Akkustand in der Statusleiste farblich begleiten (ohne root)

Lumpensittich

Lumpensittich

Ambitioniertes Mitglied
17
Ich war genervt von der kleinen einfarbigen Akkuanzeige, welche erst ab 20% von alleine etwas Farbe ins Spiel bringt. Root ist bis jetzt auch noch keine Option für mich, deshalb habe ich etwas rumprobiert und eine für mich akzeptable Lösung gefunden, die ich gerne teilen möchte. Die Lösung bedarf minimaler Kenntnisse in Bezug auf manuellen Download und Installation von apk-Datein.

Teaser:
VXnEQBO.png

Dieses Bild ist symbolisch nachbearbeitet.

Live sieht das ganze dann so aus:
WkviB9V.jpg

Ich brauche wohl noch ein P20, um mein P20 besser zu ablichten zu können.

Direkt mit der Tür ins Haus -> Energy Bar - Curved Edition for Galaxy Note 8:
energy bar curved edition – Android-Apps auf Google Play

Erklärung zur Lösung:

Zuerst habe ich die "nicht curved"-Variante probiert, da nur die mit dem P20 pro kompatibel sein will. Diese Variante zeigt aber einen schmalen Balken über die komplette Breite des Displays, welcher mit dem Ladestand des Akkus wächst bzw. schrumpft. Mit der Notch in der Mitte sieht das meiner Meinung nach nur rechtsbünding ab 55% abwärts gut aus.

Die von mir vorgestellte Lösung habe ich mir, mit der apk der Curved-Edition, aus dem Netz gezogen und manuell auf dem P20 pro installiert. Eine konkrete Anleitung spare ich mir an dieser Stelle.

Es ist genau die inkompatiblität, die die App für meinen Geschmack so sinnvoll macht. Da die Linie, die mich in der kompatiblen App gestört hat hier im nicht sichtbaren bereich des P20-Displays verschwindet und das Farbspiel somit nur in der Ecke angezeigt wird. Weiter unten in diesem Post sieht man auf einem Screenshot was ich konkret meine, im Vergleich zu dem Live-Bild.

Der Farbverlauf lässt sich manuell anpassen. In der konstenlosen Version ist die Zahl der Farbabstufungen limitiert. Ich habe den In-App-Kauf zur Premiumvariante gewagt und kann somit theoretisch bis zu 50 Farbstufen für den Verlauf festlegen. Ich habe mich für 20 Stufen entschieden, welche ich von 255er RGB rot zum 255er RGB grün hab verlaufen lassen. Die Farben lassen sich auf verschiedene Weisen selbsterklärend festlegen.

Hier ein Screenshot von meinen Einstellungen:
yzmbVZZ.jpg

Hier die Hex Farbcodes der besagten 20 Farbstufen:
ayAm1DT.png

Zum testen nimmst du dir am besten mal eine komplette Akkuladung Zeit.

Wermutstropfen: Unter meinen Einstellungen habe, wenn der Akku zwischen 100 bis 90% ist, auch auf der linken Seite des Displays einen entsprechend grünen Bereich. Schau es dir selbst an. Nach meinem aktuellen Wissensstand geht es leider nicht besser.

Falls du einen anderen Vorschlag hast, um den Akkustand farblich zu untermalen, ohne dabei einen leuchtenden Rummel aufs Display zu zaubern, nehme ich den wirklich sehr gerne an. Es sollte aber ohne root möglich sein.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 
  • Danke
Reaktionen: Peppo, Handymeister und Papawendel
Wenn ich mich nicht arg täusche, dann haben wir das Google zu verdanken, dass die Akku-Anzeige nicht mehr farblich sein darf.
Mit irgend einem Android-Update, ich weiß nicht mehr genau vielleicht von 5.0 auf 6.0, ist die farbliche Darstellung verschwunden, weil das eine neue Vorgabe von Google war.
 
Hab es testweise auch Mal installiert .. kannst du was bezüglich Akkuverbrauch berichten?

LG
 
Ich habe das Telefon erst seit ca. 2 Wochen und bin ohnehin von der Akkuperfomance beeindruckt, aber ich denke, dass ich aufgrund meiner kurzen Nutzererfahrung keine ordentliche Antwort auf deine Frage geben kann. Oder könnte ich mit irgendwelchen Daten aus meinem Gerät dienen, geht das?

Rein vom Bauchgefühl: Die energy bar habe ich seit etwa vier Tagen in Betrieb und empfinde keinen Akkufraß.
 
Danke für den Tipp! Hab die App installiert und auch als Pro gekauft.
Soweit funktioniert alles sehr gut und es zieht so gut wie nichts am Akku. 0,03%
Nur steht, wenn ich die Statusleiste herunterziehe, immer die Meldung vom Android System "Energy Bar wird über anderen Apps ange... Wenn Sie nicht möchten, dass Energy Bar diese Funktion nützt, konnen Sie dies in den Einstellungen andern."
Wie bekomme ich diese Anzeige dauerhaft weg? Ich kann nur einstellen das es max. eine Stunde ausgeblendet wird.
Ich bin überfragt!
 
Einfach ne Notification Hide App installieren und die Benachrichtigung damit verschwinden lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lumpensittich

Ähnliche Themen

5
Antworten
1
Aufrufe
273
Schnuppe
Schnuppe
lovag
Antworten
0
Aufrufe
255
lovag
lovag
T
Antworten
2
Aufrufe
1.024
datt-bo
datt-bo
Zurück
Oben Unten