Messages einen Benachrichtigungston zuweisen?

holgerka75

holgerka75

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,

bei meinen Androids habe ich es bisher immer so gehandhabt, dass ich dem allgemeinen Benachrichtigungston in den allgemeinen Einstellungen "lautlos" zugeordnet habe, und dann jeder App die mit Ton benachrichtigen soll (WA, Messanger, SMS, usw..) einen eigenen Ton in deren Einstellungen zugewiesen habe.
Das hat für mich den Vorteil, dass nicht jede kleine Benachrichtigung zig Apps mit einem Ton daher kommt.

Am P20 pro scheint dies so nicht zu funktionieren, denn die App Messages hat in ihren Einstellungen keine Möglichkeit einen Ton zuzuweisen, so wie ich das sehe nimmt sie den Ton aus den allgemeinen Einstellungen (den ich ja eigentlich auf lautlos habe).

Oder übersehe ich etwas?
 
thomasoeli

thomasoeli

Stammgast
Hallo Holger,

ich kann gleiches bestätigen. Das Problem liegt an Android 8 (Oreo). Android verwaltet mit der neuen Version die Benachrichtigungen selbst. Mir ist es aufgefallen, dass ich in der App "Toralarm" keine Benachrichtigungstöne mehr einstellen konnte. Der Menüpunkt hat einfach gefehlt. Vibrationen lassen sich über die App auch nicht einstellen.

Also habe ich mal den Support von Toralarm angeschrieben und sofort Antwort erhalten. Es liegt eben an Android selbst. Von denen bekam ich auch den Tipp über Apps -> Toralarm -> Benachrichtigungston einen anderen zu hinterlegen. Die haben mir sogar die eigenen Töne als MP3 zukommen lassen.

Es gibt aber eben keine Möglichkeit für Apps eigene Töne zu hinterlegen.

Es liegt definitiv nicht am Handy, es liegt nur an der Android-Programmierung. Keine Ahnung warum man uns die Benachrichtigungstöne nicht selbst verwalten lässt.

Meine Kollege hat ein Mate 10 Pro und das gleiche Problem mit App "Toralarm". Und er hat noch Android 8.0, wir ja schon 8.1.

Grüße, Thomas
 
holgerka75

holgerka75

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Danke erstmal für die Antwort. Am Mate 10 Pro hat die SMS-App aber noch die Einstellungsmöglichkeit eines eigenen Tons gehabt, die App im P20 pro hat dies nicht mehr. Am S9+ kann man es auch einstellen. Deswegen glaube ich nicht wirklich an ein Oreo-Problem, sondern bin der Meinung dass Huawei hier etwas verpfuscht hat...
 
MeinNickname

MeinNickname

Erfahrenes Mitglied
Ich komme gerade vom Samsung Galaxy S7 zu P20 Pro.
Es ist tatsächlich so, dass bei allen Apps, bei denen ich unter Android 7 eigene Töne wählen konnte, der Menüpunkt mit der Toneinstellung fehlt.
Daher kann das schon mit der Android-Version zusammenhängen.
 
holgerka75

holgerka75

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Was sind denn "alle Apps"? Bei mir ist es lediglich die SMS-App die sich so verhält... Bei Messenger, WA, usw usf kann man weiterhin eigene Töne einstellen.
 
MeinNickname

MeinNickname

Erfahrenes Mitglied
Ich habe diverse Apps installiert, die mir bisher die Möglichkeit gegeben haben, eigene Töne auszuwählen, wie z.B. Google+, Twitter, Skype und einige weitere.

Auf dem Huawei P20 Pro fehlt bei all diesen Apps der Menüpunkt, mit dem ich die Benachrichtigungstöne einstellen konnte.
 
O

ofenschnitzel

Fortgeschrittenes Mitglied
Es muss aber tatsächlich mit der UI zusammenhängen bzw. mit den durch Huawei vorgenommenen Änderungen an Android.
Auf einem Pixel 2 mit 8.1 kann man wie gewohnt die jeweiligen Töne einstellen.
Und das ist doch eigentlich auch einer der Vorteile von Android gegenüber iOS - insofern verstehe ich nicht, wieso diese Möglichkeit hier so beschnitten wird.
 
NooneR

NooneR

Experte
Bei der FussballApp All Goals lassen auch komischerweise eigene Töne einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jenny1985

Ambitioniertes Mitglied
Es liegt weder an Huawei noch an Android sondern an der App Messages selbst. Dort ist die Funktion nicht vorgesehen.
Habe mir die SMS App "Textra SMS" runter geladen. Ist prinzipiell das gleiche wie Messages und funktioniert einwandfrei und man kann dort auch den Benachrichtigungston beliebig ändern. Habe den Support von Messages schon angeschrieben, die Funktion soll noch folgen. Mein Mann hat ein Samsung und hat sich Messages mal runtergeladen und als SMS APP kurzzeitig eingestellt. Auch da lies sich der Ton nicht ändern.
 
H

Higgi611

Neues Mitglied
@holgerka75
Und wie hast du das gemacht?
Würde gerne für messenger, ebay kleinanzeigen und e bay einen eigenen Ton zuordnen
 
Petwin52

Petwin52

Erfahrenes Mitglied
Für Messenger auf Einstellungen,
Apps & Benachrichtigungen, Apps, Messenger,Benachrichtigungen, dort ganz unten auf Weitere Einstellungen, Benachrichtigunston, Ton auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MeinNickname

MeinNickname

Erfahrenes Mitglied
@Petwin52 Seltsam... Auf meinem P20 Pro komme ich wie von Dir beschrieben bis zu "Benachrichtigungston". Dort ist nur ein Schalter "an / aus" Den Ton kann ich dort nicht auswählen.
 
MeinNickname

MeinNickname

Erfahrenes Mitglied
Ah, ok.
Das ist wohl eine andere App. In diesem Thread ging es nämlich ursprünglich um Android Messages (SMS-App).
Trotzdem danke
 
Petwin52

Petwin52

Erfahrenes Mitglied
@MeinNickname weiter oben war die Frage für Messenger, Ebay und Kleinanzeigen
 
MeinNickname

MeinNickname

Erfahrenes Mitglied
Das habe ich dann im Nachgang auch gesehen.
Mir ist beim Lesen der Unterschied "Messenger" vs. "Messages" nicht aufgefallen...
 
Petwin52

Petwin52

Erfahrenes Mitglied
Message, Ebay und Klein anzeigen hab keine eigenen Töne
 
MeinNickname

MeinNickname

Erfahrenes Mitglied
Es hält sich schon länger das Gerücht, dass "Messages" künftig eigene Töne unterstützen soll.
Daher hatte ich die Hoffnung dass dies jetzt endlich der Fall ist.
 
allthepugs

allthepugs

Experte
In Android 9 geht das. Also nur noch ein paar Wochen Geduld :)
 
Petwin52

Petwin52

Erfahrenes Mitglied
Stimmt Android 9 geht Message eigene Töne.
 
Oben Unten