Erreichbarkeit Mobilfunknetz

Zoso

Zoso

Neues Mitglied
6
Nach nunmehr drei Wochen mit dem P20Pro ist mir folgendes aufgefallen: An Orten wo mir mein altes Honor 7 drei bis vier Balken als Netzstärke angezeigt hatte, komme ich bei dem P20Pro meist nur auf einen einzigen Balken, manchmal auch gar keinen. Die Sim-Karten (privat 1&1 und dienstlich Vodafone) sind die selben wie vorher im Honor. Das macht mich irgendwie nervös.
Kann es sein dass ich irgendwo die Einstellungen ändern muss oder scheint hier ein Defekt/Bug vorzuliegen ?

Als Case benutze ich momentan das Slim Amor von Spigen, glaube aber nicht dass es daran liegen kann.
Hätte ich die beiden Karten nicht richtig eingelegt, wäre das entsprechende Netz doch wahrscheinlich gar nicht verfügbar, oder ?

Hat irgendjemand was ähnliches feststellen können ?
 
Diese Anzeigen sind von Mobiltelefon zu Mobiltelefon und/oder Smartphones immer unterschiedlich und nie genau.

Zwei gleiche Smartphones bei mir daheim, im selben Mobilfunknetz, zwei unterschiedliche Empfangswerte, laut Balkenanzeige.
Ich sehe diese Anzeigen als grobe Werte an.

Wenn Deine SIM-Karte älteren Datums ist, könntest Du einen SIM-Kartentausch beantragen. Warum?

Als ich bis März 2017 Vertragskunde bei Vodafone D2 war, hatte ich Probleme mit dem LTE-Empfang. Nach dem Tausch war alles OK.
Natürlich kann auch die Sende-und Empfangseinheit vom Smartphone nicht ganz Ok sein. Dies kann der Service feststellen.
 
Mit zb "Network Cell Info Lite" kann man die reale Empfangsqualität messen/vergleichen - "Asu", dann weiss man Bescheid....
oder Einstellungen - System - über das Telefon - Status - Signalstärke
 
  • Danke
Reaktionen: Zoso
Mach mal das Case ab an den Orten wo es dir auf aufgefallen ist. Ich habe leider bei 2 ähnlichen Case Empfangsprobleme. Jetzt habe ich ein durchsichtiges Silikoncase und keine Probleme mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Zoso
@beleboe Beide Karten sind 3 Jahre alt. Die private Karte hatte ich mir damals als Nano neu schicken lassen (ehemals Micro) und die Dienstliche war neu.
[doublepost=1538391099,1538390851][/doublepost]@burli0 SIM1, 5 Balken, -93dBm, 11ASU
SIM2, 3 Balken, -108dBm, 32 ASU
[doublepost=1538391159][/doublepost]@jenny1985 Ich werde es ausprobieren und im Auge behalten. Haute Abend kommt mal das Rugged Amor drauf.
 
Bei Amazon ist auch eine Bewertung drin, das jemand teilweise das Case abmachen muss um Empfang zu habe. Versuche es einfach mal.
 
@jenny1985 Klar, wie gesagt, ich werde es versuchen. Hab ja noch zwei andere Hüllen sowie die mitgelieferte....

Aber es kann doch nicht sein dass ein Smartphone nur dann vernünftigen Empfang hat wenn ich es ohne Hülle benutze bzw. nur mit ganz bestimmten Hüllen. Die anderen Hüllen, die ich noch habe, sehen zwar gut aus, schützen aber die Kameralinsen nicht so gut wie die aktuell benutzte Slim Amor.
 
Für die Wahl des Cases kann ja das Telefon nichts. Sobald die Hüllen einen Chromrand haben oder irgendwie aus Metall oder Aluminium bestehen, schirmen diese den Empfang ab. Wickel mal ein Handy (egal welches) in Alufolie ein. Du wirst sehen, nichts geht mehr. Das sollten die Hersteller der Case eigentlich beachten.
 
@jenny1985 Du hast ja Recht, leuchtet mir alles ein und ist auch nicht neu für mich was du da schreibst. Aber ich habe hier im Forum von sehr vielen Usern gelesen, die z.B. das Slim Amor gekauft hatten. Da hat meines Wissens keiner was über schlechter werdende Empfangsleistung berichtet. Das Case besteht auch nur aus TPU und Polykarbonat, nix Metall oder Alu.
[doublepost=1538402420,1538398346][/doublepost]Kann natürlich auch mit dem bevorzugten Netzwerkmodus zusammenhängen. Also GMS/UTMS/LTE. Würde ich mich auf GSM beschränken (weil ich eh fast nur WLan nutze anstelle von mobilen Daten), hätte ich wahrscheinlich eine super Signalstärke...
Ich halte das P20Pro für ein wirklich tolles Smartphone und bin sehr zufrieden damit bisher - aber ich kann mir nicht erlauben telefonisch nicht erreichbar zu sein. Bisher ist "null Erreichbarkeit" aber noch nicht vorgekommen. Ich jammere auf hohem Niveau.
 
Korrigiert mich, aber meine Erfahrungen und auch etliche Tests attestieren dem P20 Pro doch nen sehr guten Empfang. Ich selbst kann nicht klagen, habe noch in Moto Z Play in benutzung (mit ebenfalls gutem Empfang) und die beiden geben sich nix. War schon an Orten wo andere Smartphones früher die Verbindung verloren hatten. Vielleicht liegts ja wirklich nur am Case...

P.S. Habe aktuell nur das beiligende Silikon-Case am P20 Pro und am Moto Z Play gar keines dank wechselbarer Rückseiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Zoso
@Androidism Ja, vielleicht liegt es wirklich daran. Warum auch immer. Ich habe das Slim Armor genommen weil man das Pro dann ohne Wackeln auf die Rückseite legen kann und die Kamera deutlich geschützt ist, also deutlich mehr als die üblichen 0,3mm (!!) Überstand vorhanden ist. Ich teste mal alles aus, jeweils über mehrere Tage. Liegt es wirklich am Case - werde ich über Schutzfolien/Glas oder ähnliches für die Kameralinsen nachdenken...
 
Konnte ich bisher noch nicht feststellen....die Balken haben auch nicht viel zu sagen. Aber das P20 pro zeigt mir auf jeden Fall mehr an wie mein Sony Xperia XZ2, gehe ich allerdings in die Einstellungen und checke die Empfangsqualität, dann sind beide mehr oder weniger gleich. Nutze allerdings das mitgelieferte Case, das reich mir vollkommen aus. :).
 
Hatte auch davor ein Honor 7 und stelle keinen unterschied fest. Benutze die originale Hülle
 
Hi ...habe nun vom Note 8 auf das P20 Pro gewechselt und kann nur Sagen das der Empfang an bestimmten Stellen wo das Note fast keinen mehr hatte das P20 einen sehr guten Empfang hat...
 
Zurück
Oben Unten