P20 Pro Kalender synchronisiert nicht mehr nach Update auf

D

Dr.Purplehaze

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,
mein P20 Pro hat über Nacht die Aktualisierung auf 9.0 bekommen. Das Problem: Mein Google Kalender synchronisert jetzt nicht mehr korrekt. Wenn ich am PC im Google Kalender Änderungen vornehme, kommen die nicht am Handy an. In den Kontoeinstellungen ist bei "Google" die Kalendersynchronisation aktiviert und angeblich auch aktuell (Zeitstempel der letzten synchronisierung ist aktuell). Es kommt auch keine Fehlermeldung. Manche Einträge sind irgendwie auch doppelt im Kalender vorhanden.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Gruß Haze

EDIT: Das gleiche Problem habe ich mit unterschiedlichen Kalender Apps!
 
Schnuppe

Schnuppe

Stammgast
Da habe ich keine Idee. Ich hatte das Problem, dass im Kalender alte Termine (also Termine älter als ein Jahr) nicht mehr angezeigt wurden. Fiel mir auf, weil ich nach einem zurückliegenden OP-Termin gesucht habe.

Hier war die Lösung folgende: Am PC habe ich ein Backup der Kalender erstellen, neu importieren und dann am Smartphone wieder synchronisieren.
 
jan.ringas

jan.ringas

Stammgast
@Dr.Purplehaze:
Das sieht danach aus, als wäre der lokale Kalenderspeicher Deines P20 Pro "durcheinander" gekommen - die verschiedenen Kalender-Apps greifen intern alle darauf zu, soweit ich weiß.

Du könntest einmal in Systemeinstellungen --> Apps (dazu die System-Apps sichtbar machen) die Daten der System-App "Kalenderspeicher" löschen und so eine komplett neue Synchronisation Deines P20 Pro mit den Kalender-Daten erzwingen.

Das geht danach bspw. in Google Kalender über das Menü oben rechts --> "Aktualisieren". So solltest Du dann wieder einen sauberen Stand haben, falls da beim Update etwas schief gelaufen ist.

Ich vermute, dass evtl. lokal auf dem Handy eingerichtete (d.h. (noch) nicht nach Google synchronisierte) Termine danach dann weg sind - Du solltest das also nur machen, wenn Du sicher bist, alle Deine Termine im Google-Kalender eingetragen und diesen per Backup ebenfalls gesichert zu haben!

(Die Sicherung Deiner Google-Kalender deshalb, damit nicht der - vermutlich und hoffentlich unwahrscheinliche - Fall eintritt, dass sich der leere Kalender Deines P20 Pro nach Google synchronisiert)
 
Oben Unten