Huawei P20 Pro - Google Maps oder Here WeGo?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gienchen

Gienchen

Ambitioniertes Mitglied
6
1)
Google Maps Online soll Datenverbrauch haben - ich denke das leitet mich per GPS im Auto meine Strecke?
Ich habe die Karte Deutschland im Handy geladen - das ist ja eine einmalige Sache wenn ich nur D brauche?
ich möchte beim Fahren nur GPS nutzen, ohne großen mobilen Datenverbrauch/Internet.

(Abgesehen davon das ich das nicht so nutzen will eine Doofie-Frage: wie stellt man überhaupt Google Maps auf Offline ein - indem man im Scrollfenster mobile Daten durch Drücken deaktiviert? Oder anders?)

2)
Here WeGo wird beworben als Routenplanung (- Fahren also -) per GPS. Wenn ich da die Deutschlandkarte einmalig geladen habe ermögliche es die Nutzung ohne Internet - also nur per GPS.

Mein Huawei P20 Pro hat Google Maps drauf.
Ist unter meinem Wunsch nach nur GPS es angeraten auf Here WeGo zu wechseln?
(Fahren sollte schon so sein das aktuelle Umleitungen und Verkehrshindernisse beachtet werden und das bringt Offline nicht).

Ich verstehe hier grundsätzlich etwas nicht.

Gruß

Du kannst bei Google Maps auch offline Karten herunterladen, dann wird der Datenverbrauch erheblich reduziert. Ob es bis auf null geht weiß ich aber nicht

Google Maps verbraucht meines Wissens immer Daten, um den Nutzer auf mögliche Störungen und Probleme auf der Strecke hinweisen zu können.

Wenn man aktuelle Informationen über

Verkehr
Baustellen
Unfälle

Wissen will, geht nur online.
Offline rein zum navigieren geht problemlos, nur halt nicht mit den Angenehmlichkeiten, die sehr nützlich sind

Von allein bleibt GMaps aber nicht offline. Man kann aber im Menü "Nur WLAN" einschalten, dann werden hier keine mobilen Daten verbraucht.

• Danke
Reaktionen: Gienchen
OK, dann muss ich wohl oder übel mal austesten wie der Datenverbrauch ausfällt bei z.B. 2 Std. Fahrt mit Google Maps Nutzung.
Oder habt ihr da in D Erfahrungswerte (nur ca.)?

Ich habe zwar eine Flat 307.000 KB, aber das soll ja nun nicht alles dafür drauf gehen - ich habe also keine Ahnung.
[Bei meinem bisherigen Nokia N8 (Nokia hatte ja Here....) gabs nie Probleme, aber das war vermutlich nur GPS].

Danke für den Tipp bzgl. Offline -> WLAN einschalten.

Gruß

Alternativ nehme doch MAPS.ME
Offline Karten ohne Internet.

Wie gesagt, in Maps "nur WLAN" einschalten. So ist in Maps Ruhe und man bleibt trotzdem für Whatsapp und Co online.

• Danke
Danke allen Tippgebern hier, habe es nun verstanden und die Einstellung Maps *nur WLAN* gefunden und werde nun je Situation entscheiden.

bei GMaps kann man, soweit ich weiß, nur bestimmte Bereiche herunterladen.

• Danke
Richtig, und 4 Bereiche decken fast ganz Deutschland ab. :)

• Danke
Reaktionen: MrMurphy007
Gut zu wissen! Ich dachte, dass nur ein Bereich möglich ist.

Persönlich nutze ich eh beide Apps. Here für die Navigation und Maps, um Geschäfte etc. in der Umgebung zu finden.

Hi,

Herewego ist auch ne gute App, gibt kostenlos weltweite Karten und ich hab sie neben Googlemaps installiert, falls ich mal an einem Ort ohne Empfang bin! :)

Gruß

Alef

@Gienchen
T´schuldigung Gienchen, etwas OT:
Nur 300MB mit solch einem potenten Smartphone?

@mipsel
300000 KB hatten immer gereicht. Ich mache keine Spiele und surfe damit auch aller paar Monate mal im Internet - ansonsten am PC oder Laptop
Ab und an in der Woche mal ein Anruf/SMS/MMS, selten - es ist ja nicht generell *das* Telefon - dafür gibts Festnetz.
Gekauft habe ich es vor allem weil gute Fotos (sonst hätte es mein N8 weiter getan).

Navigation möchte ich auch nutzen können, da ich unerwartet in eine Situation geraten könnte wo ich es brauche - (in *geplanten* Fällen nutze ich mein Garmin, was ich eber eben nicht im Auto liegen lasse).
Das Smartphone habe ich immer mit, schon wegen Notfällen.

@Alefthau
ich habe auch beides installiert. Das alte *Here* kenne ich noch vom N8, leider gibt es zu dem *alten* keine Kartenupdates mehr.

Ich komme nun klar.