pm uninstall --user 0 com.google.android.apps.photos

Die Paketnamen der Systemapps habe ich dir jetzt rausgesucht. Du könntest sie dir auch mit
Code:
adb shell pm list packages -f
anzeigen lassen.

Das war es dann. Die Apps sollten jetzt keine Probleme mehr machen. Wenn du dennoch die Apps reaktivieren willst, kannst du es mit folgendem Befehl wieder rückgängig machen:
Code:
adb shell pm install-existing com.google.android.apps.PAKETNAME

Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.


Viel Erfolg!!
 

Anhänge

  • minimal_adb_fastboot_v1.4_Installer.zip
    898,1 KB · Aufrufe: 35
  • Danke
Reaktionen: Irgendeinname und rene3006
Kleine Ergänzung.
1Bei den Apps erst das Update deinstallieren.
2 Bevor Usb Debbugging aktiviert wird, erst ADB im Modus nur Laden aktivieren, dann USB Debbugging, sonst setzt sich USB Debbugging zurück

Bei einer Reparatur wird es normalerweise auf Werkseinstellungen gesetzt, damit sind alle Deaktiven Apps wieder aktiv.
Grad Google Apps Updaten sich selbst, da diese Systemeinstellungen ändern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Irgendeinname und BOotnoOB
Vielen Dank für die mega ausführliche Hilfe!
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
1.892
Letona
L
BSUG2020
Antworten
3
Aufrufe
613
swa00
swa00
T
Antworten
18
Aufrufe
4.300
TheMarslMcFly
T
Zurück
Oben Unten