Ok Google im Sperrbildschirm

S

Softies

Erfahrenes Mitglied
76
Hallo,
bei meinem iPhone konnte ich im Sperrbildschirm Aufgaben erledigen wie z. B eine Wetterabfrage. Wenn ich das nun bei meinem huawei probiere, reagiert zwar das Telefon aber es versucht sich zu entsperren Dementsprechend fehlt mir Flexibilität. So muss ich das Handy entsperren um timer zu stellen etc. Gibt es eine Möglichkeit das auch so zu steuern?
 
Gegenfrage: Du möchtest wirklich, dass jeder, der Zugriff auf Dein Smartphone hat, in der Lage ist, durch geschickte OK Google Befehle an Deine persönlichen Daten, Fotos etc. zu kommen, in Deinem Namen zu telefonieren, SMS zu verschicken usw..?

Das von Dir beschriebene Verhalten ist kein Bug, sondern ein sinnvolles (Sicherheits-) Feature :winki:
Wurde bzgl. des iPhones seinerzeit übrigens als gravierende Sicherheitlücke gewertet..
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Das Risiko bin ich bereit einzugehen, wenn ich so eine Option nutzen möchte. Das geht dann halt für komfort flöten aber ja
 
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass OK Google entsperrt, wenn man gleichzeitig die Gesichtserkennung aktiviert hat und einsetzt. Zumindest anschauen müsstest Du Dein Gerät dann halt noch, bräuchtest es aber eben nicht mehr physisch entsperren.
 
Mal anders rum gefragt, kann ich "Ok Google" für den Sperrbildschirm irgendwie deaktivieren? Möchte das eigentlich nur, wenn das Gerät schon entsperrt ist.
 
@AssMan Ja das geht, im Google Assistent unter Smartphone, siehe Screenshot.

@Softies Also mein P20 Pro entsperrt sich mit dem "Ok Google" Befehl ohne aktivierte Gesichtserkennung. Ich dann direkt auf den Assistenten zugreifen und das Telefon bleibt entsperrt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181009-045621.jpg
    Screenshot_20181009-045621.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Beiträge verbunden (Doppelpost Code entfernt) - rolkeg
@turbo1781 Danke, aber auch da reagiert das Gerät auf den "OK Google" Befehl, wenn es gesperrt ist (Display aktiviert sich, entsperrt sich aber nicht).
 
@AssMan Das hatte ich auch mal, das wurde aber durch ein Update behoben. Weiss jetzt nicht genau ob von Huawei oder Google. Bin auf der B156 und gestern kam noch ein Google App Update.
 
Ich will schon per Voice Match auf den Assistent zugreifen, aber nicht wenn der Bildschirm schwarz ist. Das lässt sich wohl nicht einstellen?
 
@AssMan Doch, siehe Screenshot, nennt sich Voice Match.
 
Ja, aber da steht auch dabei "...auch wenn das Display ausgeschaltet ist".
 
@AssMan Jetzt verstehe ich. In dem Fall darfst das nicht einschalten. Nur den oberen Schalter dann musst du zuerst entsperren.
 
Selbst wenn ich mit voice Match entsperren wähle aktiviert sich der Bildschirm und da soll dann eine pin eingegeben werden
 
@Softies hast die neuste Google App Version? 8.23.9.21
 
Anscheinend nicht.

Ich habe diese:

PS: was mache ich falsch? Ich habe laut System die aktuellste Version installiert
 

Anhänge

  • Screenshot_20181009-090504.jpg
    Screenshot_20181009-090504.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Direktzitat entfernt - rolkeg
@Softies Firmware habe wir die gleiche. Du musst in den Einstellungen unter Apps schauen welche Google App Version du hast.
 
@turbo1781 danke, ich installiere mal das update. Ich habe viele Apps, die aktualisiert werden können. Wieso aktualisieren die sich nicht automatisch? Ich habe die Option im playstore gesetzt, dass die sich über WLAN updaten sollen.
 
@Softies das läuft bei mir auch nicht zuverlässig. Starte dann mal das Telefon neu.
 
@Softies
@turbo1781
Das liegt aber meist an Google (Playstore) selbst. War bei meinem HTC auch so. Meistens aktualisiert es erst dann im WLAN wenn das Handy auch am Ladekabel hängt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
652
GastTobi
GastTobi
C
Antworten
4
Aufrufe
140
Chupacabra69
C
nilsundso
  • Gesperrt
  • nilsundso
Antworten
1
Aufrufe
1.041
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten