S
stau
Ambitioniertes Mitglied
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Das Bezahlen an der Ladenkasse per Smartphone mit Google Pay funktioniert eigentlich - bzw. sollte funktionieren - sehr gut. Die Installation läuft, wenn man z. B. Commerzbank-Kunde ist, fast in Sekundenschnelle.
Aber dann an der Ladenkasse. Ich habe die App auf meinem Huawei P20 lite installiert und die Bildschirmsperre, die Voraussetzung für Google Pay ist, dort auch aktiviert.
Vor dem Zahlvorgang muss man noch NFC aktivieren. Wichtig ist, nach dem Bezahlen NFC sofort wieder auszuschalten, weil in dieser Zeit offen für Scannerangriffe ist.
Vor dem Zahlen ist mein Smartphone nicht gesperrt. Ich könnte also alle möglichen Dinge anstoßen. Dennoch verlangt Google Pay, nachdem die hinterlegte Kreditkarte erkannt wurde, jedes Mal die Bildschirmsperre per PIN aufzuheben. Dies, obwohl das Gerät doch gar nicht gesperrt ist. Das nervt.
Auch habe ich von einem Nutzer eines anderen Smartphones erfahren, dass dort das Problem nicht auftaucht.
Hat jemand eine Idee, wie man das vermeidet oder eine Erklärung, warum diese Aufforderung bei einem nicht gesperrten Gerät kommt?
Aber dann an der Ladenkasse. Ich habe die App auf meinem Huawei P20 lite installiert und die Bildschirmsperre, die Voraussetzung für Google Pay ist, dort auch aktiviert.
Vor dem Zahlvorgang muss man noch NFC aktivieren. Wichtig ist, nach dem Bezahlen NFC sofort wieder auszuschalten, weil in dieser Zeit offen für Scannerangriffe ist.
Vor dem Zahlen ist mein Smartphone nicht gesperrt. Ich könnte also alle möglichen Dinge anstoßen. Dennoch verlangt Google Pay, nachdem die hinterlegte Kreditkarte erkannt wurde, jedes Mal die Bildschirmsperre per PIN aufzuheben. Dies, obwohl das Gerät doch gar nicht gesperrt ist. Das nervt.
Auch habe ich von einem Nutzer eines anderen Smartphones erfahren, dass dort das Problem nicht auftaucht.
Hat jemand eine Idee, wie man das vermeidet oder eine Erklärung, warum diese Aufforderung bei einem nicht gesperrten Gerät kommt?