Fingerabdrucksensor funktioniert nicht mehr

  • 16 Antworten
  • Neuster Beitrag
A

aurevo

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen

Seit gestern Abend funktioniert mein Fingerabdrucksensor nicht mehr

Gefühlt ist das Phänomen aufgetreten, als ich die Benachrichtigung bekommen habe, dass ein Systemupdate zur Verfügung steht.

Ich kann den Sensor weder wie vorher zur Navigation benutzen, noch zum Entsperren des Gerätes.

Heute habe ich dann das Update auf Version 152 gemacht jetzt fehlt in den Einstellungen der Punkt Fingerabdruck-ID kompletten

Hat jemand ein ähnliche Phänomen Oder ist der Sensor wohl eher defekt?
 
robin-h

robin-h

Experte
ich würde auf einen defket tippen, wenn er auch aus den Einstellungen verschwunden ist. Nen Neustart hast du sicher gemacht? Mal den kompletten Cache löschen... Und dann kannst du noch auf Werkseinstellungen zurücksetzen... wenn er dann nicht da ist: auf zu Huawei.
 
A

aurevo

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
@robin-h Ja, Neustart wurde gemacht, harter Neustart, Cache des Gerätes löschen auch.

Dass er den Sensor gar nicht mehr in den Optionen anzeigt finde ich schon sehr komisch
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
Wird wohl ein Hardware Defekt sein, so etwas kommt vor.
Das Einzige was Du noch probieren kannst, ist ein komplettes Zurücksetzen des Gerätes. Im Prinzip ist es egal, denn wenn Du es einschickst, wird es dort sowieso gemacht.
Nur vorher eben alles relevante sichern. Aber eine Datensicherung sollte man ja sowieso regelmäßig machen.

aurevo schrieb:
Dass er den Sensor gar nicht mehr in den Optionen anzeigt finde ich schon sehr komisch
Das unterstreicht eigentlich die Vermutung, weil das Bauteil wahrscheinlich komplett ausgefallen ist.
 
robin-h

robin-h

Experte
Hab von einem ähnlichen Fehler bei LG gelesen... da hat es geholfen die Geräte per USB mit einem Rechner zu verbinden... in dem Moment tauchte der Fingerprintreader wieder in den Einstellungen auf.
Wäre noch einen Versuch wert...
 
robin-h

robin-h

Experte
@aurevo wie ist denn der Stand der Dinge?
 
Rudroid

Rudroid

Fortgeschrittenes Mitglied
Hier kann ich nur sagen das es mir bei einem OnePlus Smartphone genauso ging. FP defekt und das Menu war direkt verschwunden. Bei Motorola oder Xiaomi hatte ich das auch mal irgendwo gelesen. Scheint also normal zu sein wenn der Sensor defekt ist, das da auch das Menu dazu weg ist.
 
T

Totoro180119

Neues Mitglied
Hallo zusammen
Ich habe jetzt das gleiche Problem. Heute Morgen funktionierte der Fingerabdruck-Sensor noch und jetzt plötzlich nicht mehr. Kein Update in der Zwischenzeit erfolgt. Habe das Handy erst seit ca. 3 Wochen und es ist mir nie runtergefallen, allerdings sehe ich einen ganz leichten "knick" auf dem Sensor (wie wenn ein Plastikbecher zusammengeknüllt und wieder in Form gebracht wird). Aber das Handy lag unangetastet auf dem Bürotisch daher kann ich mir nicht vorstellen was passiert sein soll.
Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem?

Fingerabdruck-Sensor Einstellungen sind auch komplett verschwunden.
 
A

aurevo

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen, gerade funktioniert der Fingerabdrucksensor wieder und das schon seit gut zwei Wochen.

Er ist vorher aber zwischendurch immer mal wieder ausgefallen, und funktionierte ohne erkennbaren Grund dann wieder.

Ich denke der Sensor hat einen Wackelkontakt, dürfte also eher ein Hardwaredefekt sein, als ein Softwareproblem.

So meine Vermutung, wissen kann ich es natürlich auch nicht genau.
 
Riggs78

Riggs78

Neues Mitglied
Hallo@aurevo,

Nur bei Einstellung schauen, und dann unter Sicherheit & Datenschutz - da steht jetzt Face Scan, Sperrbildschirmpasswort, Passwortmanager.

Ich denke die haben das Rausgenommen mit dem letzten Update...aber genau weiß ich das auch nicht...!?

Bei mir ging es auch auf einmal nicht mehr. Seit ca. 2 Wochen

Ich hoffe, ich konnte dir Helfen ;-)
 
A

aurevo

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
@Riggs78 Danke für die Antwort, aber bei mir funktioniert es komischerweise seit Monaten wieder.

Ich denke das war entweder ein Bug, der mit einem der Updates behoben wurde, oder ein Wackelkontakt im Fingerabdrucksensor.
 
Riggs78

Riggs78

Neues Mitglied
Okay, dann ist es ja erledigt...freue mich für Sie...
 
A

aurevo

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
@Riggs78 tja, wenn man sich zu früh freut. Gestern hat er sich wieder verabschiedet. Und ich kann es mir nicht erklären. Ist von jetzt auf gleich passiert.
 
A

aurevo

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
@Riggs78 @robin-h

Wenn es noch von Interesse sein sollte, ich konnte jetzt eine Lösung reprozuzieren.
Wenn ich mein Handy ausschalte (nicht neustarte), dann ist danach der Fingerabdrucksensor wieder funktionsfähig.

Ich weiß nicht, was das für ein Bug ist, aber nach drei Malen ist das kein Zufall mehr, dass er dann immer wieder geht.

Beim letzten Mal hatte er mir sogar im laufenden Betrieb den Dienst eingestellt mit der Meldung: "Fingerabdruckhardware nicht verfügbar."
 
1

121212h

Neues Mitglied
@aurevo ich habe ein sehr ähnliches Problem wenn ich in den Einstellungen nach Fingerabdrucksensor suche dann finde ich nichts...
 
A

aurevo

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
121212h schrieb:
@aurevo ich habe ein sehr ähnliches Problem wenn ich in den Einstellungen nach Fingerabdrucksensor suche dann finde ich nichts...
Das war bei mir ja auch so.

Jetzt hilft es allerdings wiederholt, das Handy ganz auszuschalten (nicht nur neu zu starten).

Das denn schon einmal probiert?
 
C

CblcFabe

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich kann mein Sensor nur 1x zum entsperren benutzen danach ist er wie abgeschalten.
Er funktioniert erst wieder nur im Sperrbildschirm nachdem das Handy entsperrt war.

Hatte auch die android test app installiert und da funktioniert der Sensor ohne jegliche Probleme.

habt Ihr da eine Lösung?
 
Ähnliche Themen - Fingerabdrucksensor funktioniert nicht mehr Antworten Datum
17
5
9
Oben Unten