Ich verstehe das Benachrichtigungssystem nicht....

allthepugs

allthepugs

Dauergast
1.406
Moin moin,

ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage P20 Pro- oder eher Android-bezogen ist, aber mir ist als Apple-User das Benachrichtigungssystem nicht so klar.

Also, es gibt die Benachrichtigungen auf dem Lockscreen. Die funktionieren und sind mir auch klar.

Dann gibt es oben in der Statusleiste ganz viele unterschiedliche Symbole. Ich dachte eigentlich, daß da nur so Infos wie Betreibername, Empfangsstärke, WLAN, Bluetooth, Uhr etc. stehen.. aber ich sehe da auch ein Mail-Icon, manchmal ein Instagram-Icon und ganz viele andere Icons, die ich noch nie gesehen habe :D
Sind das AUCH Benachrichtigungen, wenn es beispielsweise das Instagram-Icon ist? Oder heißt das, die App ist im HIntergrund aktiv, oder was bedeutet es?

Und DANN gibt es noch die Notification Dots, die eigentlich so aussehen, wie bei IOS, aber anscheinend nicht funkionieren. So steht auf dem Lockscreen eine E-Mail Benachrichtigung, das Icon hat aber keinen roten Punkt. Bei Instagram dagegen steht ein roter Punkt mit einer 1 (1), aber ich habe, wenn ich die App öffne, 10 neue Benachrichtigungen, dafür aber keine auf dem Lockscreen?!.

Und letztendlich gibt es noch die Notification LED. Die scheint aber gar nicht (mehr) zu funktionieren. Am ersten Tag leuchtete sie noch weiß bei Whatsapp-Nachrichten. Mittlerweile leuchtet sie rot, wenn der Akku leer geht, orange wenn ich ihn lade und er noch nicht ganz voll ist, und grün, wenn ich lade und er über 90% hat (so ungefähr).

Kann mir jemand helfen, das irgendwie zusammenzukriegen? Was informiert mich wann worüber?

Dankeee!
 

Anhänge

  • Screenshot_20180526_194119.jpg
    Screenshot_20180526_194119.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 250
@allthepugs
Ich habe das Mate 10 Pro aber bei Huawei ist das egal. Das in der Statusleiste die App Symbole auftauchen ist das nur wenn eine Nachricht kommt oder?
Normalerweise lässt sich das abschalten wenn du es nicht willst.
Das mit der LED schau mal ob es noch eingeschaltet ist das sie leuchten soll wenn eine Nachricht kommt.
 
Ich bin mir nicht sicher. Also manchmal erscheint da das Instagram-Icon. Würde ja annehmen, das hieße, ich habe eine Benachrichtigung, ABER der Notification Dot beim App-Icon erscheint nicht, oder ändert die Zahl nicht. Daher verstehe ich es nicht ganz. Entweder ist das ganze Benachrichtungssystem etwas "unausgereift", oder das Symbol in der Statusleiste bedeutet etwas anderes.
 
@allthepugs
Instergram habe ich nicht aber bei meinen Messenger usw. kommt das Icon nur wenn auch eine Nachricht kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: allthepugs
Habe jetzt die Option entdeckt, wie man die Benachrichtigungen aus der Statuszeile rausnehmen kann. Jetzt mal abwarten, ob dafür dann der Notification dot richtig funktioniert.
Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn das Handy inaktiv ist, macht es keine Benachrichtigungstöne? Zumindest bei Gmail.... ist das normal? Kann man das einstellen?
 
@allthepugs
Nein aber ich weiß das Gmail nicht richtig Pusht. Ich hatte das Problem beim S8 und hier beim Mate 10 Pro. Sprich Nachrichten sind nicht gekommen nur wenn ich auf Gmail ging. Deshalb nutze ich mittlerweile kein Gmail mehr. Habe mir Nine gegönnt das funktioniert zuverlässig.
 
Du warst schon bei: Einstellungen - Apps und Benachrichtigungen - Benachrichtigungsverwaltung?
Da kann man ja ein bisschen von dem von dir angesprochenen einstellen.
 
Ja, da hab ich schon rumgespielt. Gerade funktionierte übrigens die Benachrichtigungs-LED. Man, hab ich gestaunt :blink:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
244
Nightly
Nightly
lovag
Antworten
0
Aufrufe
266
lovag
lovag
D
Antworten
2
Aufrufe
318
dirk007ge
D
Zurück
Oben Unten