Grün/Blaue Punkte auf Fotos mit Sonnenuntergang

M

McFly99

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,

habe letzte Woche ein paar Fotos bei herrlichem Wetter auf Mallorca gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, das bei allen Fotos mit einem Sonnenuntergang bzw tiefstehende Sonne ein Blau/Grüner Punkt unterhalb der Sonne auf dem Foto erscheint. Habe ich noch nie vorher gehabt/gesehen. Dachte erst die Linst ist verdreckt, aber sobald ich die Kamera aus der Sonne rausnehme verschwindet der Punkt, drehe ich die Kamera wieder zur Sonne habe ich sofort wieder den Punkt (siehe Foto).
Software: EMUI 8.1.0 161
Foto ohne Master AI

Hat jemand eine Erklärung oder so etwas auch schon beobachtet?
 

Anhänge

U

uhletho

Stammgast
Lens Flare ist das helle Bild der Lichtquelle in Form der Irisblende, das durch Reflexionen an einer oder mehreren Linsen im Objektiv entsteht. Die deutsche Bezeichnung ist Blendenflecke oder Linsenreflexion.Screenshot_20190107_115141.jpg
 
rolkeg

rolkeg

Ehrenmitglied
Oft reicht es auch nur, wenn du die Kamera etwas kippen tust. Leicht nach oben oder unten.
 
Endoro

Endoro

Stammgast
So kleine Flares lassen sich mit den meisten EBVs b. Bed. sehr einfach retuschieren.

 
M

McFly99

Neues Mitglied
Threadstarter
Danke für die Antworten (und die Bildbearbeitung). Solche Sonnenreflexion wie auf dem Bild von "uhletho" kenne ich grundsätzlich auch. Ich war jetzt nur verwirrt, da ich nur diesen Blau/Grünen Punkt hatte aber keinerlei anderen Reflexion unterhalb der Sonne. Das habe ich noch nicht gehabt, lag vermutlich am Sonnenstand. Aber dann ist das ja wohl normal und kein Fehler/defekt.
 
rolkeg

rolkeg

Ehrenmitglied
Nein, kein Fehler. Mich würde das stören und mache auch kein Bild, wenn ich sowas auf dem Display sehe. Die Kamera etwas drehen oder Stellungswechsel hilft.
 
Oben Unten