Fotos und Videos am PC sortieren

chakaa

chakaa

Neues Mitglied
5
Hallo :1f44b:

wenn ich meinen DCIM-Ordner auf den PC hole, sortiert der Windows-Explorer standardmäßig die VID_*.mp4 Dateien unterhalb aller IMG_*.jpg Dateien.
Ich möchte gerne alles chronologisch einsortiert haben. Mit dem Explorer geht das zwar theoretisch auch, aber umständlich, und muss für jeden Medien-Ordner neu eingestellt werden.
Langer Rede kurzer Sinn: ich habe eine kleine Batch-Datei geschrieben, die einfach die Dateien so umbenennt, dass nur noch das Datum übrigbleibt ("VID_" und "IMG_" abschneidet).
(Anmerkung: Soundrecorder-Dateien (*.m4a") haben schon dieses Format "yyyymmdd_hhmmss" und sortieren sich auch schön chronologisch da rein)

Vielleicht kann es ja jemand brauchen.
Wem das zu kompliziert oder zu viel Gedöns ist, kann es ja einfach ignorieren. ;)

Code:
@echo off
REM IMG_yyyymmdd_hhmmdd.* umbenennen in yyyymmdd_hhmmdd.*

goto :MAIN

:RENAME
set fn1=%1
set fn2=%fn1:~4%
ren "%fn1%" "%fn2%"
goto :EOF

:MAIN
for %%f in (IMG_*.jpg) do call :RENAME %%f
for %%f in (VID_*.mp4) do call :RENAME %%f

Ich habe das als "rename-huawei.cmd" irgendwo im %PATH% gespeichert. Im Windows-Explorer Shift+Rechtsklick | Eingabeaufforderung öffnen. "rename-huawei" eingeben. Zack feddich.
 
  • Danke
Reaktionen: Schnuppe, romeon und Bundesloser
Für sowas nutze ich PhotoSync App mit PC. Dort kann man direkt Dateinamen nach Muster und/oder Ordner einstellen, wie man es braucht.
Alles automatisch bei Sync.

VG.
 
@chakaa: dein Script kann man verkürzen:

Code:
@echo off
ren "*I*.*" "////*.*"

Nicht die "double quotes" vergessen :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
cooler Trick mit den Slashes :1f44c:
den kannte ich tatsächlich noch nicht.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
308
dirk007ge
D
lovag
Antworten
2
Aufrufe
727
lovag
lovag
P
Antworten
9
Aufrufe
2.153
d0.ob
D
Zurück
Oben Unten