Kamera GPS automatisch deaktiviert

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kamera GPS automatisch deaktiviert im Huawei P20 Pro Forum im Bereich Huawei Forum.
J

jochen35

Neues Mitglied
Hallo zusammen, bei meinem P20 Pro wird das GPS-Tagging der Kamera immer wieder mal deaktiviert. Was der Auslöser hierfür ist, ist mir nicht klar. Eventuell ist es ja eine Frage des Energie-Managements, doch bei dem P20 Pro meiner Frau, mit notorisch leerem Akku, besteht das Problem nicht. Ich habe daher das Gerät auch schon komplett zurückgesetzt, aber leider brachte das auch keine Besserung.

Habt Ihr eine Idee?

Gruß
JJochen
 
U

uhletho

Stammgast
GPS war bei mir auch grob 2 mal aus. Aber bisher drin geblieben. Warum kann ich auch nicht sagen.
Ständig leerer Akku beim P20Pro? Da musst schon dauernder Nutzer sein. Das Teil hält schon sehr lange... Da kommt deine Frau sicher nicht mit nem anderen Gerät klar. Hatte bis jetzt schon einige Marken. Keines hielt so lange wie ein Huawei. Beim Samsung musste ich nachmittag schon oft laden. Beim P20Pro hab ich abends teilweise noch 60 bis 70 Prozent übrig.
 
Schniefkaiman

Schniefkaiman

Stammgast
Habe das Problem leider auch und keine Lösung gefunden, außer bevor ich Fotos mache, zu denen ich den Ort mit haben möchte, die Einstellungen noch einmal überprüfe.

Hätte das erst auf ein Update geschoben, aber es passiert auch bei mir sporadisch, dass sich GPS deaktiviert.
 
Michamg

Michamg

Neues Mitglied
Bei mir das selbe Problem. Ich kann nicht erkennen, womit das zusammenhängt. Echt nervig. Kann man eigentlich einen fehlenden Standort nachträglich einfügen?
 
Code

Code

Experte
Meint ihr der Schalter in den Einstellungen ist auf aus oder meint ihr es gibt keinen GPS Eintrag in den Bildern?
 
Michamg

Michamg

Neues Mitglied
Der Schalter ist auf aus und es gibt keinen GPS-Eintrag
 
Schnuppe

Schnuppe

Experte
Das ist bei mir jetzt auch so! Ist mir bisher nicht aufgefallen, aber gerade nachgesehen, GPS ist wieder aus. Das ist echt blöd.

@Michamg Nachträglich kannst Du die Position z.B. mit Google Fotos (am PC) nachtragen. Gibt sicher auch ne App dafür. Aber sowas hatte ich ja noch nie nötig, da GPS immer an ist und in der Kamera aktiviert war. Nun muss ich jedes Mal vorher dran denken. Kann nur mit dem letzten Update gekommen sein. Echt blöd!
 
Code

Code

Experte
Welche Version habt ihr denn gerade? Bei mir ist GPS weiterhin aktiv, ich bin aber noch auf der .270
 
I

Iggy80

Neues Mitglied
Schnuppe schrieb:
Das ist bei mir jetzt auch so! Ist mir bisher nicht aufgefallen, aber gerade nachgesehen, GPS ist wieder aus. Das ist echt blöd.

@Michamg Nachträglich kannst Du die Position z.B. mit Google Fotos (am PC) nachtragen. Gibt sicher auch ne App dafür. Aber sowas hatte ich ja noch nie nötig, da GPS immer an ist und in der Kamera aktiviert war. Nun muss ich jedes Mal vorher dran denken. Kann nur mit dem letzten Update gekommen sein. Echt blöd!
Kennt jemand eine App zum GPS Tag nachtragen?
 
N

Noggin

Neues Mitglied
Hallo in die Runde...

Habe das alte Thema mal ausgegraben, weil ich bei meinem Mate 20pro ebenfalls eine nicht zu lösende Problematik habe.

Ich mache gern viele Fotos und dazu muss die Kameras hell einsatzfähig sein. Dies ist auch mittels doppeltem Drücken der Leiser-Taste bei ausgeschaltetem Bildschirm möglich. Das Problem ist nun jedoch, dass in diesem dann geöffnetem Kameramodus die Standort Informationen nicht gespeichert werden. Die Einstellungen zeigen bzgl. GPS folgendes an (siehe Bild).

Screenshot_20191116_084155_com.android.keyguard.jpg

... Den Sinn dahinter kann ich nicht verstehen. Bei Samsung gab es dahingehend nie Einschränkungen. Für mich ist es eine enorme Einschränkung in der Handhabung des Telefons.

Wenn jemand eine Lösung kennt.... her damit.

Um auf das Thema des Beitragserstellers zukommen.... Vielleicht ist es bei dir ebenfalls so gewesen, dass einige Fotos über die Schnellwahl geknipst wurden und andere über den "normalen" Weg und so bei einigen Fotos die GPS-Infos fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von DarkAngel - Grund: Screenshot im Thread als Vorschaubild eingefügt. Das schont den Scrollfinger. :) Viele Grüße DarkAngel
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Ich nehme mal an, das hängt damit zusammen, weil das Telefon in diesem Fall eigentlich nicht entsperrt ist. Der Sinn dahinter erschließt sich mir aber auch nicht.