Kein Chat in Messages verfügbar

D

DerFisher

Neues Mitglied
2
Guten Morgen,

ich wollt heute einem Bekannten ein Bild schicken. Leider hat er kein Whatsapp und von daher dachte ich, könntest du ja über die Chatfunktion in der Messages (SMS App) machen.

Leider ist bei diesem Kontakt keine Chatfunktion verfügbar. Bei anderen jedoch schon - jetzt weiß ich nicht,
ob es ein allgemeiner Fehler ist, oder ob es nur an meinem Handy liegt. Habe ein P20 Pro - wie man sich vermutlich auf Grund des gewählten Forums schon denken konnte.

Im ersten Moment dachte ich daran, dass es vielleicht am Empfangsgerät liegt. Der Kontakt hat ein Iphone - bei einem anderen Freund mit einem P20 Lite sieht es jedoch genauso aus.

Ich habe mal zwei Bilder beigefügt.

Eventuell kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank im voraus und einen schönen Tag.

DerFisher
 

Anhänge

  • Screenshot_20190318_091312.jpg
    Screenshot_20190318_091312.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 311
  • Screenshot_20190318_091334.jpg
    Screenshot_20190318_091334.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 313
Ich denke mir, das die meisten Phone bei Messages(SMS) keine Chat-Funktion haben.
So mit dürfte es kein Fehler sein sondern lediglich "Inkompatibilität".
Das dürfte(wenn überhaupt) sich erst in vielen Jahren ändern, wenn Messages(SMS) MIT Chat-Funktion bei allen Phone sich als Standard etabliert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: DerFisher
E-Mail war keine Option?
 
E-Mail habe ich nur eine geschäftliche Adresse.

@JamesBott

Wie in meiner Nachricht vermerkt war, ist es auch bei einem Freund mit Huawei P20 Lite der Fall. Also da geht es auch nicht.

Mit meinerm Samsung hatte ich diese Probleme nie - da konnte ich auch in der App einstellen was Standardmässig passieren soll -> also MMS oder Chat.

Diese Option habe ich bei meinem P20 Pro mit Android 9 nicht einmal.
 
Da kann ich dir leider nicht weiter helfen(der Onboard-Messanger ist bei mir nur für SMS-Empfang; ich käme nie auf die Idee den für Chat zu verwenden).
 
  • Danke
Reaktionen: DerFisher
Bei mir steht ja bei manchen automatisch Chat - es ist ja nicht mal nötig ein Bild oder ähnliches einzufügen. Komische Sache.

Naja mal abwarten, eventuell hat ja jemand noch eine Idee.

Trotzdem vielen Danke :)
 
  • Danke
Reaktionen: JamesBott
Bei Android 9 Sieht es bei mir so aus!

So sollte es überall Aussehen.
Wenn ich auf Chat starten Drücke kann ich aus meinen Kontakten Wählen.
 
  • Danke
Reaktionen: DerFisher
die Screen die ich gepostet habe, stammen direkt aus der Nachricht. Also aus einem neune oder alten Chat.

bzw. bei mir nennt es sich auch Chat starten - was wiederum teiweise keiner ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Direktzitat entfernt - rolkeg
  • Danke
Reaktionen: !manu!
Bei mir geht trotz aktuellem Softwarestand in der Android Messages App ausschließlich ein SMS Empfang. Von der seit Wochen beworbenen Chatfunktion habe ich dort noch nichts gesehen... Geht das nur mit GMAIL-Kontakten oder theoretisch mit Jedermann der ein Android HAndy benutzt?
 
Bei mir sieht das so aus...
Zuerst steht zwar Chat, wird aber scheinbar als SMS versendet.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190318_142717_com.google.android.apps.messaging.jpg
    Screenshot_20190318_142717_com.google.android.apps.messaging.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 195
  • Screenshot_20190318_142800_com.google.android.apps.messaging.jpg
    Screenshot_20190318_142800_com.google.android.apps.messaging.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 192
Das sollte automatisch dann gehen, wenn sowohl Absender als auch Empfänger mit einem Mobilgerat im Netz eingebucht sind, welches den Standard RCS unterstützt.

Leider ist das in DE noch nicht so weit verbreitet, so sollte dies bspw. bei der Telekom gehen, bei Congstar dagegen nicht, obwohl es das gleiche Netz (und in diesem Fall ja sogar der gleiche Konzern) ist.

EDIT: S. zu der Thematik bspw. diesen Beitrag im Congstar-Kundenforum, inkl. einigen weiterleitenden Links zum Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
jan.ringas schrieb:
Das sollte automatisch dann gehen, wenn sowohl Absender als auch Empfänger mit einem Mobilgerat im Netz eingebucht sind, welches den Standard RCS unterstützt...
Genau so schaut's aus.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
309
dirk007ge
D
O
Antworten
3
Aufrufe
572
Okrim17
O
A
Antworten
6
Aufrufe
1.358
stru65
S
Zurück
Oben Unten