Kamera (Software)defekt?

S

Sbehrens88

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen ich habe gestern mein neues p20 pro erhalten und bin mit der foto Qualität nicht sonderlich zufrieden im automatik Modus. Im pro Modus sehen die Fotos deutlich besser aus. Nun die Vermutung bzw Frage.

Im automatikmodus egal ob 10 oder 40 mpixel wird mir angezeigt dass das Foto scharf gestellt wird und ich das Gerät ruhig halten soll. Es ist auch egal ob die AI aktiv ist oder nicht. Muss das so? Im pro Modus kommt dieser Hinweis nicht.
 
Ja, das gehört so :) Wenn diese Meldung erscheint, macht die Kamera ein sogenanntes Auto-HDR. Abschalten kann man dieses Auto-HDR nicht, Du wirst auch mit der Zeit feststellen, dass es doch nicht immer kommt.
Wenn diese Meldung kommt, musst Du das Handy auch weiter ruhig auf Dein Motiv halten bis die Meldung verschwindet, dann werden die Bilder auch was.
 
Verrückt kurz nachdem ich meinen Beitrag veröffentlicht habe, wurde deine Aussage bestätigt und die Meldung kam nicht. Allerdings bin ich immer noch nicht mit der Qualität zufrieden. Hell erleuchtetes Büro. Ich komme vom Mi 9 SE bin aber umgestiegen wegen der schlechten Akkulaufzeit und der fehlenden Benachrichtigungs-LED . Das Mi9se macht meiner Meinung nach deutlich bessere bzw. schärfere Fotos. Liegt vielleicht doch ein defekt vor?
 

Anhänge

  • IMG_20191122_075906.jpg
    IMG_20191122_075906.jpg
    2 MB · Aufrufe: 259
Das mit dem "Hell erleuchtetes Büro" würde ich mit Vorsicht genießen, da täuscht man sich unheimlich schnell, denkt es ist helllichter Tag und in Wirklichkeit sind das nur ein paar Lumen.
Wenn Du die beiden Geräte miteinander vergleichen möchtest, dann wirklich bei komplett gleichen Bedingungen, also in Deinem Büro zu genau dem gleichen Zeitpunkt aus dem gleichen Winkel. Dann könnte man die vergleichen. Bilder die in unterschiedlichen Lichtbedingungen gemscht wurden sollte man nicht vergleichen und erst recht nicht mit "ich meine mich erinnern zu können"-Bildern.

Ansonsten so auf den ersten Blick sehe ich ein gutes Bild bei schlechten Lichtbedingungen, also nichts was mir Sorgen bereiten würde. Wie gesagt, die Zimmerbeleuchtung wird gerne überschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort. Das beruhigt mich ein wenig. Ich habe noch 1 Foto angehangen bei denen das Licht auch nicht das beste ist, es aber komplett unscharf geworden ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder das ?
 

Anhänge

  • IMG_20191122_074236.jpg
    IMG_20191122_074236.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 268
  • IMG_20191122_091814.jpg
    IMG_20191122_091814.jpg
    8,4 MB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in das erste Foto zoome, kann ich nicht negatives feststellen. Perfekt ist das Foto nicht, was bei allen Smartphones der Fall ist.
Foto 2 ist nicht typisch für das P20 Pro. Dieses würde ich noch einmal aufnehmen und schauen wie es geworden ist.

Im Pro-Modus und ohne Master AI werden die Fotos beim P20 Pro meistens besser. Mit aktiver Master AI wurde es ab dem Mate 20 Pro sichtbar besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zum Pro-Modus: Wenn ich die Standardeinstellungen da so lasse. Verhält sich der Pro-Modus dann wie der Automatikmodus? Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D ... Also ist die Verwendung im Pro-Modus ohne etwas zu ändern effektiv und passt sich automatisch an? oder verwendet er immer die selben Einstellungen
 
Ich habe die Mittagspause genutzt um draußen noch ein paar Bilder zu machen - Überzeugend finde ich die nicht?!
 

Anhänge

  • IMG_20191122_115330.jpg
    IMG_20191122_115330.jpg
    10,8 MB · Aufrufe: 285
  • IMG_20191122_115605.jpg
    IMG_20191122_115605.jpg
    8,4 MB · Aufrufe: 219
  • IMG_20191122_115644.jpg
    IMG_20191122_115644.jpg
    10 MB · Aufrufe: 271
  • IMG_20191122_120537.jpg
    IMG_20191122_120537.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 251
  • IMG_20191122_115821.jpg
    IMG_20191122_115821.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 266
  • IMG_20191122_115809.jpg
    IMG_20191122_115809.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 248
@Sbehrens88
hast du im Pro Modus den Autofokus abgeschaltet und manuell falsch fokussiert?
 
So sollte die Schärfe der Fotos nicht sein und kenn ich auch nicht. Außer, man fotografiert im Modus Pro und stellt etwas falsch ein.

Lösche von der Kamera-App einmal Speicher und Cache. Anschließend muss man die Kamera-App neu einrichten. Es kann durchaus sein, dass etwas, aus welchem Grund auch immer, etwas duecheinander gekommen ist.
 
@maik005 Das sind alles Fotos im Automatikmodus (48 und 10)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@beleboe Leider ohne Erfolg :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sbehrens88
#5 + #8 passt jeweils der Autofokus überhaupt nicht.
Tippe mal auf eine Stelle die scharf sein soll, bevor du das Foto machst und warte bis das Gerät scharf gestellt hat.
 
Wenn das alles Fotos im Automatik-Modus sind, dann hast Du ein Problem mit dem Autofokus.
 
Hi, schau mal, ich habe zwei Fotos aufgenommen eins "Pro" Modus ohne irgendwas zu verstellen und das zweite im Modus "Foto" beide Fotos mit 3x Zoom. ( Das etwas unscharfe Foto im Modus "Pro") Ich benutze den "Pro" Modus nie, da ich keine Ahnung von den ganzen Einstellungen habe. Der Rest passt aber. Ich hoffe ich könnte dir weiterhelfen bzw. dich beruhigen.
 

Anhänge

  • IMG_20191123_095626.jpg
    IMG_20191123_095626.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 226
  • IMG_20191123_095608.jpg
    IMG_20191123_095608.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 dann wird der Sinn des Autofokus aber ja verfehlt oder verstehe ich da was falsch? Ich will ja nicht vor jedem '' schnappschuss'' aufs Display tippen müssen?
 
@Sbehrens88
Das ist ja nur zum testen, ob es dann scharf wird.
 
Na, hast du es hin bekommen?
 
Ob du auf Auslösen drückst oder weiter links ins Bild macht keinen Aufwand... Beides ist nur ein Klick...
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
0
Aufrufe
395
584504
5
Frechefrau
Antworten
20
Aufrufe
3.175
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
P
Antworten
0
Aufrufe
593
Pippi99
P
Zurück
Oben Unten