Mobile Daten verschwinden immer wieder

D

dan1ma

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, ich wende mich in voller Verzweiflung an euch. Ich habe ein P20 Pro und habe jetzt schon alles durch getestet woran es liegen könnte, leider ohne Erfolg. Immer wieder gehen meine mobilen Daten einfach weg und kommen nicht von selbst wieder. Der Empfang ist weiter gegeben so das ich telefonieren kann. Ich muss dann per Hand die mobilen Daten immer manuell deaktivieren um sie dann wieder zu aktivieren. Ich habe schon eine neue SIM getestet, Netzwerksettings resetet, Hardreset, zu Huawei geschickt und schon 4 mal eingeschickt so das ich ein neues Gerät bekommen habe. Der Fehler besteht weiterhin und ich kann mir nicht helfen woran es liegt.

Vielen Dank vorrab =)
 
Was sagt Dein Mobilfunkanbieter? Es muss nicht unbedingt am Gerät liegen.
 
Ich nutze dort eine Vodafone SIM die ich von der Firma bei der ich arbeite bekomme. Und wie schon gesagt, ich habe mit schon eine neue SIM schicken lassen, welche auch mit meinem alten iPhone 6s Plus einwandfrei funktioniert. Das ist ja das Kuriosum.
 
Hallo,

ich hätte vielleicht für dein Problem eine Lösung. Das bedarf aber tiefgreifende Kenntnisse mit der App "settings database"
Schreib mich per PN am besten an.
 
Warum sollte man so etwas per PN klären? Kann man die Lösung nicht mit allen teilen, falls jemand das selbe oder ein ähnliches Problem hat?
Ist genau dafür nicht ein Forum da?
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, skybird1980 und Xanoris
Juhu, ich kann es ja morgen mal Schritt für Schritt schreiben. Aber nur auf eigene Haftung!
 
Etwas ist seltsam. Wenn das Problem mit zwei verschiedenen Geräten und zwei verschiedenen SIM Karten auftaucht, kann man schon mal SIM und Gerät ausschließen.
Somit bleiben noch: Problem mit dem Anbieter (Option im zentralen Management von Vodafon) oder der Software (durch eine App oder Daten aus dem Backup) übrig.
Ein allgemeines Problem mit Huawei und Vodafon kann man wohl ausschließen.

Bevor du irgendwelche frickeleien an irgendeiner DB machst, würde ich das Problem eingrenzen.
1. Hast du das Problem mit der selben SIM Karte auch in einem anderen Handy?
2. Hast du das Problem auch mit einer NICHT Firmenkarte (z.B. von einem Freund/Partner)?
3. Sind die Firmenkarten für die private Nutzung erlaubt?
4. Hast du das Problem auch mit der selben SIM Karte im dem selben Handy nach einem Factory Reset und OHNE das du irgendwelche weiteren Apps installiert oder Backups eingespielt hast?

Wichtig für die weitere Eingrenzung wäre auch: Ist das Gerät ein Privat- oder Firmengerät?
Gibt es evtl. ein MDM das du installieren musstest?
 
Hatte die gleichen Probleme wie der TE.

Firmenhandy, kein MDM, Privat Nutzung erlaubt, Vodafone Business, Sim mehrmals getauscht

Lediglich intune von MS drauf. War aber auch auf meinem privaten vorher drauf, keine Probleme damit

Alles rum probiert und letztendlich brachte bei mir die Umstellung auf 3G/4G Abhilfe Seit gut 2 Monaten alles bestens Mobile Daten sind immer verfügbar, natürlich nur 3G/4G.

Es muss also irgendwas am Modem sein, sonst hätte ich nach der Umstellung die gleichen Probleme weiterhin

Ps was die Private Nutzung bei diesem Problem für eine Rolle spielt, entzieht sich meiner Kenntnis. Es geht um mobile Daten,, dass muß funktionieren egal ob Private Nutzung erlaubt oder nicht
 
@celiyan Hallo und danke für die rege Beteiligung =)
1. Nein ich habe aufgrund dieses Problems ständig zwei Handys im Einsatz und in meinem alten von dem ich ja weg wollte (iPhone 6s Plus) funktioniert es einwandfrei.
2. Dies kann ich leider nicht testen, da ich keinen Privaten Vertrag habe und nein mit einer SIM von Freunden habe ich es noch nicht getestet.
3. Ja ist es, weshalb ich auch keinen privaten Vertrag mehr habe seit Jahren. Meine Firma hat mir ja extra noch eine SIM der neuesten Generation geordert nachdem ich das Problem schilderte.
4. Probiere ich jetzt gerade aus. Habe einen Factory Reset gemacht und kein Backup (ausser Whatsapp) eingespielt. Lade jede App die ich nutze nun nach Bedarf einzeln neu herunter.
5. Gerät kauf ich mir Privat und die SIM kommt von der Firma. Mir ist bis dato nichts von Kollegen bekannt, dass man etwas extra einstellen muss. Und ich muss mal ganz doof fragen was "MDM" bedeutet ?

Was ich jetzt auch mal gemacht habe...ich einfach die SIM auf den anderen Slot platziert.

@ilurme Hey, wie hast du es auf 3G/4G umgestellt? Ich habe diesen Tipp schon öfters gelesen, allerdings bietet mir mein Gerät nur folgende Optionen:

1. 4G/3G/2G automatisch
2. 3G/2G automatisch
3. Nur 3G
4. Nur 2G

Wobei alles ohne 4G keinen Sinn für mich machen würde^^ Das witzige ist, wir haben auch Vodafone Business. Vielleicht liegt da ja auch der Hase im Pfeffer.
Ich habe natürlich auch schon mit der Huawei Hotline telefoniert und die sagen mir mittlerweile, dass dies bekannt sei und es schon in der Entwicklung wäre und es mit dem nächsten Update behoben werden soll. Allerdings sagen Sie schon seit 2 Monaten, dass es mit dem nächsten Update behoben werden solle, was nie der Fall war. Das Vertrauen zu denen ist also auch schwindend gering geworden.

@Droidhelper Hallo, dies würde mich tatsächlich mal interessieren, da ich am verzweifeln bin. Allerdings denke ich auch, dass dies ja nicht im Sinne des Erfinders sein sollte wenn man sich ein Smartphone mit einer UVP von über 800€ holt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Doppelbeitrag verbunden - rolkeg
Hi

Schau dir das mal an


Im übrigen hat das neue Update das alles wieder raus gehauen, habe jetzt wieder nur 2g/3g/4g. Werde es beobachten vielleicht ist es ja jetzt behoben ..
 
schon einmal die einfachen Dinge kontrolliert, also Mobilnetz Zugangspunkte oder eventuell falscher Kartenslot ?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
258
Nightly
Nightly
arki81
Antworten
2
Aufrufe
777
arki81
arki81
D
Antworten
1
Aufrufe
787
Julian23
Julian23
Zurück
Oben Unten