Bluetooth Lautstärke

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bluetooth Lautstärke im Huawei P20 Pro Forum im Bereich Huawei Forum.
S

Stephan72

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum!

Ich habe heute im Media Markt einige Bluetooth Lautsprecher mit meinem P20pro getestet.
(u. a. Bose Revolve, Revolve+, JBL Extreme, Charge und wie sie alle heißen...)
Bei allen Lautsprechern funktionierte mit meinem Handy die Lautstärkeeinstellung nicht richtig.
Ich musste am Lautsprecher selbst die Lautstärke einmalig auf max. stellen, um dann über das Handy von 0 bis 100% einstellen zu können. War der Lautsprecher selbst nur auf halbe Lautstärke eingestellt, waren 100% am Handy immer noch halbe Lautstärke.
Mit dem IPhone des Verkäufers und dem Samsung Note 8 meiner Frau funktionierte es einwandfrei. Die Lautstärke des Lautsprechers konnte über das Handy auf 100% gefahren werden, egal wie der vorher stand.
Die Gesamtlautstärke war auch etwas höher als mit meinem Handy.
Die Verkäufer wussten keine Lösung und im Netz wurde ich auch nicht fündig.
Meine Android Version ist 8.1.0
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

MfG Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MaDa81

Neues Mitglied
Genau das vermisse ich auch . Bin auch vom S9 auf das P20 pro umgestiegen und bereue es.
Die Software von Huawei ist an vielen Stellen nicht zu ende gedacht und das BT funktioniert auch nicht zuverlässig.
Im Altag hat das S9 vieles besser und runder gemacht.
 
beleboe

beleboe

Lexikon
Eine Lösung gibt es aktuell nicht. Hier sollte Huawei ins Boot genommen werden. Melden und hoffen dass man dies ändert. Auch wenn man die Hoffnung nicht zu hoch schrauben sollte. Zumal Huawei sich mehr auf die unwichtigen Dinge konzentriert.

Da ich noch ein paar andere Punkte Huawei gemeldet habe, werde ich diesen Punkt nachträglich dem Hersteller schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stephan72

Neues Mitglied
Danke für die Info.
Hoffentlich kommt da mal ein entsprechendes Update.
 
R

romeon

Experte
Mhmmm, bei mir verhält sich das Huawei genauso wie mein Oneplus mit einem Xiaomi Lautsprecher. Für meine Begriffe eigentlich normal.
 
S

Stephan72

Neues Mitglied
Und wie verhält sich dein Oneplus an dem Xiaomi Lautsprecher?
 
R

romeon

Experte
Schrieb ich doch ;). Ganz genauso für mein Empfinden.

Leise ist leise und laut ist laut, es wird auch imo gleichmäßig lauter bzw leiser. Ich kann da echt nichts Ungewöhnliches feststellen.
 

Anhänge

S

Stephan72

Neues Mitglied
:confused2:...
Hast du dir meine Fragestellung genau durchgelesen?
 
R

romeon

Experte
Ja sogar öfter, aber ich kann dem offenbar nicht ganz folgen und wollte mit meinem Post nur sagen, dass sich bei mir die BT Lautstärke so verhält wie bei den Handys zuvor.
 
S

Stephan72

Neues Mitglied
ok. Möglicherweise hab ich mich etwas unklar ausgedrückt.
Wenn du mit den Lautstärketasten vom Lautsprecher die Lautstärke auf "0" stellst, kannst du dann mit den Lautstärketasten vom P20pro diese Lautstärke wieder erhöhen?
 
R

romeon

Experte
Ach so. Mein Lautsprecher hat keine eigenen Regler, deshalb konnte ich das so nicht nachvollziehen, sorry. Jetzt verstehe ich natürlich auch deinen Post:rolleyes2:
 
S

Stephan72

Neues Mitglied
Ah ok... klar, dann gibt es auch keine Probleme :)
 
H

hartmann856

Neues Mitglied
Ich kann die Eingangs aufgeführte Fehlerbeschreibung voll bestätigen.
Die Symptome und der Klang ist so, als hätte man mit einem 30 Meter langen Klinkekabel verbunden.

Meine aktuelle Version ist 8.1.0
Nach Rücksprache mit dem Huawei-Support ist das der aktuellste verfügbare Patchlevel.

Es wurde mir geraten die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen und mich erneut zu melden, falls das keine Abhilfe brachte. Dann müsste ich im nächsten Schritt das Telefon auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, und wenn auch das nichts brächte ggF. einschicken.

Das hört sich m.E. sehr generisch nach "Äh...." an.
Egal, ich werde es probieren. Wenn auch das nix bringt und kein Patch in Aussicht ist, dann brauch ich ein anderes Telefon.
Ansonsten bin ich mit dem Teil zufrieden. Das Bluetooth funktioniert von der Kopplung her problemlos und auch die Verbindung ist stabil.
Der Fehler sieht für mich nach einem Software oder Konfigurationsfehler aus.

Hat jemand schon etwas herausfinden können oder vielleicht gar der Threadersteller eine Abhilfe gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PeeKayOne

Stammgast
Dazu habe ich noch eine andere Frage. Ist das nur beim Pro oder läuft es generell bei Huawei Geräten so?

Hatte bisher nur Sony und Samsung. Da konnte hatte man sozusagen nur eine Lautstärke
 
Code

Code

Experte
Ist mit dem Honor 10 genauso, getestet an einer Bose Soundlink Mini 2
 
Marzl85

Marzl85

Lexikon
Was ihr meint, ist die Mediensynchronisation. Das hat Samsung in der Tat einstellbar, also man kann auswählen, Sony ebenfalls. Bei Huawei gibt es diese Einstellung nicht. Das der Regaleinräumer vom Mediamarkt das nicht weiß, wundert mich überhaupt nicht.
 
H

hartmann856

Neues Mitglied
Nach einem Neustart hatte ich nun volle Lautstärke im Auto bekommen. Vorher war maximal 1/3 drin. D. H. Das Problem tritt nicht immer auf. Ich teste weiter...
I'm Auto über Bluetooth verhält sich das Telefon übrigens genauso, wie z. B. ein iPhone. D. h. Medien beim Telefon voll aufdrehen und dann separat die Lautstärke über das Autoradio regeln.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Marzl85 schrieb:
Was ihr meint, ist die Mediensynchronisation. Das hat Samsung in der Tat einstellbar, also man kann auswählen, Sony ebenfalls. Bei Huawei gibt es diese Einstellung nicht. Das der Regaleinräumer vom Mediamarkt das nicht weiß, wundert mich überhaupt nicht.
Wenn das so ist, dann gibt es doch bestimmt eine App mit der man diese Einstellung anpassen kann? ...oder muss man dafür roten?

Unter Mediensynchronisation finde ich aber nur Audio und Video streaming in Bezug auf synchrones Bild mit Ton.

Edit: Habs gefunden: 'media volume sync'.

Ich habe auch einige Apps gefunden. Die tun aber nicht das, sondern sind eher für z. B. die Konfiguration der Anfanslautstärke nach Verbindung etc. geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tinus1235

Neues Mitglied
Ich habe es gelöst. Du musst die entwickleroptionen aktivieren und dort kann man dann unter dem Reiter "Netzwerke" einen Haken setzen bei "volle Lautstärkekontrolle über Bluetooth"
Damit funktioniert es bei mir jetzt wieder
 
S

Stephan72

Neues Mitglied
@Tinus1235
Das funktioniert!
Danke für die Info 👍
 
Serbyhannover

Serbyhannover

Fortgeschrittenes Mitglied
@Tinus1235 Funktioniert bei meinem Honor 20 ebenfalls. Danke