1. hoffeck, 18.01.2019 #1
    hoffeck

    hoffeck Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Hallo,
    hat das schon mal jemand bei Android 9 beobachtet?

    Der Arbeitsspeicher füllt sich extrem, sodass das Gerät ziemlich träge wird.
    Manchmal fängt sich das Gerät wieder, manchmal hilft nur ein Neustart.
    Screenshot_20190118_170507.jpg
     
  2. Schnuppe, 18.01.2019 #2
    Schnuppe

    Schnuppe Android-Experte

    Hast du nach dem Update auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Das ist immer meine erste Frage, weil dies viele Probleme gar nicht erst entstehen lässt.
     
  3. hoffeck, 18.01.2019 #3
    hoffeck

    hoffeck Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Ja habe ich. Mache ich immer beim Sprung auf eine höhere Android Version ;)
     
    Schnuppe bedankt sich.
  4. Schnuppe, 18.01.2019 #4
    Schnuppe

    Schnuppe Android-Experte

    OK, hmm. Ich kann leider nichts dazu sagen, weil ich noch auf das Update warte.
     
  5. uhletho, 18.01.2019 #5
    uhletho

    uhletho Fortgeschrittenes Mitglied

    Wie zeigt man den ram an?
     
  6. hoffeck, 18.01.2019 #6
    hoffeck

    hoffeck Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    In der Übersicht der geöffneten Apps
     
  7. mustibremen, 18.01.2019 #7
    mustibremen

    mustibremen Android-Hilfe.de Mitglied

    Eine erhöhte RAM Nutzung ist mir auch aufgefallen, aber unter 2GB freien RAM bin ich noch nie gerutscht.

    Hast du auch Leistungsprobleme?
     
  8. hoffeck, 18.01.2019 #8
    hoffeck

    hoffeck Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Eigentlich nicht. Läuft soweit flüssig wie immer.
     
  9. uhletho, 18.01.2019 #9
    uhletho

    uhletho Fortgeschrittenes Mitglied

    Ich hab 3.4 von 6 frei... Läuft wie immer
     
  10. hoffeck, 18.01.2019 #10
    hoffeck

    hoffeck Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    90% der Zeit habe ich das auch, nur manchmal bricht es dann ein.

    Eben bei XDA-Developers gefunden. Scheint wohl bekannt zu sein und mit dem Dezember Patch behoben wurden zu sein.
    Dann schauen wir mal, ob es dann mit dem Januar Patch behoben ist...

    Pie update memory leak? + pie experiences
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.01.2019
  11. romeon, 04.02.2019 #11
    romeon

    romeon Android-Lexikon

    Von dem Bug jetzt mal abgesehen: hat schon wirklich jemand 2,x GB oder weniger frei gesehen? Ich nicht, auch wenn alle Apps geöffnet wurden, die ich habe. Huawei schließt meiner Erfahrung selbständig während des laufenden Betriebs, also auch während der Benutzung (Display immer an)

    Haha, kaum schreibe ich das, sind wirklich 2,77 frei...
     
  12. hoffeck, 04.02.2019 #12
    hoffeck

    hoffeck Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Im normal Fall habe ich auch noch nicht weniger gesehen. Finde ich persönlich als Reserve ganz schön viel RAM der da ungenutzt bleibt.
     
  13. uhletho, 04.02.2019 #13
    uhletho

    uhletho Fortgeschrittenes Mitglied

    Ich hab 3.14 von 6 frei.
     
  14. MeinNickname

    MeinNickname Fortgeschrittenes Mitglied

    Bei mir tritt das Problem regelmäßig nach etwa 10 Tagen Laufzeit auf.
    Das Gerät wird dann richtig träge. Verlässt man eine App wird sogar der Nova Launcher komplett neu aufgebaut. Als freier RAM werden dann meist nur noch 300 - 600 MB angezeigt.
    Das Update sollte ja hoffentlich bald ankommen.
     
  15. uhletho

    uhletho Fortgeschrittenes Mitglied

    3 GB von 6 frei. Keine Probleme . Original Launcher. Alles geht flott. Wird wohl auch drauf ankommen was man alles installiert hat.
     
  16. MeinNickname

    MeinNickname Fortgeschrittenes Mitglied

    Wohl weniger, seit dem Update auf Android 9.0 habe ich keine neuen Apps installiert.
    Vorher hatte ich das Problem ja auch nicht.
    Der Fehler ist schon interessant, dass sich das Gerät etwa 8 Tage lang so verhält wie von Dir beschrieben. Danach läuft der RAM innerhalb von einem bis maximal zwei Tagen voll.
     
  17. uhletho

    uhletho Fortgeschrittenes Mitglied

    Kann ja doch eine app sein die Probleme mit Android 9 hat... Da kannst nur probieren.
     
  18. hoffeck

    hoffeck Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Nein, ich habe das Problem auch und bei XDA-Developers gibt es auch einen Beitrag darüber. Mit dem 195er Update soll der Fehler behoben sein.
    Habe mir diese gestern installiert und werde nun das ganze beobachten.
     
    MeinNickname bedankt sich.
  19. MeinNickname

    MeinNickname Fortgeschrittenes Mitglied

    So, das 195er Update ist gerade angekommen. Ich werde die Sache mal beobachten.
    Spätestens nach 10 Tagen ist klar, ob es funktioniert oder nicht.
     
  20. hoffeck

    hoffeck Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Also ich habe die 195er jetzt ca eine Woche auf dem Gerät und bis jetzt noch keine Auffälligkeiten feststellen können. Scheint wirklich behoben zu sein. Im Schnitt habe ich 2,5 - 3 GB freien RAM.
     
    MeinNickname bedankt sich.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Netflix emui 9 nicht kompatibel? Huawei P20 Pro Forum 05.02.2019
automatischer Sperrbildschirm mit Android 9 Huawei P20 Pro Forum 04.02.2019
falsche Zuordnung der Videos nach Update auf Android 9 Huawei P20 Pro Forum 04.02.2019
Verbindungston abstellen Android 9 Huawei P20 Pro Forum 30.01.2019
Schriftart beim P20P Huawei P20 Pro Forum 25.01.2019
Android 9 EMUI 9 = Weibliches P20 Pro? Huawei P20 Pro Forum 18.01.2019
nach EMUI 9 kein quick charge mehr Huawei P20 Pro Forum 17.01.2019
Bei Android Pi GPS deaktivieren Huawei P20 Pro Forum 17.01.2019
EMUI 9 - Piepen beim Schließen von Apps Huawei P20 Pro Forum 13.01.2019
Nach Update ruckelt es mehr Huawei P20 Pro Forum 13.01.2019
Du betrachtest das Thema "Memory leak bei Android 9?" im Forum "Huawei P20 Pro Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.