Huawei P20 Pro Bildschirm mit OK Google entsperren

smartmood

smartmood

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Hallo Leute,

ich hatte bereits bei meinem Vorgänger dem Samsung Galaxy S8 den Wunsch meinen Bildschirm mit OK Google zu entsperren... besonders im Auto wäre diese Funktion sehr nützlich. Dies war zu der Zeit aber leider nicht möglich...
Gerade bei meinem Umstieg auf das Huawei P20 Pro als ich noch beide Handys vor der Nase liegen hatte, fiel mir beim einrichten von OK Google (P20 Pro) auf, dass sich der Sperrbildschirm von meinem S8 entsperrte - ich dachte cool das geht ja jetzt endlich aber jetzt bekomme ich es bei meinem neuen Huawei P20 Pro nicht hin^^

Ich hatte hier schon einige Diskussionen gelsen, die einen meinen diese Funktion ist nicht möglich die anderen wiederrum schwören drauf... ich dachte ich eröffne das Thema mal spezialisiert auf Huawei.

Ich kann zu 100% sagen dass sich bei dem Samsung Galaxy S8 der Sperrbildschirm NUR mit einem reinen "OK Google" entsperren lies - eingerichtete Sperrbildschirm Methode war zu dem Zeitpunkt ein Sperrcode und Gesichtserkennung.

Auf meinem Huawei P20 Pro habe ich zur Zeit als Entsperr-Methode einen Sperrcode und Fingerabdruck eingerichtet.
Wenn ich in die Google-App gehe/Einstellungen/Suchen - Sprache/Voice Match / ist Mit Voice Match entsperren aktiviert.

Wenn mein Display gesperrt ist und ich "OK Google" sage kommt aber leider die PIN Abfrage.

Sind hier vielleicht noch weitere Einstellungen auf dem Gerät selber nötig? Funktioniert es bei jemandem mit Huawei?
 
Gegenfrage: Welchen Sinn macht eine Bildschirmsperre, die jedermann per Sprachbefehl deaktivieren könnte?
Oder wo ist jetzt mein Denkfehler :confused2:
 
@TheBrad
Diese Art von Bildschirmsperre "sollte" nur auf deine Stimme bzw. deine Spachart die du vorher einpflegst reagieren. Dies mag zwar etwas unsicherer sein als andere Methoden aber 100% Sicherheit gibt es sowieso nicht :)
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Probiere es mal mit eingeschalteter Gesichtserkennung. Ich glaube dann wird es mit "ok google" entsperrt wenn du draufschaust, wäre so ein Kompromiss.
 
@Taini18

Das funktioniert, habe ich getestet.
 
habe das Problem das bei Google Asisstant Voice Match entsperren grau ist, kann also nicht aktiviert werden, langer Druck Entsperr Button Google Assistant wird aktiv und Spracherkennung funktioniert.
Habe Bildschirmsperre mit Fingerprint aktiv und Gesichtserkennung.aktiv. Google Dienste habe schon neu installiert. Nach Neuinstallation läuft die Google Erkenung mit OK Google durch aber Voice Match wird nicht aktiv und bleibt Grau. Weis wer Rat ?? Thx
 
Lasst mal jemanden anderes OK Google sagen. Bei meinem Sohn und seinem Freund regiert mein Handy sofort und will sich entsperren. Von daher bin ich ganz froh, dass es nicht funktioniert
 
TheBrad schrieb:
Gegenfrage: Welchen Sinn macht eine Bildschirmsperre, die jedermann per Sprachbefehl deaktivieren könnte?
Oder wo ist jetzt mein Denkfehler :confused2:
Man muss doch mehrmals eine Sprachprobe abgeben beim Einrichten wenn ich mich recht entsinne.

Bei mir springt es an, aber will mein Gesicht zum Entsperren...ich hatte paar Mal eine System Nachricht Bildschirm entsperre mit Stimme pausiert.. Oder so..
 
oxeye schrieb:
Lasst mal jemanden anderes OK Google sagen. Bei meinem Sohn und seinem Freund regiert mein Handy sofort und will sich entsperren. Von daher bin ich ganz froh, dass es nicht funktioniert
Probiert hat nichts gebracht
 
Das soll ja auch nichts bringen. Was ich damit sagen wollte ist, dass das Entsperren per "OK Google" ziemlich unsicher ist, da das Handy auch auf die Sprache anderer reagiert. Wie in meinem Beispiel die von meinen Sohn und dessen Freund. Deshalb würde ich es nie aktiv schalten. Muss natürlich jeder selbst wissen.
 
ich glaube nicht, dass es seine Frage war, ob das sicher ist.....
Bei einem anderen Handy habe ich das so gelöst: Handy über Bluetooth mit PKW verbunden und PKW als "sichere Umgebung" definiert. Dann ist ein Entsperren nicht mehr erforderlich und man kann per Sprache Maps oder PlayMusic bedienen. Sobald die BT-Verbindung nicht besteht, gilt wieder die normale Entsperr-Routine. Änliches funktioniert meines Wissens nach auch mit bestimmten WLANs zB zuhause.
Da ich das P20pro noch nicht habe kann ich aber nicht sagen, ob das hier auch funktioniert.
 
habe Backup zurück gespielt, seitdem funktioniert alles wieder. Glück gehabt. Danke für euer bemühen !!!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
142
Chupacabra69
C
U
Antworten
3
Aufrufe
131
User2024
U
5
Antworten
1
Aufrufe
279
Schnuppe
Schnuppe
Zurück
Oben Unten