1. aurevo, 18.08.2018 #1
    aurevo

    aurevo Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Hallo zusammen

    Seit gestern Abend funktioniert mein Fingerabdrucksensor nicht mehr

    Gefühlt ist das Phänomen aufgetreten, als ich die Benachrichtigung bekommen habe, dass ein Systemupdate zur Verfügung steht.

    Ich kann den Sensor weder wie vorher zur Navigation benutzen, noch zum Entsperren des Gerätes.

    Heute habe ich dann das Update auf Version 152 gemacht jetzt fehlt in den Einstellungen der Punkt Fingerabdruck-ID kompletten

    Hat jemand ein ähnliche Phänomen Oder ist der Sensor wohl eher defekt?
     
  2. robin-h, 18.08.2018 #2
    robin-h

    robin-h Android-Lexikon

    ich würde auf einen defket tippen, wenn er auch aus den Einstellungen verschwunden ist. Nen Neustart hast du sicher gemacht? Mal den kompletten Cache löschen... Und dann kannst du noch auf Werkseinstellungen zurücksetzen... wenn er dann nicht da ist: auf zu Huawei.
     
  3. aurevo, 19.08.2018 #3
    aurevo

    aurevo Threadstarter Erfahrener Benutzer

    @robin-h Ja, Neustart wurde gemacht, harter Neustart, Cache des Gerätes löschen auch.

    Dass er den Sensor gar nicht mehr in den Optionen anzeigt finde ich schon sehr komisch
     
  4. Randall Flagg, 19.08.2018 #4
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Wird wohl ein Hardware Defekt sein, so etwas kommt vor.
    Das Einzige was Du noch probieren kannst, ist ein komplettes Zurücksetzen des Gerätes. Im Prinzip ist es egal, denn wenn Du es einschickst, wird es dort sowieso gemacht.
    Nur vorher eben alles relevante sichern. Aber eine Datensicherung sollte man ja sowieso regelmäßig machen.

    Das unterstreicht eigentlich die Vermutung, weil das Bauteil wahrscheinlich komplett ausgefallen ist.
     
  5. robin-h, 19.08.2018 #5
    robin-h

    robin-h Android-Lexikon

    Hab von einem ähnlichen Fehler bei LG gelesen... da hat es geholfen die Geräte per USB mit einem Rechner zu verbinden... in dem Moment tauchte der Fingerprintreader wieder in den Einstellungen auf.
    Wäre noch einen Versuch wert...
     
  6. robin-h, 22.08.2018 #6
    robin-h

    robin-h Android-Lexikon

    @aurevo wie ist denn der Stand der Dinge?
     
  7. Rudroid, 22.08.2018 #7
    Rudroid

    Rudroid Erfahrener Benutzer

    Hier kann ich nur sagen das es mir bei einem OnePlus Smartphone genauso ging. FP defekt und das Menu war direkt verschwunden. Bei Motorola oder Xiaomi hatte ich das auch mal irgendwo gelesen. Scheint also normal zu sein wenn der Sensor defekt ist, das da auch das Menu dazu weg ist.
     
  8. Totoro180119, 18.01.2019 #8
    Totoro180119

    Totoro180119 Neuer Benutzer

    Hallo zusammen
    Ich habe jetzt das gleiche Problem. Heute Morgen funktionierte der Fingerabdruck-Sensor noch und jetzt plötzlich nicht mehr. Kein Update in der Zwischenzeit erfolgt. Habe das Handy erst seit ca. 3 Wochen und es ist mir nie runtergefallen, allerdings sehe ich einen ganz leichten "knick" auf dem Sensor (wie wenn ein Plastikbecher zusammengeknüllt und wieder in Form gebracht wird). Aber das Handy lag unangetastet auf dem Bürotisch daher kann ich mir nicht vorstellen was passiert sein soll.
    Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem?

    Fingerabdruck-Sensor Einstellungen sind auch komplett verschwunden.
     
  9. aurevo, 18.01.2019 #9
    aurevo

    aurevo Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Hallo zusammen, gerade funktioniert der Fingerabdrucksensor wieder und das schon seit gut zwei Wochen.

    Er ist vorher aber zwischendurch immer mal wieder ausgefallen, und funktionierte ohne erkennbaren Grund dann wieder.

    Ich denke der Sensor hat einen Wackelkontakt, dürfte also eher ein Hardwaredefekt sein, als ein Softwareproblem.

    So meine Vermutung, wissen kann ich es natürlich auch nicht genau.
     
    Totoro180119 bedankt sich.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
HiSuite Backup erstellt, wird aber nicht mehr gefunden Huawei P20 Pro Forum 25.03.2019
Gesichtsentsperrung funktioniert nicht richtig? Huawei P20 Pro Forum 22.03.2019
Facebook lässt sich mittels "Alle Apps schließen" nicht mehr schließen Huawei P20 Pro Forum 13.03.2019
Videos in der Galerie werden nicht mehr abgespielt Huawei P20 Pro Forum 06.03.2019
P20 Pro Kalender synchronisiert nicht mehr nach Update auf Huawei P20 Pro Forum 03.02.2019
NFC Bezahlung geht nach Update auf 9.0.0 nicht mehr Huawei P20 Pro Forum 31.01.2019
keine Notch mehr in einigen Apps Huawei P20 Pro Forum 25.01.2019
Standort ( Hohe Genauigkeit, Enegie sparen, etc) nicht mehr auffindbar Huawei P20 Pro Forum 24.01.2019
Galerie zeigt gemachte Fotos nicht mehr an Huawei P20 Pro Forum 19.01.2019
nach EMUI 9 kein quick charge mehr Huawei P20 Pro Forum 17.01.2019

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. huawei p20 pro fingerabdruck geht nicht

    ,
  2. huawei p20 fingerabdrucksensor funktioniert nicht

    ,
  3. huawei p20 pro fingerabdrucksensor defekt

    ,
  4. huawei p20 pro fingerabdrucksensor,
  5. huawei p20 fingerabdruck funktioniert nicht,
  6. huawei p20 lite fingerabdrucksensor funktioniert nicht,
  7. huawei p20 pro fingerabdruck funktioniert nicht,
  8. huawei p20 pro fingerabdrucksensor geht nicht,
  9. huawei p20 fingerabdrucksensor defekt,
  10. huawei fingerabdrucksensor,
  11. huawei p20 pro fingerabdrucksensor funktioniert nicht mehr,
  12. Huawei p20 Probleme fingerabdruck,
  13. huawei p20 pro fingerabdrucksensor funktioniert nicht,
  14. Fingerabdruck funktioniert nicht Huawei p20,
  15. huawei p20 fingerabdruck geht nicht
Du betrachtest das Thema "Fingerabdrucksensor funktioniert nicht mehr" im Forum "Huawei P20 Pro Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.