Fragen zum Dual-SIM und Nutzerkontowechsel

P

peka

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,
evtl. bin ich auch nur zu alt, um die Funktion der Dual-SIM zu begreifen. :blushing:
Ich habe eine SIM mit Vertrag und eine Prepaid. Beide funktionieren bei Anrufen.
Da ich die SIM-Karten privat und beruflich nutze, habe ich zwei Nutzerkonten eingerichtet.
Nur der Wechsel ist ein wenig umständlich. Erst in die Einstellungen, dann auf Nutzer und dann auf das andere Konto klicken.
Erste Frage: gibt es eine schnellere und komfortablere Lösung des Wechseln?
Auf dem Sperrbildschirm ist ein kleines Icon, worüber man schnell wechseln kann. Aber eben nur auf dem Sperrbildschirm.
Ein systemeigenes Widget habe ich nicht gefunden.
Zweite Frage: leider erreicht mich keine SMS auf der PrepaidSIM, ist SIM 2.
In den Einstellungen finde ich nichts zur Wahl der SMS.
WhatsApp funktioniert auf der SIM 2. Ist auch nur dort installiert.
Dritte Frage: besteht die Möglichkeit, dass ich eine Benachrichtigung bekomme, wenn ich im Nutzerkonto der SIM 1 bin? Wahrscheinlich ist es wohl technisch nicht realisierbar.

So, mehr fällt mir gerade nicht ein.:biggrin:

Danke im voraus.
 
Zum telefonieren reicht es doch, in den Einstellungen bei Dual-SIM, Standard-Anrufe-SIM auf KEINE zu stellen. Dann kannst du jedes mal auswählen, wenn du einen Anruf tätigst, welche SIM benutzt werden soll. Dafür brauchst du auch kein Nutzerkonto anlegen oder habe ich dein Problem jetzt falsch verstanden!?

Keine SMS? Hängt das evtl. mit diesen Nutzerkonten zusammen? Sind die Korrekten APN für die SIM Karte hinterlegt?

Punkt 3 würde wegfallen, wenn du es so machst, wie ich für Punkt 1 beschrieben hab.
 
Hallo,

also ich meinte mit dem Wechsel, den Wechsel zwischen den Konten.
Ich habe extra 2 Konten angelegt, damit ich privat und beruflich strikt trennen kann.
Der Wechsel zwischen den SIM-Karten beim Anrufen funktioniert einfach, so wie tapamicha es beschrieben hat.
Nur wenn ich eine SMS bekomme, wird die immer auf der 1. SIM-Karte angezeigt. Egal, welche Rufnummer als Empfänger angegeben wird.
Das wollte ich eigentlich verhindern. Denn so vermischen sich private und berufliche SMS und man verliert nachher den Überblick.
Kann man das irgendwo einstellen, dass eben nur auf der SIM 1 die SMS für die SIM 1 Rufnummer und auf der SIM 2 nur die SMS für die SIM 2 Rufnummer angezeigt wird?
Die SMS App ist dual fähig.
Eine Benachrichtigung über eine WhatsApp auf dem Konto SIM 2 bekomme ich nicht, wenn ich im Konto der SIM 1 bin. Aber ich denke, das wird auch nicht funktionieren, da es ja zwei getrennte Konten sind.
Wichtig wäre eben die Trennung der SMS.

mfg

peka
 
Könnte das mit den SMS nicht auch mit den Konten zusammenhängen? Hast du es mal ohne Konto versucht? Dann könntest du auch WhatsApp für beide Karten gleichzeitig verwenden, da gits ja die Clone Funktion. Es könnte aber auch sein, dass die Message App zwar Dual-SIM fähig ist aber sie trennt glaube ich nicht SIM-Karten. Da steht alles in einem Rutsch drin. Du könntest ja mal nach anderen Message Apps schauen, vielleicht gibt´s ja eine die das macht/kann.

Was ist eigentlich der Sinn hinter den Konten? Ein Dual-SIM Smartphone macht doch eh alles von allein, natürlich muss der Nutzer sagen was es mit welcher SIM tun soll. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

tapamicha schrieb:
Was ist eigentlich der Sinn hinter den Konten? Ein Dual-SIM Smartphone macht doch eh alles von allein, natürlich muss der Nutzer sagen was es mit welcher SIM tun soll. ;)

dann müsste der Nutzer wisen, wie er das anstellen muss.
Ich habe eigentlich für mich alle Einstellungen durch und nichts gefunden, wie ich die einzelnen SIMs konfigurieren kann.

Der Sinn der Konten ist die strikte Trennung von privat und beruflich.
Also ein eigenes Telefonbuch für privat und beruflich, ebenso SMS usw.
Stichwort WhatsApp: das brauche ich nur beruflich. Privat möchte ich damit nichts zu tun haben.
Wenn man diese strikte Trennung auch ohne Konten schafft, wäre ich für die Lösung dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@peka

Du könntest deine privaten und Arbeitskontakte getrennt in verschiedene Gruppen einteilen (einfach auf Kontakte, da findest du oben Gruppen) und dann z.B. für die Arbeit einen eigenen Klingelton vergeben.

Weiterhin kannst du jedem Kontakt in der Messenger App eine Farbe zuordnen. Dazu einfach auf die Nachricht klicken, dann rechts oben auf die 3 Punkte, dann Personen & Optionen und auf die Farbtafel neben dem Namen. Trennst du hier z.B. Arbeit (Rot) und Privat (Blau) wird die ganze Sache übersichtlicher.

WhatsApp: Dann musst du die Nummer von deiner Arbeits-SIM dort registrieren. Da du privat das nicht möchtest, brauchst du WhatsApp auch nicht clonen.

Ja das alles macht etwas arbeit aber dafür funktioniert auch alles so wie es soll. Ein bisschen mitarbeiten muss man allerdings schon. Zum Beispiel auswählen, mit welcher SIM man, bei dem jeweiligen Kontakt, telen oder simsen will. Alles nimmt einem ein Smartphone nicht ab. :rolleyes:

Versuch´s doch einfach mal. Du wirst sehen, man gewöhnt sich schnell dran. ;)

Aber von dem getrennten Empfangen von SMS, musst du dich glaube ich verabschieden. Dual-SIM fähig bedeutet hier nur, dass die App von beiden Rufnummern die SMS anzeigen kann.

PS: Hab grad gesehen, du kannst doch auch oben über die Statusleiste den Benutzer wechseln!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
566
Okrim17
O
D
Antworten
2
Aufrufe
299
dirk007ge
D
R
Antworten
3
Aufrufe
977
Schniefkaiman
Schniefkaiman
Zurück
Oben Unten