Keine deutsche Tastatur im EMUI Desktop

M

morgenmicha

Erfahrenes Mitglied
98
Hallo zusammen, ich habe ein Problem... im EMUI Desktop ist die Tastatur bei mir immer auf englischem bzw US Layout. Das vertauscht y und z lässt sich dabei vielleicht noch verschmerzen, aber auch alle Sonderzeichen liegen woanders. Habt ihr dieses Problem auch, und wo kann ich ggf das Tastaturlayout einstellen?
 
Guten Morgen,

da mir bisher auf keinem Handy die vorinstallierten Tastaturen gefallen haben, nutze ich auf meinem Honor die Gboard-Tastatur von Google. Komme ich prima mit zurecht. Und eine Änderung der Sprache erreicht man dort mit antippen (bzw. Halten) der eingeblendeten Weltkugel (links neben der Space-Taste).

Bei dem P20 Pro habe ich das ebenfalls vor. Aber das kommt erst Morgen....
 
Guten Morgen,

bei mir gab es so weit ich mich erinnern kann keine Probleme mit dem Tastatur Layout.

Jedoch bin ich bezüglich des Desktops aktuell sowieso relativ enttäuscht, da kaum Apps richtig funktionieren und Huawei nicht daran gedacht hat, den Notch auf der externen Anzeige zu entfernen. So hat man beim Spiegeln von Apps dauerhaft einen Balken im Bild und wenn man sie nicht spiegelt, sondern den Desktop nutzt, dann funktionieren die Apps größenteils nicht richtig. -_-
 
morgenmicha schrieb:
Hallo zusammen, ich habe ein Problem... im EMUI Desktop ist die Tastatur bei mir immer auf englischem bzw US Layout. Das vertauscht y und z lässt sich dabei vielleicht noch verschmerzen, aber auch alle Sonderzeichen liegen woanders. Habt ihr dieses Problem auch, und wo kann ich ggf das Tastaturlayout einstellen?
Gehe in die Einstellungen (des Handys), letzter Punkt "System", dort "Sprache & Eingabe", im Bereich "Tastatur und Eingabemethoden" kannst Du Deine bevorzugte und aktuell benutzte Tastatur konfigurieren. Da ich nicht weiß, welche Du aktuell aktiviert hast, kannst Du hier nur erstmal probieren.
 
@Emyry Wie meinst du das mit dem Spiegeln?
Ich will ja meine Apps von dem Honor 7 mit Phone Clone auf das P20 Pro übertragen. Sind da Probleme zu erwarten?
 
@Zoso
Wenn man einen externen Monitor an den USB Typ C Anschluss des Handy anschließt lässt Huawei einem die Möglichkeit den EMUI Desktop zu starten oder das Handy Display auf dem extern Display spiegeln. Der Vorteil bei dem Spiegeln ist das alle Apps soweit normal funktionieren müssten da sie ja normal auf dem Handy ausgeführt werden. Das einzige Problem hiebei ist das z.b. bei Netflix oder Youtube der Notch als schwarzer Balken auf dem externen Monitor angezeigt wird.

Aber mit dem Clonen von Apps hat das ganze hier nichts zu tun ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Zoso
@Emyry Aah, ok. Peinlich. Hätte ich auch von selbst drauf kommen können.....

Da ich aber nicht vorhabe irgendwelche Serien oder Filme auf dem Phone zu schauen und Netflix & Co direkt am TV laufen lasse, wird dies keine Probleme machen. Aber Fotos auf dem TV....mit Notch….nicht so toll. Schauen wir mal.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
131
User2024
U
R
Antworten
7
Aufrufe
752
User2024
U
DieRatsuchende
Antworten
8
Aufrufe
1.262
586400
5
Zurück
Oben Unten