P20: Superzeitlupe nur 1 Sekunde?

S

Sofi1002

Gast
Hi, ich habe mich gerade an der Superzeitlupe versucht.
Ich muss sagen, ich bin da schwer enttäuscht.
Normalerweise kenne ich das so, dass man etwas filmt, zum Beispiel wie jemand hochspringt, und im passenden Moment wählt man Superzeitlupe aus. Danach hat man einen normalen Film und ab einer bestimmten Stelle läuft das dann in Zeitlupe.
Aber Pustekuchen:
1) Die Aufnahme in Superzeitlupe läuft nach dem Antippen des Aufnahmebuttons in gefühlt einer zehntel Sekunde ab und wird dann erstmal weitere 5 Sekunden verarbeitet. In der Zeit kann man nicht mal richtig auf das Motiv halten. 2) Außerdem wird der Zeitupenclip direkt von der Kamera erstmal verarbeitet und dann gespeichert.
Im günstigsten Fall hat man dann zwei Dateien auf dem Speicher: Ein Video in normaler Geschwindigkeit und ein zweites mit dem Zeitlupenclip.
Also ich habe es nach zig Versuchen kaum geschafft, irgendwas damit halbwegs vernünftig Aufnehmen zu können.
 
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, macht die Cam in der Superzeitlupe 960 Bilder in einer Sekunde.

Was hast du denn gedacht was mit denen passiert? Die müssen ja irgendwo hin, oder?

Nach dem der dafür vorgesehene Speicherbereich voll ist, werden die Bilder auf den internen Speicher geschrieben.
 
Verglichen mit dem Xperia XZ zum Beispiel ist die Zeitlupe beim P20 richtig lang, denn das XZ schafft anscheinend nur 0,18 Sekunden...
Allerdings frage ich mich auch, wodurch die Zeit so limitiert ist, ein Video in Zeitlupe ist bei mir nämlich nur ~10MB groß.
Kann das jemand erklären?
 
Die Zeit ist durch den Speicher limitiert, das passt nur eine gewisse Zahl an Bildern rein.
In der kurzen Zeit ist das eine ziemliche Datenmenge und die muss erstmal wohin.
 
Aber der 6-GB RAM würde doch theoretisch auch eine größere Datenmenge verkraften, denke ich?
(vorausgesetzt, so eine Aufnahmensequenz wird im normalen RAM zwischengespeichert, ich wüsste nicht wo sonst)
 
Glaube der RAM packt das von der Geschwindigkeit nicht. Da wird n Cache drin sein. Öffne mal gleichzeitig 900 Bilder auf deinem Rechner und schau wie lange das dauert.
 
Leute, eine Filmaufnahme mit 960 Frames ist was ganz anderes, als 960 Fotos auf einmal zu öffnen.
Aber mir geht es ja auch um die Handhabung. So kann man die Funktion direkt in die Tonne werfen.
Ich habe folgendes Probiert: Eine Person läuft und springt dann über eine Bank.
Aufnahme gestartet, Person läuft los.
In dem Moment, wo sie springt löse ich die Superzeitlupe aus, (das Bild wird grau und ein Warte-Icon wird gezeigt), dann löst es aus und dann wird wieder 5 Sekunden rumgespeichdert. danach muss ich für wieder normale Geschwindigkeit neu auf den Aufnahmebutton drücken..
Am Ende habe ich drei mp4 Dateien. In der ersten sieht man die Person bis zur Bank laufen. Dann eine 10sekündige, in der die Person über der Bank schwebt.Der Absprung fehlt komplett. Und in der dritten Datei gehts ca. 5 Meter hinter der Bank weiter.
Der Sprung in Zeitlupe fehlt praktisch ganz. Und die Aufnahme ist auch ziemlich pixelig. Somit ist das Tool vollkommen wertlos.
Versucht es doch selbst mal, und berichtet mir.
[doublepost=1523469880,1523469436][/doublepost]Allerdings ist die Fotofunktion sensationell gut. Mit den beiden Linsen ist eine Tiefenschärfe vorhanden, die ich sonst nur von DSLR Kameras kenne.
 
Nö, da müssen auch 960 Bilder im RAM gespeichert werden.
Klar, es ist nicht exakt das gleiche, ist aber ne ordentliche Auslastung für das System
 
Beim Samsung S9 geht das auch nur 2 Sekunden und nur in 720p. Das ist das derzeit technisch Mögliche, wie es aussieht.
 
schönen guten morgen

hmm.. Ich dachte, beim s9 ist es 0,2 Sekunden...
dagegen ist die 1 Sekunde ja mächtig viel.
Aber ich kann mich auch täuschen..
 
Mich würden viel mehr die Einstellungen interessieren bzw. wo genau die Unterschiede liegen.

Ich kann ja..
- FHD mit 120 FPS
- HD mit 240 FPS &
- HD mit 960 FPS auswählen.

Für was stehen die FPS-Zahlen eigentlich und welchen Einfluss haben Sie auf die Zeitlupe?

Welche Einstellung ist eigentlich die Beste?

Egal mit welcher Einstellung, die Zeitlupe startet immer erst ab der 3. Sekunde. So zumindest meine Erfahrung. Mit 120 FPS ist die Zeitlupe dann aber relativ lang, zumindest mein Empfinden.
 
FPS = Frames per Second = Bilder pro Sekunde

Je mehr fps desto mehr Details werden aufgenommen. Also z.b. bei Wasserspritzern kannst du die einzelnen Tropfen sehen mit höherer fps.
 
Ich habe hierfür drei Anläufe gebraucht, einfach weil das Initiieren der Zeitlupe so lange brauchte.
Das Ergebnis, ist zwar vom Ablauf cool, aber das Bild ist relativ verwaschen anfangs.
 

Anhänge

  • Slomo Zigarette.mp4
    10,4 MB · Aufrufe: 415
  • Danke
Reaktionen: Moones
proximacentauri schrieb:
hmm.. Ich dachte, beim s9 ist es 0,2 Sekunden...

Ups, dass stimmt, da habe ich mich total vertan. Gerade nochmal nachgeschaut, es sind tatsächlich nur 0.2 Sekunden.
Also ja, dann sind 2 Sekunden richtig lange.
 
Sofi1002 schrieb:
Ich habe hierfür drei Anläufe gebraucht, einfach weil das Initiieren der Zeitlupe so lange brauchte.
Das Ergebnis, ist zwar vom Ablauf cool, aber das Bild ist relativ verwaschen anfangs.

Das kommt daher, weil der Fokus nicht mehr nachgeregelt wird.
 
0,2s werden auf ca. 6 Sekunden gestreckt.
 
Das weiß ich doch. Wie gesagt: Die Superzeitlupe ist zwar eine coole Sache, aber ziemlich unbrauchbar, weil man eben nicht gezielt filmen kann. Und dass jede Sequenz als einzelne mp4 Datei abgespeichert wird ist auch nicht komfortabel.
Natürlich stelle ich brauchbare Zeitlupen besser in Premiere her, da reicht eine gute Aufnahme des P20 in normaler Geschwindigkeit in HD Auflösung.
Aber ich hab es halt einfach ausprobiert und muss sagen, dass man es so, wie es zum beispiel in der S9 Werbung gezeigt wird nie hinbekommen kann.
Ich gehe natürlich davon aus, das die Aufnahmen im Werbespot nicht mit dem Galaxy gemacht wurden, sondern mit einer Filmkamera.
Ich bin aber gespannt, was hier auf einem Smartphone in Zukunft noch möglich sein wird.
Die Kamera des P20 an sich ist bisher eine der besten, die ich ausprobiert habe. Für Fotos.
 
Ne, die fake Zeitlupe aus Premiere & Co ist nicht so gut wie eine richtige Zeitlupe mit so hoher fps.

Schau dir doch mal die Videos von den SlowMoGuys an, da sind viel mehr Details zu sehen in der Superzeitlupe.

Ok, die haben auch Kameras die bissl mehr kosten. Aber als Vergleich ist es gut...
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
131
User2024
U
5
Antworten
1
Aufrufe
279
Schnuppe
Schnuppe
D
Antworten
2
Aufrufe
235
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten