Ordner Status bzgl. WhatsApp nach letztem Update beim P20 Pro weg?

Gienchen

Gienchen

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo, seit dem kürzlichen Android-Update in den letzten Tagen ist der Ordner Status:
bisher unter Dateien-> Telefon-> WhatsApp-> Media-> Status (oder Statuses, weiß nicht mehr genau) nicht mehr vorhanden.
Er zeigte den Inhalt der mir per Status angezeigten Fotos, Videos etc.

Wo sind jetzt diese mir im Status angezeigten Inhalte erfasst/abgelegt?
Oder ist der Ordner woanders *versteckt* - wie/wo muss ich den wieder anzeigen lassen?

Ich hoffe das mir dies hier jemand bitte sagen kann.

Gruß
Gienchen
 
@Gienchen
Hast du mal unter Interner Speicher - Android - Media-com.whattsapp geschaut.?
 
Hallo - unter Interner Speicher - Android - Media-com.whattsapp sind keinerlei Dateien, obwohl eine Statusmeldung in WhatsApp vorhanden ist.
Unter Files->Interner Speicher->WhatsApp-> Media->Status dort kann man es u.a. kopieren od. verschieben
bzw. unter Files->Bilder-> obenLaufleiste *Status* habe ich es zur Ansicht gefunden.

Mir ist unverständlich warum man nicht den bisherigen, kürzeren Weg belassen hat. Jedesmal was anderes...

Kann man den aktuellen WegFiles->Interner Speicher->WhatsApp-> Media->Status irgendiwe direkt auf Desktop ablegen, so das der diesbezügliche Zugriff für* Verschieben/Kopieren nach* einfacher ist?

Gruß und Dank
Gienchen
 
@Gienchen
Ich nutze Status nicht.
Aber es gibt Apps zb WhatsApp Status im Store, sollte deine Richtung sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ordner ist ein "versteckter" Ordner und ist bei mir im Standard File Explorer auch nicht ersichtlich. Mit einem App Explorer kann ich den Ordner ".Statuses" sehen (mit dem Punkt vorne dran).
 
Die bessere Frage wäre die:

Weshalb soll der Status Ordner nicht mehr in der Gallerie/Fotos (im weiteren Gallerie) angezeigt werden? Er ist zum einen hidden und enthält ein .nomedia, welche zudem auch bei Neustart der App neu erzeugt wird, egal wie man die Media Visibility Optionen in den WA setzt . Das Löschen von .nomedia alleine resultiert aber auch nicht in der Aufnahme des Ordners in die Gallerie.

Im Gegensatz zu Gienchen wird bei meinem neuen Pixel 4a und auch bei anderen der Folder weder in der Gallerie noch unter Files->Pictures->... angezeigt, man muss den Weg /Internal storage/Android/media/com.whatsapp/WhatsApp/Media/.Statuses beschreiten, was auf die Dauer lästig werden kann.

Der WA Cache wurde gelöscht, es ändert sich aber an dem Verhalten nichts !

Google hat - bei Anfrage eines anderen Users - schon geantwortet, sie seien dafuer nicht verantwortlich, sondern WA. Weiß jemand, wie
es sich die WA Programmierer nun vorstellen, dass man seinen WA Status Ordner mit einem sprechenden Namen aka "Whatsapp Status" in der Gallerie angezeigt bekommt? Gibt es da "versteckte" Optionen?

PS Ein generelles Problem mit Android 12 kann es auch nicht sein, denn es hat vor zwei Tagen mit meinem Pixel 3a in WA noch funktioniert (sprich der Status Ordner wurde in der Gallerie angezeigt), während es bei meinem Cousin auf seinem Oppo Lite unter Android 11 ebenfalls nicht angezeigt wird.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
756
User2024
U
C
Antworten
4
Aufrufe
145
Chupacabra69
C
5
Antworten
1
Aufrufe
281
Schnuppe
Schnuppe
Zurück
Oben Unten