Dual Sim Betrieb - mobile Datennutzung für zweite Sim deaktivieren?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
lufkin

lufkin

Erfahrenes Mitglied
49
Moin

ich hab heute die Sim meines Diensthandys als zweite Sim ins P20 Pro gesteckt und frage mich, wie ich die mobile Datennutzung für die zweite Sim Karte komplett deaktivieren kann? Die soll nur für Telefonie und SMS zur Verfügung stehen.

In den Einstellungen habe ich nur die Möglichkeit gefunden, die erste Sim als primäre Sim für den mobilen Internetzugang einzustellen, aber wenn es auf der grad kein Netz gibt wird vermutlich auf die zweite umgestellt, dass will ich aber nicht.

Kann man zB ganz leicht beim Netzbetreiber deaktivieren lassen.

Kannst du nicht einfach unter zugriffspunktname die apn löschen?

Ist es denn überhaupt sicher dass das Handy dann in so einem Fall auf die 2. Sim ausweicht bei mobilen Daten?

Evtl. bei der betreffenden Sim als monatliches Datenmaximum 0 MB festlegen (geht, hab ich gerade mit dem P20 Pro meiner Frau das ebenfalls im DualsinD Betrieb läuft getestet)

Wo ist nur das Problem?
Du kannst nicht gleichzeitig auf die Mobildaten beider SIM zugreifen

@mipsel Er meint, dass wenn er bei SIM 1 keinen Empfang hat, dass dann bei SIM 2 die mobilen Daten automatisch aktiviert werden. Das möchte er nicht! ;)

Ich glaub aber dass das eh nicht so ist. Muss ich mal testen, wenn ich wieder auf Arbeit bin. Ansonsten wie schon beschrieben das Datenlimit auf 0 setzen.

Ich denke, wenn eine SIM ausfällt, musst du zustimmen, dass Daten mit der anderen genutzt werden, so, als
wenn du die Standard-SIM deaktivierst. Aber wie soll man das testen?

Naja bei uns auf Arbeit, wenn ich im Gebäude bin, muss ich mal einen Punkt finden, wo meine Daten-SIM kein Netz und meine Telefon/SMS-SIM noch Netz hat. Ich schau nächste Woche mal und gebe bescheid.

Glaube fast nicht, dass automatisch umgeschaltet wird. Ich hatte noch nie das Netz Zeichen bei der zweiten.

Glaub ich auch nicht. Bei meinem alten hat er umgeschaltet aber da konnte man auch explizit einstellen, ob SIM 1 oder 2 mobile Daten nutzen darf oder nicht und man konnte in der Statusleiste für jede SIM separat mobile Daten ein- oder ausschalten.

@mipsel
tapamicha schrieb:
@mipsel Er meint, dass wenn er bei SIM 1 keinen Empfang hat, dass dann bei SIM 2 die mobilen Daten automatisch aktiviert werden. Das möchte er nicht! ;)

Ich glaub aber dass das eh nicht so ist. Muss ich mal testen, wenn ich wieder auf Arbeit bin. Ansonsten wie schon beschrieben das Datenlimit auf 0 setzen.

Genau das wäre die Funktion, die ich bei einer DUAL SIM erwartet habe... geht leider nicht

Das geht nur wenn man den beiden sim Karten explizit das Recht dazu geben kann. Das kann man aber beim P20 pro nicht (wobei ich mir nicht sicher bin was die Einstellung "dual sim lte" bedeutet) und da ist es auch gut so, dass die 2. nicht aktiv wird, wenn die 1. kein Netz mehr hat.

Warum? Ganz einfach. Nehmen wir mal an, jemand hat noch n alten Vertrag ohne Flatrate (ja sowas gibt es noch) und ne 2. Sim nur für mobile Daten (so wie ich) oder hat, wie bei @lufkin, eine Firmen-sim, die keine Daten-Flatrate hat, weil sie nur zum Telefonieren genutzt werden soll. Dann fallen, sollte die 2. automatisch aktiv werden, eventuell horrende kosten an oder der Chef macht wehe wehe, wenn man mobile Daten über die Firmen-sim nutzt.

Bei Oneplus gibt es sowas meines Wissens auch nicht. Und die sind ja normalerweise immer recht (positiv) nerdig.

Ich könnte mir vorstellen dass es bis zum SD835er so sein musste weil der nicht Dual-4G konnte, während das die neueren SOCs können, daher braucht man aus Sicht der Hersteller das nicht mehr machen - reine Vermutung!

Die leidvolle Erfahrung müsste ich gerade machen, das P20 pro schaltet automatisch auf die andere Sim wenn die priorisierte nicht verfügbar ist. Es erfolgt keine Nachfrage. Lösung scheint nur zu sein für die betreffende Karte das Datenlimit auf 0 zu setzen.

@Tomsun Echt? Also ich finde da sollte huawei unbedingt nachbessern. :huh:

man könnte aber auch eine der beiden Karte deaktivieren,
dann wird nicht automatisch umgeschaltet.

Ja aber die die man deaktiviert, ist ja dann deaktiviert. Das ist nicht unbedingt der Sinn eines Dual-Sim . ;)

wie ist das zuverstehen: "wenn prioisierte Karte nicht verfügbar ist" ???
Ist sie defekt, oder sogar entfernt worden ???

Es reicht wohl, wenn sie - aus welchem Grund auch immer - nicht ins Netz eingebucht ist.

Zurück
Oben Unten