Frontkamera immer unscharf (Huawei P20 pro)

S

Schnuz2112

Neues Mitglied
0
Hallöchen ihr Lieben,

ich habe bisher keinen Beitrag zu diesem Thema gefunden und ich bin nun doch langsam am verzweifeln.

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen das Huawei P20 pro geholt aufgrund dessen das die Kamera so hoch gelobt wurde.
Über die "Rückkamera" kann ich auch absolut nicht schlechtes berichten - die Qualität ist in meinen Augen unschlagbar gegenüber anderen Geräten, mit der Frontkamera kriege ich allerdings langsam einen an der Waffel :1f605:

Die Frontkamera nutze ich für Selfies entweder mit der Hand oder auch mit einem Stativ.
Nun ist es so, dass kein Bild scharf raus kommt - nicht mal wenn ich das Stativ benutze.
Ich habe den Portrait Modus schon gar nicht mehr angeschaltet weil sonst alles nur noch verschwommen wäre.

Aber ich weiß einfach nicht woran es liegt, ich mache die Bilder hauptsächlich mit einem Stativ, welches nicht wackeln kann und nach jedem Foto kommt ein kleines PopUp "Bitte halten Sie das Handy still, Bild wird scharf gestellt" (Sinngemäß).

Scharf ist es im Nachgang dann aber auch nicht und wie gesagt das Stativ steht still, stiller könnte das Handy vermutlich nicht gehalten werden :D

Kann mir hier jemand helfen bevor ich noch einen Kollaps damit kriege.. ich meine 20 MP sollten doch ausreichen um ein scharfes Bild schießen zu können... :1f648:

LG & Danke Danke
 
Die Frontkamera des P20 Pro hat keinen variablen Autofokus, sondern einen festen Fokusbereich (von ca. 30cm, soweit ich weiß).

Beobachtest Du die von Dir beschriebene Unschärfe "nur" bei weiter entfernten Motiven? Oder auch, wenn das Motiv die ~30cm entfernt ist?
 
  • Danke
Reaktionen: Schnuppe und Schnuz2112
Normalerweise sollte man einen Bildstabilisator bei Nutzung eines Stativs ausschalten. Das geht ja beim P20P nicht. Beides verträgt sich nicht umbedingt und es kann zu unscharfen Bilder kommen. Betonung liegt auf "kann" muss aber nicht sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Schnuz2112
Die Frontkamera hat doch keinen Bildstabilisator:2753:
 
  • Danke
Reaktionen: Schnuz2112 und rolkeg
Beim P20Pro hat einzig die rückwärtige Telelinse einen optischen Bildstabilisator.
 
  • Danke
Reaktionen: Schnuz2112 und rolkeg
@jan.ringas also tatsächlich ist es meistens der Fall wenn ich weiter als 30cm weg stehe, hier ist es mir jedenfalls am meisten aufgefallen weil wirklich alles unscharf war.. Bei manchen Bilder wo der Abstand weniger als 30cm ist kann ich Glück haben und dann ist es scharf..
Stimmt schon das es bei einem größeren Abstand schneller sehr unscharf wird..
 
Ich nutze selten die Selfiekamera.
Der Fixfocus liegt so zwischen 30-40 cm. Hab' gerade mal getestet und ein Foto aufgenommen. Dazu habe ich ein Lineal auf den Tisch gelegt, die Kamera an den Anfang gehalten und einen Punkt im hinteren Raum per Fingertipp ausgewählt. Leider habe ich hier nur ein 30cm-Lineal und kann nur schätzen. Aber der scharfe Bereich liegt irgendwo bei 35 cm. Mit einem Metermaß kann man das sicher genauer überprüfen.
Somit liegt man schon bei Nutzung eines Selfiestabes außerhalb des optimalen Bereichs. Schon bei ausgestrecktem Arm wird es unscharf. Der Abstand scheint auf kürzere Arme ausgerichtet zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: JanR86
Ich würde das Thema gerne aufgreifen und weise nicht, ob es reicht hier zu antworten oder ich besser neu anfrage? Habe seit 1 Woche das p20pro und bin echt unzufrieden mit den Selfie Fotos. Sie sind immer unscharf, egal ob ich über portrait mit ausgeschaltetem beautymodus oder über photo gehe. Fast schlechter als die von meinem alten s5mini. Ist das normal?
Also ich brauche welche im Abstand von 1-2 Metern, Ganzkörper und nicht nur Gesicht. Aber die werden immer unscharf
Muss ich das hinnehmen oder ist das vielleicht ein Fehler der Kamera? Könnt ihr mir helfen? Danke und liebe Grüße
[doublepost=1566120634,1566120550][/doublepost] IMG_20190818_102732.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190817_084018.jpg
    14,8 MB · Aufrufe: 347
@Tanjab: Die Frontkamera des P20 Pro hat (leider) keinen variablen Autofokus, sondern ist bzgl. der Fokussierung darauf ausgelegt, auf einen festen, eher kurzen Bereich (ca. eine Armlänge) scharfzustellen. Wenn Du auf größere Distanzen scharfe Bilder erreichen möchtest, wirst Du auf die Hauptkameras auf der Rückseite wechseln müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tanjab
@jan.ringas d. H. SelbstAuslöser mit Abstand geht gar nicht?.. Also kein Grund zur Beanstandung?
Schade, das hätte ich anders gedacht, als ich mir das Handy ausgesucht habe
 
@Tanjab: Zumindest mit der Frontkamera wird das zu unscharfen Bildern führen.

Alternativ könntest Du ggf. mit der Hauptkamera und Selbstauslöser arbeiten, wenn Du die Kamera vorher auf den relevanten Bildausschnitt (also in Deinem Beispielbild die Tür, vor der Du bei der anschließenden Aufnahme stehst) einstellst - sofern das immer möglich ist.

Ansonsten wird das P20 Pro für Deine Anforderungen wohl tatsächlich nicht perfekt geeignet sein - bist Du noch in der 14-tägigen Rücktrittsfrist oder war es ein Kauf von privat, bzw. nicht im Fernabsatz?
 
ja- so gut wie die Hauptkamera ist, so schlecht ist die Frontkamera...
 

Ähnliche Themen

arki81
Antworten
2
Aufrufe
693
arki81
arki81
U
Antworten
3
Aufrufe
131
User2024
U
5
Antworten
1
Aufrufe
279
Schnuppe
Schnuppe
Zurück
Oben Unten