2x Huawei P20 Pro nach Update mit unterschiedlichen EMUI 12 Versionen?

R

Rummelfigge

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure fachmännische Hilfe.
Ich habe zwei ältere Huawei P20 Pro m. EMUI 10 und gelesen das es ein offizielles EMUI 12 dafür gibt.
Über das normale Softwareaktualisierungsmenü hat er jedoch bei beiden keine Updates gefunden (Komisch! Warum?)
Über das Bootloader/Recovery Menü konnte ich jedoch beide nun auf EMUI 12 updaten. (Warum klappt's hier plötzlich?)
Habe dazu diesen Schritt mehrfach ausführen müssen und auch immer brav einen wipe cache durchgeführt.
Nun hat das eine P20 Pro die Build-Nr. 12.0.0.226 (C432E6R1P1) und das andere die Build-Nr. 12.0.0.225 (C432E5R1P1)
Weitere Updates werden nicht gefunden.
Warum sind die Build-Nr. denn jetzt unterschiedlich?
Kann mir das bitte mal jemand erklären?

Gruß u. dickes DANKE
Rummelfigge
 
  • Danke
Reaktionen: 592723
Kannst du bei dem mit 226 am Ende mal einen Screenshot von dem Handyinfos senden? Das würde mich nämlich auch sehr interessieren. Mein P20 Pro habe ich nämlich als Emui 12 herauskam direkt aktualisiert, auf 225 am Ende und ich habe auch nicht gehört das da nochmal ein Update mit 226 am Ende gekommen wäre. Huaweiblog.de oder Huaweicentral hätten darüber auch berichtet. Deshalb wäre das wirklich sehr interessant wie du da plötzlich diese Version haben kannst.
 
Dank' dir für's antworten.
Ist ja sehr interessant.
 

Anhänge

  • IMAG5318~2.jpg
    IMAG5318~2.jpg
    499,4 KB · Aufrufe: 53
  • IMAG5323.jpg
    IMAG5323.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 54
Sind beide mit Modellnummer CLT-L29? Ist das mit 226 gebrandet?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kannst du auf dem mit 225 mal nochmal in eRecovery gehen, und versuchen wenn du dort nochmal das Update anstoßt, ob dann wieder 225 oder dann die 226 heruntergeladen wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beide haben die gleiche Modellbezeichnung u. ein Branding ist nicht zu erkennen.
Weder ein Update über HiSuite, Softwareaktualisierung o. eRecovery ändert etwas daran.
Sehr, sehr komisch, oder?
 

Anhänge

  • IMAG5327.jpg
    IMAG5327.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 44
Teste eRecovery mal hin und wieder. Ab und zu geht es, ab und zu nicht. Ich habe es mal mehrmals an einem Tag probiert, irgendwann hat es geklappt. In deinem Fall müsste es eigentlich irgendwann wieder gehen. Wirklich sehr seltsam, aber Huawei ist mit Updatebezeichnungen etwas, nun ja ,,eigen". Es kommt auch immer mal wieder vor, dass zwei unterschiedliche Systemversionen die gleiche Build-Nummer haben. Und in deinem Fall steht ja dran, deine aktuelle Version wäre 102? Da haben die plötzlich über 80 Sprünge gemacht oder was soll das🤣Hast du bei dem mit 226 im Changelog des Updates irgendwas stehen, dass das Update die Kommunikation verbessert, oder, wie es beim 225er ja sein sollte die ganz normalen EMUI 12 Neuerungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorher nochmal mein altes P20 Pro noch mit EMUI 10 herausgekramt und sieh mal einer an
17074123969663867230104678893310.jpg
Kann ich aber nicht mehr zu sagen.
 
Hab mal ,,recherchiert" und selbst ein paar Dinge getestet dazu und das Ergebniss ist ziemlich seltsam. Hast du genau wie ich auf der 12.0.0.225 den Sicherheitspatch von 1. Mai 2022, bei 12.0.0.226 aber den 1. Juni? Falls ja, wirft das nur noch mehr Fragen auf. Scheinbar wird die 226 nämlich nur an neu Downloader verteilt. Wenn man die will, müsste man erst wieder auf EMUI 10 downgraden, und erhält sie dann über die Einstellungen (nicht über HiSuite oder eRecovery, da wird weiter nur die 225 zum Download angeboten) installieren. Im Changelog der 226 steht zu den Sicherheitspatches überhaupt nichts, im Changelog der 225 stand damals wohl, dass das Update die Sicherheitspatches 1. Juni 2022 integrieren würde. EMUI 12 Update - für das vier Jahre alte P20 Pro
Was aber nicht stimmt, denn die 225 hat nur die Patches für 1. Mai enthalten, die 226 die von Juni, kannst du da nochmal prüfen ob das bei dir auch so ist?
So, für die 226 würde dann im Dezember 2023 sogar nochmal ein kleiner Patch ausgeliefert C432E6R1P1patch03. Für die 225 nichts. Kann ich mir nur so erklären, auch wenn ich noch nie ein Betriebssystem programmiert habe und nicht weiß, ob sowas überhaupt versehentlich passieren kann, dass Huawei damals eigentlich vorhatte, in EMUI 12 direkt die Patches von Juni zu integrieren, aus Versehen aber nur die von Mai integriert hat. Möglicherweise wurde das erkannt und die 225 durch die 226 ersetzt, was wieder komisch ist, weil sie das dann extreeem spät bemerkt haben müssten, denn als ich mein P20P im Dezember 2022 bekommen habe wurde mir definitiv die 225 angeboten, da war EMUI 12 ja schon einige Monate releases.
Dann stellt sich natürlich noch die Frage, warum dann für Nutzer die aktuell auf der 225 sind nicht ein Update auf 226 angeboten wird.

Also eine sehr, sehr komische Sache, da wird dir wohl niemand außer Huawei selbst eine Antwort geben können. Einen wirklichen Unterschied macht es auch nicht, ich bin sowieso wieder auf EMUI 10, weil EMUI 12 deutlich langsamer läuft. Und ob Mai 2022 oder Juni 2022, veraltet ist beides.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
137
User2024
U
C
Antworten
4
Aufrufe
145
Chupacabra69
C
DieRatsuchende
Antworten
8
Aufrufe
1.266
586400
5
Zurück
Oben Unten