Play Store: Keine autom. App-Updates trotz Aktivierung

U

user4567

Neues Mitglied
Threadstarter
Ich hab seit ca. 2 Wochen ein Huawei P20 Pro mit aktuellster Firmware (DT.DEU.9.0.0.6 (CT.F01) + 9.0.0.293 (C432E5R1P9) und habe in der Google Play Store App unter Einstellungen Automatische App-Updates "Nur über WLAN" aktiviert. Somit müssten, wenn ich im WLAN bin, ja automatisch App-Updates gezogen werden. Nur das passiert nicht.

Aktuell habe ich seit gestern wieder 3 App-Updates und könnte diese manuell anstossen; automatisch passiert allerdings nichts. Was mir u.a. auch aufgefallen ist: Wenn ich im WLAN bin (voller WLAN-Empfang), dann sehe ich oben in der Notch immer noch das Icon mit der Mobile-Daten-Netz-Qualität (z.B LTE). Das Handy ist aber im WLAN angemeldet. Auf meinem alten Handy (Samsung) war ich es immer gewohnt, wenn ich im WLAN bin, dass die Info bezgl. Mobile-Dtaen-Qualität/LTE etc. dann nicht mehr erscheint.

Könnt ihr mir diesbezüglich einen Tipp geben? Gibt es vielleicht irgendwo eine Einstellung für ein Zeitfenster, wann solche automat. Updates gezogen werden (z.B. immer nachts um 00.00 Uhr) oder werden die automatischen App-Updates sofort nach Erscheinen im App-Store gezogen (bei WLAN-Verbindung)? Danke schon mal
 
Code

Code

Stammgast
Bei mir passiert das schon automatisch, nur eben nicht genau jetzt. Das kann dann auch mal ein paar Tage dauern. Lass das Ding mal eine Woche ohne selbst zu prüfen, dann wird das schon von alleine gehen.
 
Akki10

Akki10

Lexikon
Das aktualisieren kann schonmal bis zu einem Tag dauern
 
U

user4567

Neues Mitglied
Threadstarter
Zwischenstand:
Seit Donnerstag (also seit 5 Tagen) sammeln sich die Updates im Play Store an, werden aber nicht automatisch aktualisiert, obwohl automatische Aktualisierung ausgewählt wurde. D.h. Mein Problem besteht nach wie vor.
 
Akki10

Akki10

Lexikon
Wie sieht es denn aus, wenn du mobile Daten deaktivierst?
Aktualisiert er dann?
 
Code

Code

Stammgast
Ich vermute, Du schaust nach, das System erkennt dass Du manuell schaust und hält die Füße still. Bei meinem Honor 10 und auch bei meinem Tablet (Mediapad M5 8.4) kommen die Updates teils Tage später automatisch als bei mir mit dem P20 Pro auf dem ich manuell suche. Daher, wenn Du Tagesaktuell bleiben willst, dann ruf manuell ab (mach ich auch so) wenn Du das nicht willst, dann schau nicht nach und akzeptiere, dass es ein wenig dauert.
 
Akki10

Akki10

Lexikon
@Code
Warum sollte das System die Füße still halten?
 
U

user4567

Neues Mitglied
Threadstarter
Akki10 schrieb:
Wie sieht es denn aus, wenn du mobile Daten deaktivierst?
Aktualisiert er dann?
Habs mal ausprobiert. Auch nach ca. 1,5h Mobile Daten off und im WLAN tut sich noch nichts
 
Akki10

Akki10

Lexikon
Lösch mal den Cache vom Play Store
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@user4567
Schau mal in die Einstellungen vom Play Store.
Was hast du bei Bevorzugte Download-Variante?
 
Code

Code

Stammgast
Also wenn Du so ungeduldig bist, dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben als immer manuell danach zu suchen.

@Akki10
Ist eine Vermutung. Win10 unterscheidet ja auch zwischen denen die aktiv nach Updates suchen (MS bezeichnet diese als "Seeker" und schiebt ihnen Beta-Updates unter) und denen die die Updates von alleine installieren lassen.
 
AndroidPSY

AndroidPSY

Stammgast
Ich empfehle dir mal den Cache und die Einstellungen des Play Stores mal zurückzusetzen. Das machst du in den Einstellungen - > Apps
 
U

user4567

Neues Mitglied
Threadstarter
@Akki10
Bevorzugte Download-Variante: "nur über WLAN"
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@AndroidPSY
D.h. Cache & (!) Daten löschen?
 
Akki10

Akki10

Lexikon
@user4567
Änder das Mal auf: über ein Netzwerk.
Dann funktioniert es:D
 
U

user4567

Neues Mitglied
Threadstarter
Alle bisherigen Änderungen (durchgeführt vor mind. 24h) haben leider keine Änderung gebracht.

Was habe ich gemacht:
- Daten & Cache in der Play Store App gelöscht (und Handy neugestartet)
- Bevorzugte Donwload-Variante auf "Über ein Netzwerk" geändert.

Weiterhin mittlerweile ca. 20 Apps die aktualisiert werden müssten (Manuell könnte ich es anstossen). Es tut sich aber von alleine nichts. Bin langsam ratlos.
 
Code

Code

Stammgast
Dann lass es doch mal nicht nur Stunden sondern Tage liegen und schau nicht nach. Wie gesagt, wenn Du so ungeduldig bist, dann wird Dir nichts übrig bleiben als manuell zu updaten. Gefülsmäßig: Wenn mir einer sagen würde "updatet einmal die Woche automatisch" dann würd ich sagen: Ja, passt.
 
Akki10

Akki10

Lexikon
Sowie Aktualisierungen da sind aktualisiert es einwandfrei.
Tage dauert es nicht.
Aktualisiert es denn wenn es zB an der Ladung hängt?
 
Code

Code

Stammgast
Akki10 schrieb:
Sowie Aktualisierungen da sind aktualisiert es einwandfrei
Nicht böse gemeint, aber woher weißt Du das? Ich hab drei Android-Geräte daheim (Meinen Android-TV lass ich mal außen vor), das P20 Pro, das Honor 10 und das Mediapad m5 8.4, alle drei haben teils die gleichen Apps und finden trotz manueller Suche (Wenn ich mal mitbekomme dass es kritische Updates gibt, dann suche ich manuell auf allen drei Geräten) fast nie zur gleichen Zeit die gleichen Updates, allein bei diesen drei Geräten liegen die Unterschiede bei Tagen. Und teilweise updatet die Automatik schneller als ich mit der manuellen Suche, manchmal ist es anders rum. Dass alle drei tagesaktuell alle Updates haben, kann ich nicht bestätigen, selbst wenn ich auf allen drei manuell suche.
 
Akki10

Akki10

Lexikon
@Code
Hier ist ja das p20pro das Thema.
Wenn der Pfeil oben für Aktualisierungen angezeigt wird, lädt es automatisch runter so wie ich WLAN einschalte. Wenn ich WLAN nicht einschalte lädt es auch nicht runter.
Also funktioniert es zumindest hier einwandfrei
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@user4567
Hast du vielleicht irgendeine außergewöhnliche App drauf, die das automatische aktualisieren unterbindet?
Welchen Launcher hast du denn?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Davon abgesehen, das Mate 9 so wie das P9 aktualisieren so wie ich WLAN einschalte
 
Oben Unten