1. chakaa, 26.10.2018 #1
    chakaa

    chakaa Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo :1f44b:

    wenn ich meinen DCIM-Ordner auf den PC hole, sortiert der Windows-Explorer standardmäßig die VID_*.mp4 Dateien unterhalb aller IMG_*.jpg Dateien.
    Ich möchte gerne alles chronologisch einsortiert haben. Mit dem Explorer geht das zwar theoretisch auch, aber umständlich, und muss für jeden Medien-Ordner neu eingestellt werden.
    Langer Rede kurzer Sinn: ich habe eine kleine Batch-Datei geschrieben, die einfach die Dateien so umbenennt, dass nur noch das Datum übrigbleibt ("VID_" und "IMG_" abschneidet).
    (Anmerkung: Soundrecorder-Dateien (*.m4a") haben schon dieses Format "yyyymmdd_hhmmss" und sortieren sich auch schön chronologisch da rein)

    Vielleicht kann es ja jemand brauchen.
    Wem das zu kompliziert oder zu viel Gedöns ist, kann es ja einfach ignorieren. ;)

    Code:
    @echo off
    REM IMG_yyyymmdd_hhmmdd.* umbenennen in yyyymmdd_hhmmdd.*
    
    goto :MAIN
    
    :RENAME
    set fn1=%1
    set fn2=%fn1:~4%
    ren "%fn1%" "%fn2%"
    goto :EOF
    
    :MAIN
    for %%f in (IMG_*.jpg) do call :RENAME %%f
    for %%f in (VID_*.mp4) do call :RENAME %%f
    
    Ich habe das als "rename-huawei.cmd" irgendwo im %PATH% gespeichert. Im Windows-Explorer Shift+Rechtsklick | Eingabeaufforderung öffnen. "rename-huawei" eingeben. Zack feddich.
     
    Schnuppe, romeon und Bundesloser haben sich bedankt.
  2. Toxoplasma, 08.12.2018 #2
    Toxoplasma

    Toxoplasma Android-Hilfe.de Mitglied

    Für sowas nutze ich PhotoSync App mit PC. Dort kann man direkt Dateinamen nach Muster und/oder Ordner einstellen, wie man es braucht.
    Alles automatisch bei Sync.

    VG.
     
  3. Endoro, 08.12.2018 #3
    Endoro

    Endoro Fortgeschrittenes Mitglied

    @chakaa: dein Script kann man verkürzen:

    Code:
    @echo off
    ren "*I*.*" "////*.*"
    Nicht die "double quotes" vergessen :smile:
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2018
  4. chakaa, 27.12.2018 #4
    chakaa

    chakaa Threadstarter Neuer Benutzer

    cooler Trick mit den Slashes :1f44c:
    den kannte ich tatsächlich noch nicht.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Sicherung von Fotos trotz defekt möglich? Huawei P20 Pro Forum 09.02.2019
falsche Zuordnung der Videos nach Update auf Android 9 Huawei P20 Pro Forum 04.02.2019
Galerie zeigt gemachte Fotos nicht mehr an Huawei P20 Pro Forum 19.01.2019
Nach Zurücksetzen - Google Maps & Fotos auf englisch Huawei P20 Pro Forum 14.01.2019
Alle Fotos...weg...Hilfe!? Huawei P20 Pro Forum 10.01.2019
Grün/Blaue Punkte auf Fotos mit Sonnenuntergang Huawei P20 Pro Forum 07.01.2019
P20 Pro kann nicht mit PC verbunden werden Huawei P20 Pro Forum 29.12.2018
Fotos und Ordner verschwunden Huawei P20 Pro Forum 21.11.2018
Kalender: Termine vom Telefon nicht sichtbar auf PC Huawei P20 Pro Forum 20.11.2018
Zoomen mit Lautstärketasten bei Video oder Fotos machen Huawei P20 Pro Forum 09.11.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. fotos automatisch sortieren huawei p20 pro

    ,
  2. p20 pro video ordner aufm pc

Du betrachtest das Thema "Fotos und Videos am PC sortieren" im Forum "Huawei P20 Pro Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.