Grün/Blaue Punkte auf Fotos mit Sonnenuntergang

M

McFly99

Ambitioniertes Mitglied
61
Hallo,

habe letzte Woche ein paar Fotos bei herrlichem Wetter auf Mallorca gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, das bei allen Fotos mit einem Sonnenuntergang bzw tiefstehende Sonne ein Blau/Grüner Punkt unterhalb der Sonne auf dem Foto erscheint. Habe ich noch nie vorher gehabt/gesehen. Dachte erst die Linst ist verdreckt, aber sobald ich die Kamera aus der Sonne rausnehme verschwindet der Punkt, drehe ich die Kamera wieder zur Sonne habe ich sofort wieder den Punkt (siehe Foto).
Software: EMUI 8.1.0 161
Foto ohne Master AI

Hat jemand eine Erklärung oder so etwas auch schon beobachtet?
 

Anhänge

  • IMG_20181223_161024.jpg
    IMG_20181223_161024.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 650
  • IMG_20181223_161024 - markiert.jpg
    IMG_20181223_161024 - markiert.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 1.181
Lens Flare ist das helle Bild der Lichtquelle in Form der Irisblende, das durch Reflexionen an einer oder mehreren Linsen im Objektiv entsteht. Die deutsche Bezeichnung ist Blendenflecke oder Linsenreflexion.Screenshot_20190107_115141.jpg
 
Oft reicht es auch nur, wenn du die Kamera etwas kippen tust. Leicht nach oben oder unten.
 
So kleine Flares lassen sich mit den meisten EBVs b. Bed. sehr einfach retuschieren.

 
Danke für die Antworten (und die Bildbearbeitung). Solche Sonnenreflexion wie auf dem Bild von "uhletho" kenne ich grundsätzlich auch. Ich war jetzt nur verwirrt, da ich nur diesen Blau/Grünen Punkt hatte aber keinerlei anderen Reflexion unterhalb der Sonne. Das habe ich noch nicht gehabt, lag vermutlich am Sonnenstand. Aber dann ist das ja wohl normal und kein Fehler/defekt.
 
Nein, kein Fehler. Mich würde das stören und mache auch kein Bild, wenn ich sowas auf dem Display sehe. Die Kamera etwas drehen oder Stellungswechsel hilft.
 
  • Danke
Reaktionen: uhletho

Ähnliche Themen

U
  • User2024
Antworten
3
Aufrufe
108
User2024
U
D
Antworten
2
Aufrufe
222
Nightly
Nightly
C
Antworten
4
Aufrufe
127
Chupacabra69
C
Zurück
Oben Unten