Huawei P20 Pro - Fotoproblem

Gienchen

Gienchen

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo,
das Smartphone macht wirklich gute Fotos.
Aber mein Problem: ich kann tagsüber* bei normalem Sonnenschein!* das Motiv nicht auf dem Display erkennen bzw. ausmachen und somit ist kein gezieltes Foto möglich.
Das Display wirkt dann statt des Motivs irgendwie matt gespiegelt (mich), geblendet -ich kann es nicht richtig beschreiben - mit einem richtigen Spiegel hat es natürlich nichts zu tun)..
Testhalber einfach *drauf los fotografiert* zeigt ein gutes Bild, aber ich kanns eben nicht gezielt vornehmen - und genau das möchte man ja bei Fotos im Freien *auch bei Sonnenschein*.

Ansonsten ist das Display voll ok und scharf - jetzt meine Frage kann es an der Huawei-eigenen Schutzfolie liegen(habe ich auf Anraten des Verkäufers drauf gelassen) oder habe ich in den Einstellungen einen Fehler?
Ich möchte die Folie nicht einfach entfernen denn wenn es keinen Nutzen hätte wäre es doch dann schade - deshalb erst einmal meine Frage hier.

Es betrifft wie gesagt nur o.g Situation erkennen des Motivs auf Display an sonnigem Tag.
In Räumen oder ohne Sonne oder nachts kein Problem!

Kennt jemand die Situation und was kann man dagegen tun?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mal eben nachgestellt, ich habe nur dann etwas Probleme, wenn ich gezielt die Sonne von hinten auf das Display scheinen lasse. Aber "Probleme" ist übertrieben, ich sehe trotzdem was ich fotografieren will, und die original Folie ist auch drauf. Kann es sein dass zuviele Finger Abdrücke drauf sind, also mal geputzt werden müsste?
 
Auch ich habe Probleme, bei starken Sonnenschein etwas auf dem Bildschirm zu erkennen. Erkennen schon, aber nicht, ob der Fokus richtig scharf gestellt hat. Das hat aber definitiv nichts mit der Kamera App oder Display zu tun, sondern das ich nicht mehr die gewohnte Sehkraft habe.

Was die originale Folie betrifft, hatte ich schon eine Verbesserung der Display Darstellung. Ich betone aber ICH (muss für jemand anderen nicht zutreffen), als ich die Folie entfernt hatte.
 
hm - also imit *Putzen*hat das nix zu tun, ich habe das Handy erst etwas über eine Woche und das wäe ja dann immer ein Display-Problem, - das Display ist aber sonst gestochen scharf. Außerdem habe ich es geputzt.

Wenn ich bei Sonnenschein nur die Schärfe als Motiverkennungsproblem hätte dann wäre mir das relativ egal - die Kamera selber macht das schon richtig.
Aber ich sehe keinerlei Konturen von Gegenständen, kann also *in Richtung* knipsen - und die Fotos daraus werden auch gut, aber leider eben nicht gezielt möglich.
Mein Mann hat es sich ebenfalls angeschaut - auch er sieht im Sonnenschein nix als Motiv für ein Foto.

Jetzt habe ich unter Einstellungen mal die Helligkeit mit automatisch eingestellt, da ist es ein Mühchen (mehr aber auch nicht, reicht aber vielleicht für Konturen) besser.
Ich denke, da ist eine Einstellung irgendwo nicht richtig - nur wo?

Vielleicht lasse ich doch die Folie runter nehmen - habe ja eine Buch-Sicherheitshülle, mein bisheriges N8 hatte auch keine Folie und keinerlei Kratzer trotz vieler Jahre gebrauch (mit Einsteck-Hülle).
Ich bin mir eben nicht sicher....obs was bringt.
Und ob es Folien gibt die *entspiegeln*?

Ich brauche nächstes WE ordentliche *Freiland*-Fotos für eine sehr wichtige Familienfeier und bin diesbezüglich alles andere als optimistisch - es könnte ja die Sonne scheinen :-(

Fotos sind mir sehr wichtig - die Bildqualität hat mich bewogen das Huawei zu kaufen, sonst hätte es mein N8 auch weiter getan.


