Geburtstagserinnerung eine Woche vor dem Datum

  • 13 Antworten
  • Neuster Beitrag
FlamencoFan

FlamencoFan

Neues Mitglied
Threadstarter
Moin,

seit kurzem habe ich ein Huawei P20 Pro (komme von Smartphones mit Windows 10 Mobile) und bin bisher recht zufrieden damit. Die Übernahme meiner Kontakte von outlook.com z.B. hat - mit etwas Geduld - geklappt.

Meine Kontakte enthalten u.a. Geburtstage. Das P20 Pro erinnert mich auch brav an jeden Geburtstag - allerdings bereits eine Woche vor dem jeweiligen Termin. Das mag ja praktisch sein, um noch rechtzeitig ein Geschenk besorgen zu können, aber mir würde es reichen, wenn ich z.B. einen Tag vorher oder am Geburtstag selbst erinnert würde. Ich habe bereits in den Einstellungen gesucht, aber keine entsprechende Option gefunden. Weiß jemand, wie man eine andere Erinnerungszeit für Geburtstage einstellen kann?

Gruß, Carsten
 
beleboe

beleboe

Lexikon
Ist der Zeitpunkt in Outlook entsprechend gesetzt?
 
FlamencoFan

FlamencoFan

Neues Mitglied
Threadstarter
Hi beleboe, ich habe mir die Einstellungen auf der Outlook-com-Webseite jetzt mal angesehen. Die einzige Option, die auf irgendeine Erinnerungsfunktion hinweist, habe ich unter Optionen - Kalender - Benachrichtigungen - Erinnerungen gefunden: Dort ist "Standarderinnerung" auf 15 Minuten gesetzt. Den Geburtstagskalender selbst kann ich nur aktivieren oder deaktivieren, dort sind keine weiteren Einstellungen möglich.

Müssten die Erinnerungen nicht auch auf meinem Windows 10 Mobile-Smartphone (ich habe auch noch mein altes Lumia 950XL in Betrieb, wenn auch ohne SIM-Karte) eine Woche vor dem Termin erscheinen, wenn das eine Einstellung bei Outlook.com wäre?
 
Tomboe

Tomboe

Erfahrenes Mitglied
Das ist bei mir auch so. Es werden auch manche Kontakte gar nicht erst in den Kalender eingetragen.
Hat mich so genervt, dass ich den Geburtstagskalender deaktiviert und jeden Kontakt einzeln als Ganztags-Ereignis mit Wiederholung eingetragen habe. Seitdem gehts. Ist vielleicht auch nur ein Notbehelf für Leute mit überschaubarer Anzahl von Kontakten mit Geburtstagen.
 
FlamencoFan

FlamencoFan

Neues Mitglied
Threadstarter
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, Tomboe, aber es wäre alles andere als befriedigend.
 
swat

swat

Stammgast
Ich habe deswegen einen alternativen Calender installiert
Business Calender
da konnte ich die std Erinnerungszeit verändern
ich meine das man man bei Google auch, aber nur die das web Portal
ob das inzwischen in der App geht, kann ich leider nicht sagen
 
FlamencoFan

FlamencoFan

Neues Mitglied
Threadstarter
Kann ein alternativer Kalender die derzeitigen Geburtstagserinnerungen (eine Woche vor dem Geburtstag) ersetzen oder erinnert er zusätzlich zu einem anderen (dann aber frei wählbaren) Zeitpunkt?

In meinem Google-Konto habe ich schon nachgesehen, aber dort sind die Kontakte (und deren Geburtstage) gar nicht eingetragen; sie liegen weiterhin bei Outlook.com.
 
FlamencoFan

FlamencoFan

Neues Mitglied
Threadstarter
Wie gesagt, in Outlook.com (also im Web) ist die Standarderinnerung auf "15 Minuten" gesetzt. Eine andere Einstellung habe ich dort nicht gefunden.
 
swat

swat

Stammgast
Kalendereinstellungen in Outlook im Web
..
Hallo,

du kannst die Einstellungen ändern Outlook.com - Microsoft free personal email -> Zahnrad -> Optionen -> den zu ändernden Kalender anklicken. Dort kannst du die Einstellungen für Erinnerungen anpassen. Für die unterschiedlichen Erinnerungen wirst du jeweils entsprechend eine Erinnerung einrichten müssen. Ich kann allerdings keine Zusage machen, das es mit den unterschiedlichen Erinnerungen klappt. Das müsstest du testen.
 
FlamencoFan

FlamencoFan

Neues Mitglied
Threadstarter
swat, wie gesagt, an diesen Stellen war ich schon (siehe auch Geburtstagserinnerung eine Woche vor dem Datum). Den "Geburtstagskalender" kann ich nur aktivieren oder deaktivieren:

Outlook.com - Geburtstagskalender aktivieren.png

Standarderinnerung ist auf 15 Minuten eingestellt:

Outlook.com - Standarderinnerung.png

Ich wüsste nicht, wo ich in den Optionen die 7-Tage-vor-dem-Geburtstagsdatum-Erinnerung konfigurieren könnte. Ich vermute eher, dass die Ursache irgendwo auf dem P20 Pro zu finden ist.
 
swat

swat

Stammgast
der Geburtstagskalender im Handy funktioniert so wie Du es möchtest, so leider nicht
Entweder nutzt Du einen anderen Calender, der den Outlook Calender verwalten kann oder eventuell die outlook App, die glaube ich das immer noch nicht kann
die std CAL App kann den Outlook Calender nicht verwalten
eventuell kann man den outlook Calender über seine URL in google einfügen
 
P

Praeriehund

Neues Mitglied
Wie Ihr schon richtig vermutet habt, liegt es anscheinend an Huawei.
So müsste es gehen:
Einstellungen > Kalender
Screenshot_20191210_093238.jpg

Screenshot_20191210_093127.jpg
Bei mir war dort "eine Woche vorher" ausgewählt. Nun solltet ihr am entsprechenden Tag eine Pushbenachrichtigung bekommen. Ich hoffe ich konnte, wenn auch ein Jahr später, helfen. Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bild verkleinert, Gruß von hagex
T

Timanris

Neues Mitglied
Hallo,
ich klinke mich - auch sehr spät - einmal hier ein. @swat : Ich habe genau diese Einstellungen bei mir drin. Und trotzdem bekomme ich eine Woche vor dem Ereignis eine Erinnerung an den Termin. Das nervt mich tierisch und ich hab keine Ahnung, wie ich das ausstellen soll.
 
Oben Unten