Mikrofon funktioniert nicht mehr bei P20lite

A

aegyptenfan

Neues Mitglied
Threadstarter
Hab seit einer Woche ein neues P20 lite und plötzlich versteht mich niemand mehr beim telefonieren!
Mehrere Rücksetzungen auf Werkseinstellung haben noch nichts gebracht.

Über Lautsprecher funktioniert es, ebenso funktioniert die Aufnahme auf den Voicerecorder!

Woran kann das noch liegen?

Einstellungen?
 
Dr.No

Dr.No

Ehrenmitglied
Wenn die Aufnahme mit dem Voicerecorder klappt und auch über Freisprechen, dann ist das Micro doch in i.O.
Beim Freisprechen wird ja nicht über den Lautsprecher gesprochen, sondern nur laut mitgehört was dein Gegenüber dir sagt.
Oftmals ist eine falsche Handhabung (Finger oder Handballen vor dem Mikrofon) der Grund für das schlechte Verstehen auf der anderen Seite.
 
Bundesloser

Bundesloser

Experte
Eventuell ein falsch verbundenes Bluetooth-Gerät? Bei mir hat meine kleine Teufelbox sich als Headset verbunden und ich hab mich gewundert warum ich nicht telefonieren konnte.
 
HCD

HCD

Moderator
Teammitglied
@Dr.No Aber er ist im Falschen Forum, solltest verschieben!:):);)
 
A

aegyptenfan

Neues Mitglied
Threadstarter
@Dr.No das ändert aber nichts daran, dass mich mein Gegenüber bei normalen Telefonaten nicht hört - hab ja nicht jedesmal ein Headset dabei :)
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@Bundesloser kein Bluetooth Gerät ist verbunden
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@HCD sorry - habs im richtigen Forum eingestellt :) - verschieben war mir nicht möglich
 
Dr.No

Dr.No

Ehrenmitglied
HCD schrieb:
@Dr.No Aber er ist im Falschen Forum, solltest verschieben!:):);)
Und das gleich 2x (P20 und P20Pro-Forum), dabei hat der User ein P20 Lite.
Habe keine Rechte zum verschieben, aber Danke gebe es weiter.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
aegyptenfan schrieb:
@Dr.No das ändert aber nichts daran, dass mich mein Gegenüber bei normalen Telefonaten nicht hört - hab ja nicht jedesmal ein Headset dabei :)
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@HCD sorry - habs im richtigen Forum eingestellt :) - verschieben war mir nicht möglich
Und damit einen Crosspost erzeugt, der nicht zulässig ist (zu mal es wieder das falsche Forum war!). Bitte meldet solche Beiträge, dann kümmern sich die zuständigen Moderatoren darum.

Und nochmals: Wo habe ich etwas wegen einem BT-Headest geschrieben? Prüfe bitte mal deine Handhabung. Habe ich schon oft erlebt, auch bei mir.
 
HCD

HCD

Moderator
Teammitglied
aegyptenfan schrieb:
@Dr.No das ändert aber nichts daran, dass mich mein Gegenüber bei normalen Telefonaten nicht hört - hab ja nicht jedesmal ein Headset dabei :)
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@Bundesloser kein Bluetooth Gerät ist verbunden
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@HCD sorry - habs im richtigen Forum eingestellt :) - verschieben war mir nicht möglich
Ne auch das war leider das FALSCHE Forum!!!:):);)
 
A

acidandsugar

Neues Mitglied
Hallo Allerseits,

ich habe das gleiche (oder zumindest ein ähnliches) Problem und kann ausschließen, dass es mit einem Headset oder Fehlbedienung zu tun hat: Regelmäßig werden Telefonate kurz unterbrochen, d.h. ich höre meinen Gesprächspartner nicht und dieser mich auch nicht mehr. Die Leitung ist dann für einige Sekunden komplett unterbrochen, man hört auch keine Hintergrundgeräusche mehr. Danach geht das Gespräch normal weiter. Es kann also nicht nur am Mikrofon liegen, sonst würde ich ja meinen Gesprächspartner weiterhin hören.

Habe unterschiedliche Einstellungen (Wi-Fi Calling, VoLTE-Anrufe) ausprobiert, ohne das es etwas geändert hätte. Kann theoretisch auch ein Provider-Problem (O2) sein, aber mit dem alten Handy hatte ich derartige Probleme nicht und es wäre dann zufällig genau bei der Umstellung auf das neue Telefon passiert. Android ist auch auf dem neuesten Stand (ANE-LX1 8.0.0.136 (C432)).

Viele Grüße,
Daniel
 
wuehler

wuehler

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Leutz,

habe seit einigen Tagen das gleiche Problem! Ich selbst kann hören, werde aber nur gehört wenn ich den Lautsprecher einschalte.
Ein Reset auf Werkseinstellungen brachte keine Veränderung.
 
V

Vanemimi

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe seit einigen Wochen das gleiche Problem mit meinen Huawei p20. Also zur Klärung: Wenn ich jemanden anrufe oder irgendjemand mich anruft und ich abhebe versteht mich mein gegenüber nicht, erst wenn ich auf Lautsprecher schalte werde ich gehört.
Ich habe keine anderen Geräte mit meinen Handy verbunden oder verdecke auch mein Mikro nicht.
Die letzten Systemupdates von Huawei lösten das Problem auch nicht.
Hat wer eine Antwort zur Problemlösung?
 
wuehler

wuehler

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Vanemimi,
genau so wie du es beschreibst ist es auch bei meinem Gerät; eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden.
 
V

Vanemimi

Neues Mitglied
Hallo wuehler,
ich werde mein Handy demnächst zum Verkäufer bringen und warscheinlich einschicken lassen, halte das nicht mehr aus.
 
wuehler

wuehler

Fortgeschrittenes Mitglied
Bin auch nicht zufrieden, wenn ich da an mein Vorgänger denke, ein Xiaomi Mi5, Huawei scheint mehr auf Show als auf Qualität zu legen.
 
H

heikoell

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe auch das Problem. Jedesmal wenn mich meine Frau anruft bricht die Verbindung einfach ab.
 
T

Tscharz

Neues Mitglied
Bei meinem P20 Lite ist das gleiche Problem aufgetreten. Habt Ihr eine Lösung gefunden oder hat eine Reparatur geholfen?
 
V

Vanemimi

Neues Mitglied
Ich habe mein Handy einschickten lassen. Bei mir hat es nichts gekostet, weil die Gewähleistungsfrist noch nicht ausgelaufen war.
Am Handy wurden einige Teile ausgetauscht und seitdem hatte ich das Problem nicht mehr.
 
Oben Unten