EMUI deaktivieren?

D

DanielMae

Fortgeschrittenes Mitglied
82
Geht das? So daß man quasi ein Stock Oreo nutzt?
 
Leider nicht. Du kannst aber ein Launcher installieren. Zum Beispiel den Nova Launcher. Ich habe den Pixel Launcher installiert.
 
Wenn LineageOS erscheint durch Treble, dann ja. Wobei ich nicht sicher bin ob dabei zumindest einige Treiber von emui weiter aktiv sind. Aber näher an stock kannst du nicht kommen. Du wirst nur noch einige Zeit warten müssen
 
Nein geht leider nicht. Da EMUI eine UI = User interface von Huawei ist.
Die würde man nur weg bekommen, durch Custom Rom's.
Aber da mach dir mal keine großen Hoffnungen, das in diesem Bereich was vernünftig passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach kein Huawei-/Honorgerät mehr kaufen. Funktioniert hier super.
 
Ich teste gerade den Microsoft Launcher.
Macht auch einen guten Eindruck.
 
Exulux schrieb:
Leider nicht. Du kannst aber ein Launcher installieren. Zum Beispiel den Nova Launcher. Ich habe den Pixel Launcher installiert.
Kleine Anmerkung dazu: Ich bin gestern von einem Galaxy S7 edge auf das p20 Pro gewechselt und habe auch den Nova Launcher (Prime) mit übernommen.
Huawei scheint den nicht zu mögen. Eben habe ich nur versucht zum testen das Google Widget auf einen Screen zu packen und sofort hat Huawei den Nova Launcher abgeschossen und mir empfohlen den gleich komplett zu löschen, da der angeblich Probleme machen würde.
Ich bleibe beim Nova Launcher, da der mir einfach am besten gefällt, aber ich hoffe mal, dass das nicht öfters passiert. Sonst gehe ich doch zum S7 zurück, habe mir das Huawei nur wegen der Vertragsverlängerung geholt und werde irgendwie noch nicht so richtig warm damit. Finde den Standard Launcher auch grauenhaft.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@Biggreuda Bei mir läuft der Nova Launcher prima und bisher fehlerfrei! Hatte ein paar Tage probiert mit Boardmitteln auszukommen. Bin dann aber doch gewechselt. Jetzt bin ich ziemlich zufrieden!
 
  • Danke
Reaktionen: Biggreuda
Hallo, der Nova Launcher läuft super geschmeidig.... ist allerdings Einheitsbrei.... Als Alternative, die auch der Einhandbedienung entgegen kommt, empfehle ich den Microsoft Launcher. Nova Prime bleibt aber mein Favorit...schlank und schnell.
 
DanielMae schrieb:
Geht das? So daß man quasi ein Stock Oreo nutzt?

Es gibt den Pixel Launcher, den man installieren kann.
Dann sieht es aus wie Stock.
 
trotzdem ist der Nova Launcher seit Jahren das Maß aller Dinge - mit ihm kann man quasi jedes andere Gerät nachstellen und er läuft super flüssig. Hatte ihn bisher auf wirklich jedem Gerät, auch auf dem Pixel 2 XL, denn der Original Pixel Launcher ist auch gruselig, man hat null Einstellmöglichkeiten und die Symbole sind viel zu groß - bei Huawei ist für mich ein anderer Launcher wirklich Pflicht.

Was mich aber bei Huawei wirklich nervt, ist die Statusleiste, die Schrift ist blass und verdammt klein - da ich keine 20 mehr bin, habe ich echt Probleme sie abzulesen
 
  • Danke
Reaktionen: Seepferdchen0255 und Randall Flagg
Funktionieren bei den alternativen Launcher die Widhgets? Bei EMUI werden die irgendwann nicht mehr aktuallisiert
 
die Hauseigenen Widgets nur zum Teil, sowie man zum Beispiel das Wetter auf den Bildschirm legen möchte, meckert das System und deaktiviert den Nova - daher nutze ich immer Alternativ Widgets
 
desteel schrieb:
ist allerdings Einheitsbrei....

Was soll daran Einheitsbrei sein?
Welcher Launcher kann denn mehr? Oder ist das wieder so ein "Den haben alle, da muss ich auf besonders machen, mit irgendeinem Launcher den niemand kennt und der zwar nur die Hälfte kann, dafür aber sehr exotisch ist" Ding?
 
Bin mir am überlegen ob ich bei meinem P20 Pro den Nova Launcher installieren soll. Da ich mich aber schon an die Navigation mit dem Homebutton gewöhnt habe hier meine Frage. Ist dies beim Nova auch möglich? Also kurz gedrückt zurück, lange gedrückt auf Home und wischen für die Apps im Hintergrund.
 
Hallo,

an der Navigationsmethode ändert sich durch den Launcher nichts. Kannst Du weiterhin so verwenden.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Taini18
Hallo wenn ich einen Launcher auf meinem Huawei P20 Pro installiere und die Taste betätige um auf den Home Screen zurück zu gelangen lande ich wieder auf der EMUI Startseite und nicht auf der Startseite des Launchers.

Genauso verhält es sich wenn ich alle Apps schließe.

Kann man das irgendwie einstellen?

Ist ja irgendwie nervig immer den Launcher neu zu öffnen um diesen verwenden zu können.
 
Du musst den neuen Launcher in den Settings für die Standard App aktivieren. Suche in den Settings nach Standard und du findest die Option ganz easy.
 
Hallo und Willkommen bei uns

Geh Mal zu Einstellungen - Apps und Standard Apps. Gleich oben als erstes kannst du den Launcher ändern.

Edit: war wohl zu langsam. :smile:
 
Hey super!
Danke, hat geklappt
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
123
User2024
U
R
Antworten
7
Aufrufe
739
User2024
U
DieRatsuchende
Antworten
8
Aufrufe
1.255
586400
5
Zurück
Oben Unten