Gruß
 
Also bei strahlendem Sonnenschein, wenn die Sonne direkt auf's Display knallt, ist das normal und war bei meinen vorherigen Smartphones auch nicht anders - deswegen haben "richtige" Digitalkameras ja auch einen Sucher. Allerdings kannst Du beim Fotografieren versuchen, die Sonne etwas abzuschirmen, mit der anderen Hand oder dem eigenen Körper. Aber das Thema "Displaylesbarkeit" und "Sonnenschein" ist ja altbekannt. In der prallen Sonne kann ich selbst auf dem Display einer "echten" Digitalkamera nix mehr erkennen, das Sonnenlicht ist einfach zu hell. Da hilft eben nur Abschatten, wegdrehen, in den Schatten gehen, oder eine Basecap mit Schirm ;)
 
Ok - das es schwierig ist das war mir klar. Habe aber testthalber an gleicher Stelle unter gleichen Bedingungen mit dem N8 probiert - und da sah man das Motiv trotz des wesentlich kleineren Displays (sicher stark abgeschwächt-aber man sah es und konnte das Bild danach ausrichten). Bei dem Huawei nichts - ich konnte weder die Blumen sehen in 2m Abstand noch das Haus in 10m oder Hintergrund. Schade.
 
Hast Du mal versucht, das Display abzuschatten?
 
@Gienchen
Ich an deiner Stelle würde die Folie nicht abnehmen. Gorilla Glas 5 ist sehr Kratzempfindlich und auch bei einer Hülle zum zuklappen kannst du Kratzer bekommen.
Du kannst dir natürlich eine Antireflex Folie kaufen aber dann hast auch nix mehr von dem tollen Display und das wieder anbringen wie die Original Folie wird auch nicht gelingen.
Ich habe bei meinem Mate 10 Pro die Original Folie für ein Panzerglas runter genommen und bereue es bis heute.
 
@.Gienchen

Gehe Mal in die Entwickler Option (7x auf die Buildnummer drücken und diese Option wird frei geschaltet), da kannst du die "Lesbarkeit bei Sonnenlicht" aktivieren.

Vielleicht bessert es sich.
 
  • Danke
Reaktionen: Gienchen und M--G
Das habe ich jetzt mal so eingestellt - morgen wird sicher wieder ein schöner Sonnentag und da weiß ich es dann.
Ich gebe Bescheid.
(Die Folie habe ich nun runter - die Schmierstreifen sind nicht mein Ding und ohne gibt es keine).
 
Hätte ich nicht gemacht. Was ist schlimmer schmierer und Fingerabdrücke auf der Folie oder Kratzer im Display?
 
Auf dem Display meines Klugphone kann ich bei jeder Situation das Display sehr gut ablesen. Auch wenn die gelbe Kugel auf das Display scheint. Die Folie ab Werk, kann man reinigen, ist weiterhin auf dem Display vorhanden.

Bei einem Klugphone von Samsung hatte ich das geschilderte Problem. Allerdings bei der Automatik, die nicht perfekt ihre Arbeit verrichten wollte.
 
Gienchen schrieb:
(Die Folie habe ich nun runter - die Schmierstreifen sind nicht mein Ding und ohne gibt es keine).
Bei intensiver Nutzung geht die "Originalfolie" von Huawei eh kaputt, bildet Blasen usw.
Es gibt extra Folien für gebogene Displays im 4-er Pack, die tun es auch.
 
Das Thema triftet immer weiter zur Folien Diskussion ab. Eine verschmierte Folie könnte zwar der Grund sein, aber erst Mal abwarten was die Thread Erstellerin demnächst sagt, ob es sich gebessert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Hallo, hier die versprochene Rückmeldung:
- die Lesbarkeit bei Sonnenlicht war bei mir bereits aktiviert und siehe oben nicht mit dem Erfolg
gekrönt - habe diese Einstellung aber weiterhin aktiviert gelassen.
- Unter den Einstellungen steht die Helligkeit auf automatisch - das nur ergänzend erwähnt.
- Jetzt ist nun auch noch die Originalfolie entfernt.

Heute habe ich im Sonnenschein - gleicher Standort und gleiches Motiv - erneut getestet.

Und siehe da: beide Maßnahmen zusammen brachten den Erfolg!

Ich kann das das zu fotografierende Motiv jetzt auch bei Sonnenschein ganz konkret auf dem Display erkennen, quasi wie entspiegelt (sicherlich durch die Sonne etwas abgeschwächt - aber das ist kein Problem und darum ging es ja auch nicht: denn die Kamera arbeitet schon ordentlich - egal wie scharf ich unter o.g. Umständen das Displaymotiv sehe).

Ich bin froh und sage allen Helfern hier Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: Endoro, beleboe und rolkeg

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
135
User2024
U
5
Antworten
1
Aufrufe
280
Schnuppe
Schnuppe
D
Antworten
2
Aufrufe
235
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten