Memory leak bei Android 9?

H

hoffeck

Erfahrenes Mitglied
122
Hallo,
hat das schon mal jemand bei Android 9 beobachtet?

Der Arbeitsspeicher füllt sich extrem, sodass das Gerät ziemlich träge wird.
Manchmal fängt sich das Gerät wieder, manchmal hilft nur ein Neustart.
Screenshot_20190118_170507.jpg

Hast du nach dem Update auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Das ist immer meine erste Frage, weil dies viele Probleme gar nicht erst entstehen lässt.

Ja habe ich. Mache ich immer beim Sprung auf eine höhere Android Version ;)

• Danke
Reaktionen: Schnuppe
OK, hmm. Ich kann leider nichts dazu sagen, weil ich noch auf das Update warte.

Wie zeigt man den ram an?

In der Übersicht der geöffneten Apps

Eine erhöhte RAM Nutzung ist mir auch aufgefallen, aber unter 2GB freien RAM bin ich noch nie gerutscht.

Hast du auch Leistungsprobleme?

Eigentlich nicht. Läuft soweit flüssig wie immer.

Ich hab 3.4 von 6 frei... Läuft wie immer

90% der Zeit habe ich das auch, nur manchmal bricht es dann ein.

Eben bei XDA-Developers gefunden. Scheint wohl bekannt zu sein und mit dem Dezember Patch behoben wurden zu sein.
Dann schauen wir mal, ob es dann mit dem Januar Patch behoben ist...

Pie update memory leak? + pie experiences

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Doppelpost Code entfernt - rolkeg
Von dem Bug jetzt mal abgesehen: hat schon wirklich jemand 2,x GB oder weniger frei gesehen? Ich nicht, auch wenn alle Apps geöffnet wurden, die ich habe. Huawei schließt meiner Erfahrung selbständig während des laufenden Betriebs, also auch während der Benutzung (Display immer an)

Haha, kaum schreibe ich das, sind wirklich 2,77 frei...

Im normal Fall habe ich auch noch nicht weniger gesehen. Finde ich persönlich als Reserve ganz schön viel RAM der da ungenutzt bleibt.

Ich hab 3.14 von 6 frei.

Bei mir tritt das Problem regelmäßig nach etwa 10 Tagen Laufzeit auf.
Das Gerät wird dann richtig träge. Verlässt man eine App wird sogar der Nova Launcher komplett neu aufgebaut. Als freier RAM werden dann meist nur noch 300 - 600 MB angezeigt.
Das Update sollte ja hoffentlich bald ankommen.

3 GB von 6 frei. Keine Probleme . Original Launcher. Alles geht flott. Wird wohl auch drauf ankommen was man alles installiert hat.

Wohl weniger, seit dem Update auf Android 9.0 habe ich keine neuen Apps installiert.
Vorher hatte ich das Problem ja auch nicht.
Der Fehler ist schon interessant, dass sich das Gerät etwa 8 Tage lang so verhält wie von Dir beschrieben. Danach läuft der RAM innerhalb von einem bis maximal zwei Tagen voll.

Kann ja doch eine app sein die Probleme mit Android 9 hat... Da kannst nur probieren.

Nein, ich habe das Problem auch und bei XDA-Developers gibt es auch einen Beitrag darüber. Mit dem 195er Update soll der Fehler behoben sein.
Habe mir diese gestern installiert und werde nun das ganze beobachten.

• Danke
Reaktionen: MeinNickname
So, das 195er Update ist gerade angekommen. Ich werde die Sache mal beobachten.
Spätestens nach 10 Tagen ist klar, ob es funktioniert oder nicht.

Also ich habe die 195er jetzt ca eine Woche auf dem Gerät und bis jetzt noch keine Auffälligkeiten feststellen können. Scheint wirklich behoben zu sein. Im Schnitt habe ich 2,5 - 3 GB freien RAM.

• Danke
Reaktionen: MeinNickname