NFC (Google Pay) läuft nur noch sporadisch

S

Silvasurf

Fortgeschrittenes Mitglied
38
Hi,
seit etwa 2 Wochen läuft das Bezahlen mittels NFC und GooglePay nur noch sporadisch. NFC ist aktiviert, ich halt mein Handy an das Terminal und es passiert einfach nichts - ging bisher monatelang ohne Probleme. Also keine Fehlermeldung, sondern gar nichts, als ob mein NFC nicht angeschalten wäre. Ich dachte zuerst, dass mein NFC defekt ist, aber ab und zu (z.B. gestern) funktioniert es wieder.
Wie könnte man da Trouble-Shooting machen? Könnte es an einer neu installierten App liegen, die sich mit NFC beißt? Oder etwas anderes, was mit NFC oft Probleme macht? Kann man NFC irgendwie testen, ohne dass man was bezahlen muss ... mit 2 Handys zum Beispiel?
Klar, bleibt der Komplett Wipe, um zu schauen, ob es dann wieder funktioniert ... wollte ich halt vermeiden, weil es sehr mühsam wäre, mein Handy wieder so hin zu konfigurieren. Das würde ich nur als Not Lösung nehmen wollen ....
P.S.: Google Pay als ist Standardanwendung in den NFC einstellungen hinterlegt

Vielleicht wüsstet ihr da was. Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezahle bei unserem Discounter schon seit einem Jahr per NFC, in den letzten Wochen hatte ich auch Probleme damit, ein zweites mal ranhalten war eher die Normalität. Dass aber gar nichts passiert ist hatte ich bisher noch nie (ich muss aber das Handy schon ein paar Sekunden ans Terminal halten bis was passiert)
Heute aber ging es wieder wunderbar, ohne dass irgendwas auf meiner Seite aktualisiert worden ist.
Kann gut sein, dass die Terminals desöfteren aktualisiert werden und dann vielleicht mal besser und mal schlechter funktionieren.
 
Bei mir funzt es auch. War vorhin grad erst im kaufland.

Mach mal den test mit 2 Handys und schau mal ob da was passiert
 
Ich hab ne Karte zum bezahlen
 
@Silvasurf: Hast Du ggf. eine SIM-Karte mit NFC-Funktion in Benutzung?

Hatte hier und beim Mate 9 schon einige Male von Problemen mit dem NFC vom Smartphone gelesen, wenn so eine SIM-Karte eingelegt war.
Ich meine, dass es solche SIM-Karten bspw. bei Vodafone gibt/gab.

Nachtrag: Zahle jedenfalls selbst bei verschiedenen Einzelhandelsketten regelmäßig per Google Pay mit dem P20 Pro, ohne Probleme.
 
Die Vodafone NFC-SIM führt dazu, dass Google Pay gar nicht mehr funktioniert.
Das hätte ich beim P20 Pro auch.
Neue SIM und gut, seitdem hatte ich nie wieder Probleme.
 
Danke für eure Antworten, seit ein paar Wochen läuft wieder alles problemlos ..... :1f633::1f633: Keine Ahnung, vielleicht haben "die" hier mitgelesen :1f606::1f606:

Dann noch zu meiner Info: Wie finde ich heraus, ob ich eine NFC Sim-Karte habe?
 

Ähnliche Themen

nilsundso
  • Gesperrt
  • nilsundso
Antworten
1
Aufrufe
974
Cris
Cris
M
Antworten
2
Aufrufe
620
GastTobi
GastTobi
lovag
Antworten
2
Aufrufe
391
lovag
lovag
Zurück
Oben Unten