P20 Pro wird von Windows 10 nicht erkannt (Ordner).

M

Maprilia

Neues Mitglied
0
Moin Ihr

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein P20 Pro zugelegt. Leider musste ich heute feststellen dass ich keinerlei Daten (Fotos) vom Handy auf meinen Pc übertragen kann. Das Handy selber wird von Windows erkannt. Nur werden mir keine Ordner angezeigt auf die ich zugreifen kann. Bin auch schon in den Entwicklermodus gegangen und habe das USB-Debugging gestartet. Dieser Modus schaltet sich aber automatisch wieder aus, sobald ich das Handy neu starte oder den USB Stecker am PC einmal ziehe und wieder einstecke.

Danke für eine Lösung oder nen Tipp.

Grüße, Mario
 
bei 99 von 100 Geräten geht es so (oder so ähnlich) - anstöpseln, kurz warten, Benachrichtigungsleiste herunter ziehen, auf Dateien (Fotos) übertragen drücken

ansonsten: anderes Kabel, anderen Steckplatz, anderen Rechner ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Entsperrt hast du es aber schon vorher?
 
Und auf "Nur laden" stehen die USB Einstellungen auch nicht? Falls ja, auf "Dateien übertragen" umstellen und dann sollte es klappen.
 
Wenn du Windows 10 hast, leidest du wahrscheinlich wie viele andere zur Zeit unter folgendem Bug.

Da Microsoft zur Zeit tausende Treiber aktualisiert, damit diese mit dem Oktober Update kompatibel sind, ist dies auch immer wieder eine Möglichkeit um viele neue Bugs einzuführen.

Seit einem dieser Updates wurde auch mein P20 Pro im Gerätemanager als Verbundgerät mit einem Ausrufezeichen aufgeführt.

Gelöst habe ich dies indem ich über die Huawei-Seite die HiSuite manuell installiert habe. So konnte ich das Gerät wieder verbinden.
Sobald der Treiber durch die Software installiert wurde, kann die HiSuite theoretisch wieder entfernt werden, auf dem Handy und dem PC, außerdem kann am Handy die Berechtigung für "HiSuite HDB zulassen" wieder entfernt werden.

Offenbar wird durch Windows Update ein fehlerhafter Treiber für das P20 Pro ausgeliefert. Der Treiber aus der HiSuite HiSuite Version 8.0.1.303 funktioniert bei mir und löst das Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: skybird1980
Wandrer schrieb:
Offenba wird durch Windows Update ein fehlerhafter Treiber für das P20 Pro ausgeliefert.

Müsste dann nicht jeder das Problem haben?

Die vom Thread-Ersteller gestellte Frage hab ich auch, wenn ich das P20P an den Laptop anschließe. Wie in Beitrag 2 schon gesagt, die Statusleiste runterziehen und Datenübertragung anklicken. Standard ist immer "Nur Laden".

Der TE hat sich ja bisher noch nicht gemeldet, ob es genau das war, oder sein Problem gelöst wurde.
 
@Manfred9: Das geht sogar ohne eine weitere App, solange PC/Laptop und P20 Pro im gleichen WLAN sind:
In den Quick Settings (Benachrichtigungsleiste herunterziehen) "Huawei Share" lang gedrückt halten und im dann angezeigten Bildschirm (s. angehängter Screenshot) sowohl "Huawei Share" als auch "Computer Share" aktivieren.

Weiter unten sind unter "Mit einem weiteren Computer auf dieses Gerät zugreifen" und "FAQ" noch weitere Informationen zur Bedienung verfügbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181021-115240.jpg
    Screenshot_20181021-115240.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 848
Das Problem kann auftreten, wenn mindestens einmal entweder ein Upgrade auf das Herbst 2018 Update gescheitert ist oder der Setup Treiber geladen hat.

Da das Update zurückgezogen wurde bevor es für alle verfügbar war, kann es sein, das einige das Problem bereits haben und andere noch nicht und wenn es zeitnah gefixt wird auch einige nie bekommen werden.

@jan.ringas Da mit Windows 10 1809 die Heimnetzgruppen entfernt werden und diese mit 1803 schon stark eingeschränkt wurden, wird diese Funktion nur mit Glück funktionieren oder einer Windows 10 Version kleiner 1803 oder alternativ mit Android 9.0 wieder, das Android 9.0 für das Mate zumindest eine Funktion bietet um Datensicherungen über ein Heimnetz durchzuführen, evtl, wird für andere Apps der Zugriff dann auch wieder aktiviert.
 
@Wandrer: Ich habe Windows 10 Home in Version 1809, und bei mir funktioniert der Zugriff per Huawei Share weiterhin (gerade eben noch einmal getestet).
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
308
dirk007ge
D
U
Antworten
3
Aufrufe
126
User2024
U
Gienchen
Antworten
6
Aufrufe
527
Gienchen
Gienchen
Zurück
Oben Unten