Kontaktloses Zahlen mit Google Pay - Bildschirmsperre immer aktiv

S

stau

Ambitioniertes Mitglied
2
Das Bezahlen an der Ladenkasse per Smartphone mit Google Pay funktioniert eigentlich - bzw. sollte funktionieren - sehr gut. Die Installation läuft, wenn man z. B. Commerzbank-Kunde ist, fast in Sekundenschnelle.
Aber dann an der Ladenkasse. Ich habe die App auf meinem Huawei P20 lite installiert und die Bildschirmsperre, die Voraussetzung für Google Pay ist, dort auch aktiviert.
Vor dem Zahlvorgang muss man noch NFC aktivieren. Wichtig ist, nach dem Bezahlen NFC sofort wieder auszuschalten, weil in dieser Zeit offen für Scannerangriffe ist.

Vor dem Zahlen ist mein Smartphone nicht gesperrt. Ich könnte also alle möglichen Dinge anstoßen. Dennoch verlangt Google Pay, nachdem die hinterlegte Kreditkarte erkannt wurde, jedes Mal die Bildschirmsperre per PIN aufzuheben. Dies, obwohl das Gerät doch gar nicht gesperrt ist. Das nervt.

Auch habe ich von einem Nutzer eines anderen Smartphones erfahren, dass dort das Problem nicht auftaucht.
Hat jemand eine Idee, wie man das vermeidet oder eine Erklärung, warum diese Aufforderung bei einem nicht gesperrten Gerät kommt?
 
Das sollte ein Sicherheitsfeature sein... Zum bezahlen nochmals bestätigen, könnte ein Dieb, Finder daran hindern....ein entsperrtes gerät zum bezahlen zu nutzen.
 
Du hast ein P20 Lite. Hat es einen besonderen Grund, warum Du dein Anliegen im Mate 10 Lite Forum vorbringst?
 
Upps! Aber nein. Das war wohl der falsche Klick.
Danke für den Hinweis.
Wie kann ich meinen Beitrag in das Huawei P20 lite Forum verschieben bzw. verschieben lassen.
 
@stau
Erledigt! :)-old
 
Hallo,

ich habe auch ein HW P20 lite. Als Zahlungsmethode habe ich PayPal registriert. Eine "Laden-Pin" muss ich nur bei Beträgen über 25€ eingeben, darunter reicht es das Handy mit Fingerabdruck oder Gesichtserkennung zu entsperren.
Vielleicht hast Du keine "Laden-Pin" eingerichtet? (Auf die Kreditkarte in der Google Pay App tippen)

V.G. Xtas
 
Das ist wie beim kontaktlosen bezahlen mit Karte, auch hier gilt die 25€ Grenze. Ab 25€ herrscht PIN-Eingabe bzw. eine (Zahlungs)Legitimation. Kontakloses zahlen soll ja kein Freibrief sein, wird es missbraucht ist das Gejammer groß, solange es aber funktioniert wird sich über "Hindernisse" beschwert.
 
@Cris-
Vielen Dank.

@Xtas
Ich finde keine Möglichkeit, nach dem Tippen auf die Kreditkarte eine "Laden-PIN" einzugeben.
Im Fenster, in dem oben die Kreditkarte groß angezeigt wird, gibt es nur ein Einstellungsmenü mit den Auswahlen "Zahlungsmethode entfernen" und "kontaktloses Bezahlen deaktivieren". Weiterhin kann ich nur noch meine Bank-App öffnen. Ich will noch bemerken, dass ich ja nur die Bildschirmsperre mit meiner PIN aufheben muss. Dann muss entweder meine Bank-PIN eingeben oder ich kann, oft auch bei Beträgen über 25 €€, ohne PIN-Eingabe zahlen.

@Spooner82
Du hast meine Frage nicht richtig gelesen. Es geht mir nicht darum, ob ich beim Zahlen eine PIN eingeben muss oder nicht.
 
Dann ist das wohl nur bei PayPal so. Eine andere Pin musste ich noch nicht eingeben.
 

Anhänge

  • IMG_20181204_105428.jpg
    IMG_20181204_105428.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 379
In der Tat. Das gibt es bei mir (Commerzbank-Kunde) nicht.
 
Ich habe deine Frage sehr wohl gelesen. Du hast nur meine Aussage nicht verstanden.

stau schrieb:
...die Bildschirmsperre per PIN aufzuheben. Dies, obwohl das Gerät doch gar nicht gesperrt ist. Das nervt.

Ich habe mich auf diesen Absatz bezogen. Man bekommt zu verstehen das es dich nervt wenn du generell erst eine PIN eingeben musst. Wenn du also aufgrund der Zahlung eine eingeben musst, stört dich das mit Sicherheit ebenso, wie die PIN der Bildschirmsperre. Aber egal...
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
68
nefkirk
N
zimbol
Antworten
29
Aufrufe
1.993
hagex
hagex
C
Antworten
2
Aufrufe
3.584
juni
J
Zurück
Oben Unten