Laden von Akku von neuem P20 pro dauert Stunden

A

Ahuga

Neues Mitglied
0
Ich habe ein neues p20 pro und verbunden mit original Kabel von Huawei schaffe ich es nicht, das Handy in einer Nacht vollständig aufzuladen.
Woran kann das liegen? Gibt es Möglichkeiten, Messungen anzustellen? Danke für Tipps?
 
Alles Original?
Auch das Ladeteil?

Wenn alles Original ist, gibst sicher ein Defekt irgendwo, und da es neu ist, bitte mit dem Händler klären, umtauschen oder Geld zurück.

VG und viel Glück.
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x und Mimm
Ahuga schrieb:
Ich habe ein neues p20 pro und verbunden mit original Kabel von Huawei schaffe ich es nicht, das Handy in einer Nacht vollständig aufzuladen.
Woran kann das liegen? Gibt es Möglichkeiten, Messungen anzustellen? Danke für Tipps?

Wie schon beschrieben, muss Lader UND Kabel Original sein.
Installiere die App "Ampere" (Braintrapp), welcher Ladestrom wird angezeigt?
Im "Super-Charge" sollte der Ladestrom um 3500 bis 4000mA sein, wenn der Akku noch unter 80% ist.
Wenn der Ladestrom um 2000-2200mA ist, läd dein Gerät im "Quick-Charge" Modus (9V/1,3A)
Wenn es um 1500-1600mA ist, läd dein Gerät, aus welchen Gründen auch immer, im Normalmodus.
Aber selbst damit sollte der Akku in spätestens 3h voll sein.
 
Hallo
Das Netzteil geht nicht über 5.2V drüber und am Anfang lädt es bei P20 bis zu 4.7A und dann bis zum Ende reduziert die Leistung fast auf Null bis zum abschalten bei 5.2V.
 

Anhänge

  • 21.jpg
    21.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 602
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone schrieb:
Alles Original?
Auch das Ladeteil?
Shakyamuni schrieb:
Wie schon beschrieben, muss Lader UND Kabel Original sein.
Ist das der Fall?

Nun, in ca. 50 Minuten NUR 230 mAh zu laden ist sehr, sehr MAGER!
Hast du den USB Tester ständig dran (Über Nacht), oder war das jetzt extra nur für das Bild?

Bitte alle Fragen beantworten.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm
Zarko schrieb:
Hallo
Das Netzteil geht nicht über 5.2V drüber und am Anfang lädt es bei P20 bis zu 4.7A und dann bis zum Ende reduziert die Leistung fast auf Null bis zum abschalten bei 5.2V.
Ja, der Ladestrom ist dynamisch und verringert sich gegen Ladeschluss.

Super Charge funktioniert NICHT mit einem zwischen geschalteten Messadapter, weil in der Ladestrecke gewisse elektrische Werte erwartet werden, z.B. zwischen den USB-C-Kontakten A5 und B5 ein bestimmter Widerstandswert. Ausserdem läuft über das Kabel noch eine Kommunikation (VBUS).
Deswegen mit der App "Ampere" kontrollieren.

Diesen "Trick" hat früher auch mal HTC missbraucht:
Wenn ein bestimmter Widerstandswert zwischen zwei USB-Kontakten im Original-Ladegerät nicht vorhanden war, hat das Handy die Lademenge halbiert und die Ladezeit verdoppelt. Man wollte so suggestieren, das nur teure Original-Lader das Handy schnell laden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jan Philipp
Ok, meiner Fehler mit dem Bild!
Ich habe davor eine Stirnlampe geladen und kein Reset gemacht wo ich das Phone angeschlossen habe.
Hier ein neues Bild vorher Reset gemacht an dem USB Tester , das Phone hatte noch 40% Akkukapazität wo ich es angeschlossen habe.
[doublepost=1553722596,1553721829][/doublepost]
Shakyamuni schrieb:
Ja, der Ladestrom ist dynamisch und verringert sich gegen Ladeschluss.

Nicht ganz richtig!
Die Lipo Akkus werden mit Konstantspannung geladen das heißt erst wenn der Akku (Eine Zelle) die Spannung von 4.2V beim Laden erreicht hat wird die Ladeleistung reduziert und die Spannung auf 4.2V gehalten, bis dahin kann es mit erhöhte Strom geladen werden.
So ist es wenn man den Akku mit einem richtigen Ladegerät lädt, wie ZB. das hier Junsi Fachhändler
Das Phone regelt es in der Tat etwas anderes und reduziert die Ladeleistung langsam etwas früher.
Na ja das Phone ist auch nicht richtiges Ladegerät!;)
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
Zarko schrieb:
Ok, meiner Fehler mit dem Bild!
Aaaaah, na sieht doch besser aus :)
#
Also, es lädt? und auch richtig? Super :)
Was war das Problem, ich komm jetzt nicht darauf, sorry...

VG
Doc
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x und Mimm
Nicht ganz richtig!
Die Lipo Akkus werden mit Konstantspannung geladen das heißt erst wenn der Akku (Eine Zelle) die Spannung von 4.2V beim Laden erreicht hat wird die Ladeleistung reduziert und die Spannung auf 4.2V gehalten, bis dahin kann es mit erhöhte Strom geladen werden.
Ich gebe dir recht, aber das Laden von Lithium-Akkus ist viel komplexer, ich möchte aber nicht zu sehr in die langweilige Tiefe gehen ;-)
Um einen Akku schneller Laden zu können braucht man Leistung (Watt).
Dies bekommt man entweder über einen höheren Ladestrom (Ampere), der dicke und kurze USB-Kabel erfordert, oder über eine höhere Spannung (Volt), was intelligente Ladegeräte erfordert.
Deswegen wird ein Akku intern zwar mit 4,0-4,2V geladen, nach aussen hin sieht man aber am Ladegerät höhere Spannungen und wechselnde Ladeströme.
Dein letztes Foto zeigt eine Spannung von 4,8V und einen Ladestrom von 4,7A an (=22Watt) ein ungewöhnlich hoher Strom für diese niedrige Spannung.
Huawei Super-Charge besteht aus 4A Ladestrom bei 10 Volt (=40Watt)
Dein Messadapter KWS-MX17 kann aber nur Quick-Charge 2.0 und 3.0 anzeigen.
Ich vermute daher, das die Messanzeige entweder falsche Werte anzeigt (eher unwahrscheinlich) oder dein Handy nicht im schnellen Super-Charge geladen wird (eher wahrscheinlich).

Egal, Hauptsache es geht jetzt ;-)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
445
corimbo86
C
U
Antworten
3
Aufrufe
129
User2024
U
DieRatsuchende
Antworten
8
Aufrufe
1.261
586400
5
Zurück
Oben Unten