Unscharfe Bilder mit Frontkamera

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Unscharfe Bilder mit Frontkamera im Huawei P20 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
H

Helena1985

Neues Mitglied
Hallo zusammen, habe seit 2 Wochen das Huawei P20 Lite. Leider habe ich Probleme mit der Frontkamera. Jetzt bei einem Kurztrip kam dies heraus. Wenn ich Selfies schieße, ist der Hintergrund sehr unscharf abgebildet. Gerade wenn ich vor Bauwerken oder anderen Gebäuden stehe und mich ablichte, wird der Fehler besonders deutlich. Wenn ich mit der Rückkamera aber fotografiere, wird das Gebäude scharf abgebildet. Portraitfunktion ist abgeschaltet. Mein altes Huawei P9 Lite hatte derartige Probleme nicht. Bin echt verzweifelt. Datenspeicher der Kamera App wurde schon gelöscht und Reboot des Systems durchgeführt. Wie kann das bloß sein? Dachte Huawei macht gute Kameras. Falls gewünscht kann ich gern die Bilder hochladen.
 
woma65

woma65

Enthusiast
Hallo Helena,
es kann natürlich sein, dass die Frontkamera tatsächlich einen Hardwaredefekt hat. Um dies herauszufinden hole dir am besten aus dem Store eine andere SelfiApp und teste mit der nochmals die Hardware.
 
H

Helena1985

Neues Mitglied
Hallo woma65,

hab ich gemacht. Leider dasselbe Problem. Ich werde es jetzt zu Huawei einschicken. Komisch ist, dass sobald ich auf die Frontkamera schalte, die Portraitfunktion aktiviert ist. Am Telefon meinten die vom Support, dass das eigentlich nicht so sein soll. Ich denke, selbst wenn ich den Portraitmodus abschalte, rafft das System dies nicht.

Mich wundert es, dass nicht mehr Leute Probleme mit den unscharfen Hintergründen bei Selfies haben. Wenn das der Normalzustand der Kamera sein soll, wäre es echt unschön. Selbst das Sony Xperia Compact von meinem Freund aus 2017 schießt besser Selfies.
 
Spooner82

Spooner82

Stammgast
Hast du schon den Cache der Kamera App gelöscht? Wenn das nicht hilft, 3x Wipe Cache nacheinander ausführen. Das hat hier bei jemand anderem schon mal geholfen, als die Kamera App Probleme gemacht hat.
Nach anderen Kamera Apps würde ich nicht unbedingt gehen, weil ich meine das sich die eigene App mehr ins System "einfrisst".
 
H

Helena1985

Neues Mitglied
@Spooner82 ja hab ich auch schon gemacht. Beides. Mich würde interessieren, ob auch bei anderen der Portraitmodus sofort angeschaltet ist, bei Benutzung der Frontkamera.

Ich selbst kann schlecht beurteilen, ob es sich tatsächlich um einen Fehler handelt wegen der Schärfe des Hintergrundes. Aber habe Vergleichsbilder mit einem Sony Expedia Compact aus 2017 geschossen, die Bilder wurden deutlich schärfer im Hintergrund. Auch bei meinem alten Huawei P9 Liste gab es so was nicht.
 
woma65

woma65

Enthusiast
Ja und wie ist das denn, wenn du den Portraimodus vor dem Selfi dann ausschaltest? Ist es dann scharf?
Mein Tipp auf die andere App bezog sich nur auf einen Test, um festzustellen, ob sich vllcht um ein Problem der App handelt.
 
H

Helena1985

Neues Mitglied
@woma65 nein, dann ist es auch nicht scharf.
 
woma65

woma65

Enthusiast
Sodele, wenn das dann auch noch mit 2 unterschiedl. KamerApps der Fall ist, dann hat die Hardware mE eine Macke. Zurückgeben an den Verkäufer, anderes Gerät, Reparatur oder Geld zurück.
 
Spooner82

Spooner82

Stammgast
Bei mir ist der Hintergrund sofort scharf, wenn ich Portrait ausschalte.
 
H

Helena1985

Neues Mitglied
Ich hab es gestern eingeschickt. Mal gucken, was das gibt.
 
H

Helena1985

Neues Mitglied
Hier die Antwort vom Reparaturbetrieb, die haben das Gerät heute wieder zurückgeschickt:
"Sehr geehrte/r Kunde/in,
in Anlehnung an Ihre Fehlerbeschreibung haben wir Ihr Gerät sorgfältig geprüft, allerdings konnte der von Ihnen angegebene Fehler nicht nachvollzogen/festgestellt werden.
Aus Datenschutzgründen werden alle Geräte beim Wareneingang auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Leider war es uns unter Werkseinstellungen nicht möglich den Fehler zu reproduzieren.

Die Frontkamera bei p20Lite ist für Porträts optimiert, daher wird immer eine Tiefenunschärfe vorhanden sein. "

Ich hatte denen Ordner mit Selfies vom P20 lite als auch von meinem alten P9 Lite draufgelassen sowie vom Sony Xperia Compact meines Freundes, um zu zeigen, dass dort die Bilder schärfer sind. Wenn man natürlich die Daten aus Datenschutzgründen löscht und sich den Fehler nicht richtig ansieht, kann ich natürlich auch nichts machen. Man kann sich natürlich auch so aus einer Garantie rausreden. Selbst Arbeitskollegen sagen, dass der Hintergrund sehr unscharf ist. Und das der Portraitmodus entgegen der Beschreibung automatisch angeschaltet ist, obwohl er es nicht sein sollte, ist schon ein Fehler an sich ! Ich finde das unmöglich vom Reparaturbetrieb.

Das war definitv das letzte Huawei Handy für mich. Zum Glück hab ich nur noch 200 EUR dafür für bezahlt. Beim nächsten Mal hol ich mir ein Sony, da sind die Kameras um Welten besser.
 
Spooner82

Spooner82

Stammgast
Um Welten bessere Kameras? Naja, wenn man ein defektes Gerät mit einer anderen Kamera vergleicht, kann man zu diesem Entschluss kommen...
 
H

Helena1985

Neues Mitglied
Nach denen ihrer Auffassung ist es ja nicht defekt und wenn das der Normalzustand sein sollte...na dann finde ich schon, dass andere Handys bessere Kameras haben. Ich jedenfalls hätte gerne Bilder, bei denen alles gleich scharf ist... der Beauty Modus ist grässlich, die Gesichter sehen total verwaschen aus.
 
Spooner82

Spooner82

Stammgast
Bei mir ist nichts verwaschen.
Du kannst ja mal in einen Elektrofachmarkt schauen ob die noch P20lite ausgestellt haben. Dann kannst du dort mal ein anderes Gerät prüfen...