Huawei P20 Pro startet nach einem Update nicht mehr

F

Felix2023

Gast
Hallo.
Ich habe gestern mein Huawei P20 Pro auf EMUI 12 aktualisiert.
Jetzt startet es nicht mehr. Es zeigt immer nur ,,Your device has failed verification and may not work properly." an.
In das eRecovery komme ich, und nach ganz vielen Versuchen konnte ich es auch mir der Funktion,,Update and recover system" wiederherstellen, aber es startet nicht, auch wenn ich es danach zurücksetze.
Das Wiederherstellen hat auch erst nach mehreren Versuchen geklappt, da ich oft die Meldung ,,Get package Info failed." bekommen habe.
Interessant ist, das dann unter der Fehlermeldung als meine aktuelle Versionsnummer nicht EMUI 12.0.0.255 sondern EMUI 120.0.0.225 dran steht. Das diese Version nicht existiert, muss ich denke ich nicht dazusagen.
Bei dem einen mal, wo die Wiederherstellen geklappt hat, wurde aber auch wirklich EMUI 12.0.0.255 wiederhergestellt, aber wenn ich jetzt wieder Versuche es über WLAN wiederherzustellen zeigt es nach wie vor 120.0.0.255 an.
Und naja, wie gesagt, weder Wiederherstellung der Software noch zurücksetzen hat etwas gebracht, ich bekomme beim starten immer die Fehlermeldung.
Was kann ich machen? Kann wenigstens der Huawei Reperaturdienst es reparieren oder ist es nur noch ein Briefbeschwerer?
Eine SD-Karte unterstützt mein Gerät nicht, Update über SD-Karte kommt also nicht in Frage und ich bezweifle auch, dass es etwas bringen würde nach dem die Wiederherstellung über WLAN nichts gebracht hat.
 

Anhänge

  • IMG_20230722_150753.jpg
    IMG_20230722_150753.jpg
    623,8 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20230722_150824.jpg
    IMG_20230722_150824.jpg
    500,8 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Meerjungfraumann Aber das geht ja nicht.
Bootloader kann ich ja nicht entsperren, dafür müsste man doch erst OEM-Entsperrung in den Geräteeinstellungen erlauben oder sehe ich das falsch?
Kenne mich da nicht so aus, weiß nicht mal was eine TWRP-Konsole ist :/
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Meerjungfraumann Also danke, jetzt verstehe ich es etwas mehr.
Aber: Woher bekomme ich eine passende Firmware-Datei für mein Gerät und wie entsperre ich den Bootloader was man ja zuerst machen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meerjungfraumann Mir ist noch etwas anderes eingefallen. Über eine SD-Karte kann ich ja weder aktualisieren noch downgraden, da mein Gerät keine unterstützt.
Aber mit einem Adapter über dload geht das ja.
Meinst du es würde helfen, wenn ich so über dload ein Downgrade durchführe?
Und auf welche Version müssten ich dann Downgraden? Muss ich das einfach ausprobieren oder ist es sogar egal auf welchem EMUI 10 Version ich downgrade?
Ich werde mich jetzt zwar erstmal versuchen mit Huawei in Verbindung zu setzen, aber ich habe keine Rechnungen, Kaufbelege oder sonst was von dem Gerät, weil ich es geschenkt bekommen habe.
 
@Meerjungfraumann Ja, genau diese Anleitung hätte ich verwendet, da sie für Laien wie mich gut verständlich ist. Aber meinst du, das würde überhaupt etwas bringen?
 
Zumindest hatte es bei den aufgeführten Modellen damals funktioniert. Und so alt ist der Artikel noch nicht.
Wenn etwas nicht funktioniert, wird bei den Kommentaren auch geholfen.
 
@Meerjungfraumann Ich habe gerade einen kleinen Denkfehler von mir bemerkt. In dem Artikel steht, man kann nur ,,innerhalb" eine Version downgraden, z.B. von EMUI 10.1.0.300 zu 10.1.0.277.
Was ich machen müsste, wäre aber ein Downgrade von EMUI 12 zu EMUI 10. Das ist über dload wohl dann gar nicht möglich.
Dann muss mir wirklich der Support weiter helfen, sonst ist das Gerät wohl für die Tonne oder?
 
Wenn es kein Hardwarefehler ist, wird es wieder.
 
@Meerjungfraumann Bestimmt irgendwie, aber so wie sich das für mich anhört ist das ein Soft-Brick. Das kann man reparieren, ich selbst aber nicht.
Wie gesagt, ich werde mich in den Ferien an den Support werden und schauen was der machen kann.
Danke dir schonmal für deine Hilfe.
 
@Meerjungfraumann Hab es eingeschickt. Einen unverschämten Kostenvoranschlag (1044€) für eine angeblich kaputte Platine und Akku erhalten. Beides ist nicht kaputt.
Hast du sonst noch irgendeine Idee oder ist dann wirklich Ende? Ich habe die Handynummer von einem Marokkaner gefunden, der es wohl per TeamViewer beheben könnte. Meinst du, das ist seriös?
 
Felix2023 schrieb:
per TeamViewer beheben könnte. Meinst du, das ist seriös?
Wenn die Empfehlung aus zuverlässiger Quelle stammt, kann etwas dran sein. Ansonsten hört es sich nach "Microsoft Mitarbeiter" an, der per Telefon anruft und einen reinlegen will.
 
@Meerjungfraumann In dem Video hat er seine Telefonnummer angegeben falls man Hilfe braucht


Aber komisch wirkt das auch mich schon ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss schon verdammt viel Vertrauen haben, um das zu nutzen. Ich habe es nicht.
Das Telefon wird mit einem PC verbunden, muss natürlich auch von ihm erkannt werden und dann wird über die Fernwartung EFT Pro bedient.
Wenn er dann ein bisschen rummacht, womöglich etwas installiert und hinterher einen Hardwareschaden ausmacht, ist der PC kompromittiert.
Das ist er auf jeden Fall, weil du nicht kontrollieren kannst, was er da macht. Du könntest den PC komplett neu einrichten nur für die Sache und hinterher ein Komplettimage wiederherstellen, so dass nichts übrigbleibt. Er könnte allerdinghs Daten vom Telefon runter ziehen, über die es dich später doch erwischt.
 
@Meerjungfraumann Dann lasse ich es einfsch sein. Was ich noch probieren werde ist in den Handydoctor um die Ecke zu gehen. Aber irgendwie habe ich nur mäßig Hoffnung dass der was machen kann, wenn selbst der offizielle Reperaturdienst nichts gemacht hat.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
145
Chupacabra69
C
R
Antworten
7
Aufrufe
758
User2024
U
U
Antworten
3
Aufrufe
140
User2024
U
Zurück
Oben Unten