Huawei-Kalender unterdrücken?

P

p1ntornav

Neues Mitglied
0
Moin Moin!

Gibt es eine Möglichkeit den Stock-Kalender von Huawei vollständig aus dem System zu verbannen? Ich habe schon den von Google als Standard definiert. Den Stock-Kalender habe ich außerdem aus meiner App-Übersicht mit Hilfe von Nova ausgeblendet. Immerhin!

Jetzt passiert es aber in den Tiefen des Systems noch regelmäßig, dass der Stock-Kalender aufgerufen wird. In der Telefon-App z.B., wenn ich während eines Gesprächs auf das Kalender-Icon innerhalb der App klicke.

Kann man das irgendwie unterbinden? Mega-nervig.

Grüße aus dem Norden
 
Du brauchst Root, um den komplett deinstallieren zu können.
 
Auf meinem Mate 9 habe ich den Huawei-Kalender (und den Huawei-Musik-Player) nach dieser Anleitung von xda-developers.com ohne Root entfernt bekommen.

EDIT: Dies lässt sich dann aber wohl nicht mehr rückgängig machen, ohne einen Factory Reset durchzuführen - man sollte also vorsichtig vorgehen!
 
  • Danke
Reaktionen: rolkeg
Und das funktioniert?
Werde das am Wochenende testen.
 
Ja, die App ist dann für den User, für den das durchgeführt wurde, deinstalliert. Sofern ein zweiter User eingerichtet ist (oder wenn man danach einen zweiten User hinzufügt) ist die App für diesen dann aber noch vorhanden.

EDIT: Ich weiß nicht, ob das OS dann so "schlau" ist, an den Stellen, wo vorher noch der Stock Huawei-Kalender aufgerufen wurde, dann den statt dessen genutzten Kalender aufzurufen - wenn man Pech hat, könnte es ja auch sein, dass diese Stellen (wie bspw. der Dialer während eines Gesprächs, s.o.) hardcodiert sind auf den Package-Namen des Stock Huawei-Kalenders.
 
dem Huawei Kalender alle Rechte entziehen, dann gibt er Ruhe, und andere Wunsch Kalender App verwenden.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
124
User2024
U
5
Antworten
1
Aufrufe
277
Schnuppe
Schnuppe
D
Antworten
2
Aufrufe
233
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten