Sind Lichtblitze auf dem Display des P20 Pro ein Zeichen für einen Hardwaredefekt?

unbeliveable89

unbeliveable89

Stammgast
550
Hallo zusammen,

ich frage hier für einen Bekannten, evtl. könnt ihr helfen. Er hat ein P20 Pro und plötzlich sind auf dem Display nur noch Lichtblitze zu sehen (s. Video anbei). Manchmal alles normal, meistens sieht es nun so aus und ist nicht bedienbar. Wir haben es schon auf Werkseinstellungen zurücksetzen können, keine Verbesserung. Garantie gibt es keine mehr.

Hattet ihr sowas schon einmal? Ein Softwaredefekt schließe ich ja aus, da der Werksreset nichts bewirkt hat. Vermutl. ein defektes Display mit Wackelkontakt oder defekte GPU?

Glaub ihr, dass es sich - wirtschaftlich - reparieren lässt?

Danke euch!
Grüße Alex

// Nachtrag: Anhang hat wohl nicht geklappt. Hier nochmal der Link zum Video auf streamable.
 

Anhänge

  • p20pro_defekt.mp4
    975,5 KB
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe exakt das gleiche Problem seit 3 Tagen (danke. für dein Video, ich könnte es nicht besser beschreiben.)
Ich habe dieses“ Flackern“ und teilweise sehe ich dann aber meinen Speerbildschirm, allerdings ganz schlecht mit einem krüseligem grünstich und/oder waagerechte (keine senkrechten!!) bunte Streifen.

Irgendwann "berappelt" es sich dann, das Display und alles läuft normal und ich kann unendlich lange damit (z. B. 6 Stunden) damit arbeiten, ABER sobald das Display einmal aus ist(standbyl, habe ich diese "Blitze" oder wie ich es nenne "Flackern". Die Intervalle werden immer länger, bis es sich wieder berappelt.

Am Akku stand liegt es nicht tritt auch bei 99% auf. AkkuDeckel aufgemacht - nichts aufgebläht.

Update, 08.01.2021: heute morgen war das Blitzen wieder da. Mit dem ganz verkrüseltem Bildschirm schaffe ich es manchmal Konturen zu sehen und mich zu einer App hinzunavigieren, die viel Leistung frisst. Diese geöffnet und siehe da, das Blitzen ist weg!

Liegt es denn nun am Display oder hat das Motherboard einen Weg?

Ich kann drücken und klopfen und biegen, der Fehler. Lässt sich nicht reproduzieren.

Mir kommt es so vor, als wenn das Handy erwärmt werden müsste, um zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum das Video nur so wenig "Klicks" bekommen hat...
Bei kleinanzeigen werden P20pro mit genau diesem Problem verkauft.
Scheint also eine Schwachstelle zu sein.

Es liegt definitiv am Display. Nach Austausch ist alles i. O.
Ich kann allerdings nur von der Reparatur abraten. Originale Display mit Rahmen kosten jenseits der Wirtschaftlichkeit und die Nachbauten sind naja.. Ich hatte viele Probleme mit dem Rahmen, Einstantzungen waren teilweise nicht da wo sie sein sollten, die Antennenkabel lassen sich nicht fixieren und der Homebutton guckt auch leicht hervor.
 
unbeliveable89 schrieb:
Vermutl. ein defektes Display mit Wackelkontakt oder defekte GPU?
Eins von beiden, wobei ich aus Erfahrung auf ein defektes Display tippe.
unbeliveable89 schrieb:
Glaub ihr, dass es sich - wirtschaftlich - reparieren lässt?
Kommt drauf an..
Ein OLED kostet etwas über 200.-
Original Blau Huawei p20 Pro clt-l29 l09 LCD Bildschirm Frame OLED Montage | eBay
Aber sehr einfach zu reparieren (ist mit Akku und Frame), mache ich öfters mit Frame.

Oder die billige Variante mit LCD und Arbeit für ca. 40.-
OLED Display Digitizer Touchscreen Baugruppe ohne Rahmen für HUAWEI P20 Pro | eBay

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: Fabi1896, rene3006 und MuP
Wackelkontakt war ich mir sicher, dass es das nicht sein kann, da es unendlich lange am Stück lief.

Aber ich habe nochmal eine Frage an dich @PhoneDoc: wie gesagt, hatte ich ein Nachbaudisplay mit Rahmen. Seit dem Umbau funktioniert Mobilfunk und WLAN nur sehr schwach bis gar nicht. Die weißen und schwarzen Stecker sind richtig angeklemmt. Merkmals geprüft und alles wieder auseinander geschraubt.
Kannst du mir sagen, welche Platine oder welche Kontakte für ein verstärktes WLAN und GSM zuständig sind? Bluetooth und GPS funktionieren gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabi1896 schrieb:
Die weißen und schwarzen Stecker sind richtig angeklemmt.
Das mag sein, aber es sind innen ganz dünne Drähtchen, ich würde sie mal durch messen.
Fabi1896 schrieb:
GSM zuständig sind
GSM ist in der regel unten (nicht immer) auf der USB Platine.
Fabi1896 schrieb:
WLAN ... Bluetooth und GPS
Die sind in der Regel ganz oben auf dem Logicboard.
Dort sind Kontakte, kleine Fähnchen, sie müssen mit dem Deckel kontaktieren.

Ich kenne das Gerät selber noch nicht, hatte noch keines in Reparatur.

Hier kannst du vergleichen: Huawei P20 Pro Teardown

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: Fabi1896 und MuP
Meinst du den "roten Schnippel" Mit dem Fähnchen? (siehe Foto)
 

Anhänge

  • Screenshot_20210118_103257.jpg
    Screenshot_20210118_103257.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 138
nö, das ist nur ein Schutz...

mit Fähnchen meine ich diese Kontakte (Gelb)
Die kontaktieren mit irgendeiner Fläche (Rot)

exUWccItDNnm1ATn.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Fabi1896 und rene3006
Oh jetzt muss ich am Ball bleiben, endlich einer der mir helfen kann und zuverlässig schreibt (hatte deine Beiträge schon im P30 Forum verfolgt und dich fast per PN angeschrieben. :)

Wofür sind denn die goldenen Kontakte eigentlich auf dem Rahmen? Siehe Foto.
Diese sind auf meinem neuen Rahmen nicht zu erkennen. Kann das ein Grund sein?

Ansonsten ist es so, dass der Akku nicht mehr geladen werden kann. Allerdings bleibt das Handy mit 2% über Netzteil am laufen. Akku Problem oder doch das Verbindungskabel/Ladebuchsenkabel, welches übrigens auch zum Tochterboard führt, wo wiederum das GSM Kabel drauf führt? Aber dann dürfte das Phone ja den Charger gar nicht erst erkennen oder?
 

Anhänge

  • IMG_20210118_110106.jpg
    IMG_20210118_110106.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Fabi1896 schrieb:
die goldenen Kontakte eigentlich auf dem Rahmen? Siehe Foto.
Das weiß ich nicht ohne die Gegenseite zu sehen.
Meist sind es Masse Kontakte, aber auch für andere Komponenten, manchmal sind sie auch nur Produktionstechnisch da.
Fabi1896 schrieb:
Diese sind auf meinem neuen Rahmen nicht zu erkennen.
Könnte Masse sein.. Ich weiß nicht, ich sehe die Gegenseite nicht von der USB Platine...Sollte es ein Flexkabel sein, solltest du es umbauen (Vorsichtig lösen! und im neuen Gehäue einbauen).

Fabi1896 schrieb:
Ansonsten ist es so, dass der Akku nicht mehr geladen werden kann.
Vermutlich das Flexkabel von der USB Platine zum Logicboard nicht richtig eingeklipst, geknickt oder, oder, oder...
Die Probleme sind meist hausgemacht, was gerissen, nicht richtig eingesteckt, verschmutzt oder einfach nur beim Ausbau beschädigt, möglich das der Laderegler beschädigt wurde, der ist neben der Buchse auf dem Logicboard (Motherboard). Sind kleine SMD, die sehen aus wie kleine Sandkörner, die vermisst man nicht, so klein sind die.

Das beste Werkzeug sind die Augen, immer beide Teile betrachten, Unterschiede feststellen und vom alten Frame auf das neue Frame vorsichtig umbauen. Die meisten Frames sind nicht immer komplett.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Fabi1896
Es handelt sich nicht um ein Flachbandkabel.
Anbei nochmal bessere Fotos.
Das Tochterboard ist gespiegelt umgeklappt.
Wenn du sagst die goldenen Plättchen sind der Grund...ich bekomme diese nicht gelöst, gibt es alternativen?liegt es überhaupt daran?

Die Verbindung (schwarzes u. weißes Kabel) habe ich mit einem Multimeter auf Durchgängigkeit geprüft, passt.

Der Akku kann schon defekt sein.Ist gebraucht
Ich hoffe, dass es nicht mehr ist...
 

