RAM des P20 Pro: Weniger als die Hälfte verfügbar

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

M8ssve

Neues Mitglied
8
Tagchen allerseits :)

Bin noch neu hier im Forum, daher habt Erbarmen mit mir ^^

Nur eine informative Frage: Das P20 Pro hat ja einen 6GB RAM verbaut. Laut System sind aber nie mehr als 2,75 GB verfügbar. Frisst denn das Android 9 + EMUI 9 soviel?

Sonnige Grüße

Wo sieht man denn den RAM Status?

Wenn man den mal leert, taucht kurz die Meldung auf, dass jetzt 2,75 GB von 6 GB verfügbar sind. Seit dem Update auf Android 9 sind es übrigens so wenig. Mit Android 8.1 waren es immerhin knapp über 3 GB.

Leerer RAM ist unnützer RAM. Android cached sehr gerne zwischen (z.B. Daten die desöfteren angefordert werden) damit es schneller geht. D.h. wenn es zuviel freien Speicher gibt, dann ist das vergeudeter Speicher weil man diesen eigentlich für bessere Sachen nutzen könnte.

• Danke
Reaktionen: allthepugs, Schnuppe, M8ssve und 2 andere
Ich habe nur 'n bissel Angst, dass wenn ich erstmal meine ganzen Apps in vollem Umfang nutze, dass das Handy an die Grenzen stößt. Bisher halte ich mich noch sehr zurück. Mit meinem P9 lite war ich stets an der Grenze.

Warum nicht einfach nutzen. Wenn es Einbrüche gibt, wird man es sicherlich schnell feststellen.

Mein Gerät zeigt 3,4GB an. Plus/minus, bei geöffnetem Taskmanager.

Probleme wegen zu wenig RAM hatte ich noch nicht. Auch dann nicht, als ich Smartphones mit 4 GB RAM hatte.
Beim P9 Lite könnte auch die interne Verwaltung die Ursache sein.

Deswegen Angst haben? :confused2:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M8ssve und DarkInside
Alright. Das beruhigt mich. Ich werde mal schauen die Tage, wenn ich alles an Apps drauf habe, was ich brauche :1f60e:

Danke euch für eure Antworten und das Feedback.

• Danke
Reaktionen: DarkInside und beleboe
@Code
Richtig