Camera Ordner gelöscht, Wiederherstellung möglich?

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Camera Ordner gelöscht, Wiederherstellung möglich? im Huawei P20 Pro Forum im Bereich Huawei Forum.
L

Lotte-cgn

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
folgendes Problem:
Ich wollte meine Fotos sichern, habe dazu mein Handy an den Windows-Rechner angeschlossen und im Datei Manager im Ordner DCIM nachgeschaut wie immer.
Hier gab es nur eine Datei "Camera" (0 KB), Ordner Thumbnails mit allen Vorschaubildern und eine "Edge.ppmx" Datei:
001.jpg

Normalweise werden im Ordner DCIM ja immer direkt alle Bilder angezeigt. Auf meinem Handy lagen alle Bilder ganz normal im Camera Ordner....

Ich habe versucht einen neuen Ordner CAMERA anzulegen --> Windowsfehlermeldung: Ordner existiert bereits. Nun habe ich die vorhandene 0KB große Datei als Backup auf den Desktop kopiert und die im DCIM Ordner gelöscht und einen neuen Camera Ordner angelegt.

Nichts. Außer, dass nun alle Kamera-Fotos auf meinem Handy weg sind.

Die Camera Datei auf dem Desktop habe ich wieder in den DCIM Ordner kopiert. Trotzdem keine Änderung.
Der Ordner "Camera" in der Galerie ist weg.
Außerdem: Wenn ich nun neue Bilder mache, werden diese nicht gespeichert, ebenso wiederhergestellte Bilder aus dem Papierkorb der Galerie.
Es muss also irgendwie an der Verknüpfung des Kameraordners liegen. Ich habe es nicht finden können, wie ich diesen Systemordner neu anlege...

Ich hoffe sehr auf Eure Hilfe... ansonsten sind alle Fotos seit Januar weg :(
Vielen Dank und Grüße
Lotte
 
escalator

escalator

Fortgeschrittenes Mitglied
Die datei "camera" habe ich bei mir nicht.
Die muss weg. Gebootet hast Du mal?
Die Bilder sind bestimmt trotzdem weg, sollten aber noch im Cloudbackup liegen.
 
L

Lotte-cgn

Neues Mitglied
Danke für deine Antwort!
Ja hab ich. Die Bilder waren ja auf dem Handy alle da, nur Windows konnte scheinbar den Ordner nicht erkennen und hat anstatt des Ordners einfach eine Datei angezeigt...

Und wie komme ich an das Cloud Backup? Kann mich nicht erinnern, das mal eingerichtet zu haben :(
 
escalator

escalator

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich gehen auf www.google.de und habe da rechts oben gmail und Bilder stehen. Bei Mail sehe ich die Mails und bei Bilder sind die bilder drin, die ich mit dem Phone geschossen habe.
Ich erinnere mich auch nicht, da was eingerichtet zu haben. Denke der synct alles mit der cloud.....?!
 
r4usch

r4usch

Stammgast
Ein einfacher Neustart hätte das Problem wohl behoben...

Ohne Rootrechte kann man mMn. auch keinen neuen Speicherplatz für die stock Camera apk festlegen.

Lange Rede kurzer Sinn: Deine Photos sind mittlerweile wahrscheinlich Toast da diese beim P20pro auf der Systempartition liegen und dort ständig Schreibvorgänge stattfinden...
 
L

Lotte-cgn

Neues Mitglied
Danke für eure Antworten.
Leider musste ich auf Werkseinstellungen zurück setzen...Fotos weg...

Gruß
Lotte
 
Schnuppe

Schnuppe

Experte
Da Du ja sicher ein Google Konto hast, kann ich Dir die App "Google Fotos" nur ans Herz legen. Google Fotos synchronisiert Deine Fotos dann mit der Google Cloud. Du kannst angeben, welche Ordner immer gesichert werden sollen, ob nur im WLAN oder auch unterwegs,.... Und in einem Fall wie Deinem wären die Fotos nun noch da.
 
L

Lotte-cgn

Neues Mitglied
Vielen Dank!!
 
Code

Code

Experte
Aber Achtung, Google Fotos ist kein Backup, sondern es wird synchronisiert. Ist ein Bild auf der einen Seite weg, wird auch die andere Seite "angepasst".
In Deinem Fall aber erst, wenn Du die App geöffnet hättest, also bis zum Start der Fotos App hättest Du noch auf die Bilder bei Google zugreifen können
 
Schnuppe

Schnuppe

Experte
Nein, das ist nicht ganz korrekt. Nur wenn man auf dem Handy in der Google-Fotos-App Bilder löscht, sind sie auch online weg. Löscht man über die Huawei-Galerie oder einen Dateimanager bleiben die Fotos in der Cloud.
Die App selbst bietet sogar an, Speicherplatz auf dem Handy freizumachen. Dann werden alle Fotos gelöscht, die in der Cloud gesichert sind. Aktuell wären das bei mir 1,44 GB bzw. 320 Fotos. Könnte ich mal wieder machen.
 
Code

Code

Experte
Das meinte ich mit "In Deinem Fall aber erst, wenn Du die App geöffnet hättest".
Komischerweise geht es aber wenn man in der Fotos App Speicherplatz "freigibt", dann werden die Bilder auf dem Handy gelöscht, nicht aber in der Google Cloud.
Ansonsten aber ist das halt eine Synchronisation, aber kein Backup
 
Ähnliche Themen - Camera Ordner gelöscht, Wiederherstellung möglich? Antworten Datum
7