Anhänge

  • 20210118_114622.jpg
    20210118_114622.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 177
  • 20210118_115148.jpg
    20210118_115148.jpg
    2 MB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Da Fehlt was...2 Kontakte unter der USB Platine, und der Micro Kanal
Sind sie beim alten Frame noch drauf? Müsste evtl. eine Flex sein das du umbauen solltest.
iofbKcEdwvIaPVGf.jpg


Vergleich mal dein Bild mit dem von Ifix...da fehlt das Teil, musst du vom Alten Frame umbauen.
Das ist nicht Antenne, schätze Masse.....
Hier noch ein teil das ich nicht zuordnen kann, das Rechts.

iofbKcEdwvIaPVGf.jpg



ich müsste mir das anschauen, aber bin guter Dinge das dir das gelingt, wenn nicht brauchst du ein anderes Gehäuse (reklamieren) oder umbauen.

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: Fabi1896 und MuP
Entschuldige, dass ich mal kurz auf doof tue, kannst du es mir Anhand meines Fotos abzeichnen, was fehlt. (Ist mit diesem Post angehangen)
 

Anhänge

  • 20210118_122751.jpg
    20210118_122751.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 166
Oh...ich sehe es fehlt bei dir im alten Frame...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Besseres Bild finde ich nicht...

6JF2R41wo6M2qvEg.huge.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fabi1896 und MuP
Ja, du hast Recht.
Also dieses runden schwarze hatte ich, das war aber nur Schaumstoff/Gummi. Das war kein Bauteil. Ist mir gerissen, daher habe ich es nicht übernommen. Aber welche Funktion soll es gehabt haben? Das Board anzuheben?

Ansonsten habe ich dieses, so wie ich es nenne, "goldene Plättchen" mit "Blindenschriftpunkten" drauf. Allerdings ohne ein Flachband dran, wie auf deinem Foto...wie kann das sein?? Ich muss dazusagen, dass diesenPlättchen oben am Mainnoard auch auf dem alten Frame sind. Hat man das geändert, sodass man das Flachbsnd nicht mit einhergehen mehrerer goldener Plättchen nicht mehr brauchte? Mein Modell ist von Ende 2019 (genau 2 Jahre nach Garantie kaputt...)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Fabi1896 schrieb:
Aber welche Funktion soll es gehabt haben? Das Board anzuheben?
Das ist ein Dreckfilter für das Micro....

Hmm..was da los ist, bin ich grad überfordert...ich dachte es wäre ein Flexkabel...Flachbandkabel...
Du solltest vielleicht den Händler anschreiben, vielleicht haben sie die passende USB-Platine geändert im laufe der Zeit.

Händler fragen, anderes Frame evtl?

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: Fabi1896
Trotzdem vielen, vielen Dank :)

Habe jetzt alles wieder zusammen gebastelt (mittlerweile schon 10 mal?)
Der neue Akku kam gerade an, und siehe da es lädt zumindest wieder.

Aber dank der fehlenden GSM-Verbindung wird dieses Handy nur noch als ein kleineres Tablet verwendet werden. Denn WLAN kann ich per Hotspot von einem anderen Handy abgreifen...

Eventuell dient es mal später als Ersatzteilspender, denn das P20pro ist für mich DAS Smartphone. Kompakte Größe, Homebutton, kein randlos Display und noch super schnell.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Beschwere dich einfach, hab gestern wieder in einem Thread in dem ich geschrieben hatte, das es sich lohnt zu beschweren, auch wenn es im ersten Moment als aussichtslos aussieht :)

Jeder ist zur Zeit bemüht einen zufriedenen Kunden zu haben, den Online ist zur Zeit DIE Handelsform, unzufriedene Kunden kommen nicht gut denn die Konkurrenz ist riesengroß....

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: MuP und Fabi1896
Möchte ein Update geben:

Es liegt definitiv am Rahmen !!

Also ich habe mir die Mühe gemacht, nachdem ich mich beim Händler beschwert habe und dieser mir eine Rücknahme anbot, alles in das alte Gehäuse zu bauen, habe das Display provisorisch angeklemmt und siehe da -> 3 von 5 Balken LTE.

Man findet öfter Beiträge im Internet "kein Netz nach Displaytausch" und immer wieder wird der Beitragersteller mit "nicht richtig angeschlossenen Antennen" konfrontiert. Ich glaube, dass meine Aufdeckung vielen Leuten helfen kann.

Außerdem habe ich dann mal das Display vom alten Gehäuse gelöst. So schwierig war das nicht, in 30 Minuten hatte ich den geklebten Akku und Display ab.

Ansonsten hole ich mir ein Display einzeln und dann sollte wieder alles laufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und MuP
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fabi1896

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
127
User2024
U
D
Antworten
2
Aufrufe
233
Nightly
Nightly
C
Antworten
4
Aufrufe
139
Chupacabra69
C
Zurück
Oben Unten