Leistungsmodus

C

cokejunkie

Ambitioniertes Mitglied
26
Wie seht ihr das mit dauerhaft aktivierem Leistungsmodus? Akku reich locker über den Tag.. Ist das irgendwie nachteilig fürs Handy? Ich nutze den Microsoft Launcher, weil er mir richtig gut gefällt und aber manchmal echt rumruckelt beim swipen etc.. Schalte ich den Leistungsmodus an, kommt es mir vor als hätte ich ein Upgrade.. Es rennt ohne Ende.. Alles butterweich und blitzschnell...daher die Frage ob ich ihn dauerhaft aktiviert lassen kann? Danke
 
Teste es einfach;)
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Wird schon so gemacht sein das nix passiert. Halt der Akku ist eher leer.
 
  • Danke
Reaktionen: cokejunkie
Wenn etwas besser läuft mit einer Optimierung, dann nutze ich die doch auch?
 
  • Danke
Reaktionen: cokejunkie
Kannst ja mal Rückmeldung geben wenn es Auswirkungen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Ich verstehe das Ding als "Übertaktung". Also würde ich es nicht für den Dauerbetrieb nutzen wollen.
 
Der Leistungsmodus ist NICHT für den Dauereinsatz geeignet!! Da die die Performance des Gerätes sehr stark ausgereizt werden kann je nachdem wozu man das Gerät gerade verwendet (z.B. Gaming) kann es sich sehr schnell und stark erhitzen. Bei dauerhafter Volllast und besonders warmen Temperaturen kann das auch schnell mal bis zur Überhitzung führen. Jedoch halten Smartphones einiges aus sodass du bedenkenlos den Leistungsmodus testen kannst. Eine leicht spürbare Erwärmung ist kein Problem sollte es jedoch spürbar fast schon unangenehm warm/heiß werden sollte man dem Gerät eine Pause gönnen. Wer sicher gehen will überwacht die Temperatur per App (z.B. CPU-Z). Die Höchstwerte sind je nach verbauter Hardware Unterschiedlich.. Ich persönlich empfehle Grenzwerte bei CPU 80 Grad (Nicht erschrecken hierbei ist die Kerntemperatur gemeint) und Akku 45 Grad Celsius. Die genauen Werte sind beim jeweiligen Hersteller zu erfragen. Hoffe die Erklärung brachte mehr Klarheit. Wie der Leisungsmodus genau funktioniert und die Performance im Detail verändert wird kann man in diversen Testberichten nachlesen.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: Rudeboy09 und Omega-opc
Zurück
Oben Unten