Nach Neustart: "Pin bei Geräteneustart erforderlich"

moar70

moar70

Neues Mitglied
7
Hallo!

Ich habe nun seit kurzem meine HUAWEI P20 Pro (EMUI 8.1.0) und den NOVA Launcher darauf laufen.
Sobald ich das Smartphone neu starte kommt die Aufforderung "Pin bei Geräteneustart erforderlich". Fingerprint usw. ist alles deaktiviert.

Erst nachdem ich die PIN eingegeben habe öffnet sich der Standard HUAWEI Launcher und wechselt dann erst nach ca. 2 Sekunden zum NOVA Launcher. Sämtliche Funktionen sind davor außer Betrieb - also kein WLAN, WhatsApp u.v.m. Diese starten dann sukzessive ... Für mich ein NoGo!

Habt ihr da eine Ahnung woran das liegen kann - habe schon "alle" (?) vermeintlichen Einstellungen versucht - ohne Erfolg!
 
Dies ist schon zu Zeiten der einfachen Handys der Fall. Man gibt die PIN der SIM-Karte ein. Bei einem Smartphone zur Sicherheit ebenfalls die erstellte PIN.
So hat es auch zu sein!
 
Hmmm, für mich macht das wenig/keinen Sinn. Bei meinem anderen Smartphone (Le Eco Pro 3) startet das Handy "ganz normal", ich muss zwar auch mit PIN oder FINGERPRINT das Gerät entsperren, aber es sind bereits vorher alle Funktionen verfügbar ...

Lässt sich das "obige Feature" nicht umgehen - PIN / FINGERPRINT sind schon OK, aber nicht wenn das Gerät gar keine Funktionen nach dem Neustart zur Verfügung hat ... sogar die SIM-Karte ist deaktiviert UND NEIN, es handelt sich beim PIN-Code nicht um den SIM-PIN, sondern um einen 6-stelligen frei von mir gewählten Code.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
Hinsichtlich Sicherheit dürfte das ganz objektiv wohl der einzige sinnvolle Weg sein. Sowas ist mir auch manchmal zu viel, aber als Einzelner hat man da immer schlechte Karten.

Kannst du deinen Pin nicht wieder entfernen?
 
Hmmm, PIN entfernen möchte ich eigentlich nicht

Was mich stutzig macht ist die bereits o.a. Meldung "Pin bei Geräteneustart erforderlich" und dass eben alle Funktionen deaktiviert sind. Die PIN-Eingabe an und für sich stört mich überhaupt nicht - eher im Gegenteil DAS macht durchaus Sinn. Blöd nur, dass ich nicht mal tel. erreichbar bin bevor ich die PIN eingebe. DAS ist übrigens bei den meisten mir bekannten SmartPhones DEFINITIV NICHT der Fall - das dürfte schon eine HUAWEI-"feature" sein ...
 
Bei mir steht auch "Muster erforderlich nach Neustart". Aber Netz, WLAN usw kommt dann schon. Nach dem Muster startet das Gerät dann mit dem Huawei Launcher, 2-4 Sekunden später ist dann der Evie Launcher gestartet. Komisch, dass das bei dir nicht so ist.
 
OK. Hmmm, muss ich nochmals prüfen - ev. hat's da noch was Anderes bei mir ... DANKE jedenfalls für all eure Infos.
 
Die unterschiedliche PIN Meldungen beim Neustart soll einer verstehen. Wohl Huawei spezial.
Bei mir kommt nach einem Neustart nur die SIM Karte Entsperrung und dann die normale PIN. Sonst nichts anderes.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
811
597370
5
lovag
Antworten
2
Aufrufe
427
lovag
lovag
F
Antworten
15
Aufrufe
1.551
Felix2023
F
Zurück
Oben Unten