Reaktionszeit bei Wechsel von Datenverbindung auf WLAN

L

lonlyman

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hallo.
Ich habe seit Wechsel auf 9.0 ein kleines Problem
In der Statusleiste liegen bei mir Datenverbindung und WLAN nebeneinander. Wenn ich darüber von einer auf die andere Verbindung wechseln möchte reagiert das Handy erst nach 4 Sekunden darauf wenn ich die Symbole angetippt habe.
Is das auch so bei euch oder kann man das einstellen Hab das nirgends (auch bei Google) gefunden.
Für konstruktive Anleitungen und Antworten wäre ich dankbar.
 
escalator

escalator

Ambitioniertes Mitglied
Welche App hast Du denn installiert, damit dies geht? Normalerweise kannst Du durch antippen der Symbole in der Statusleise nichts umschalten.....
Ich mache das im Dropdownmenü mit den dort verfügbaren Schnelleinstellungen, da reagiert das Gerät sofort.
 
L

lonlyman

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
@escalator: wenn man die Statusleiste runter zieht sind die vorgegebenen Symbole zu sehen. Da kann man von WLAN auf Datenverbindung umschalten. (WLAN aus Datenverbindung an)
NEIN ich habe keine App dafür installiert.
Bei mir dauert es halt so lange. Daher denke ich an einen Einstellungsfehler .......

Kann mir da jemand helfen?
 
Code

Code

Stammgast
Wenn Du WLAN aktivierst, deaktivierst Du dann mobile Daten?
 
L

lonlyman

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Ja. Alles nacheinander.
 
Code

Code

Stammgast
Also wenn ich erst mobile Daten De- und danach WLAN aktiviere bzw. anders rum, dann dauert das auch immer ein paar Sekunden bis beides reagiert hat. Aber warum machst Du sowas?
 
rolkeg

rolkeg

Ehrenmitglied
Sobald ich die Symbole antippe, werden die auch gleich aktiviert. Keine Verzögerung vorhanden.

Eventuell braucht's kurz, je nach dem wie stark das Signal ist. (?)
 
L

lonlyman

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
@Code: Warum ich das mache? Na weil ich im Auto oder unterwegs kein WLAN habe.........
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Die Frage war wohl eher, warum deaktivierst du die mobilen Daten im WLAN? Die sind doch dann automatisch inaktiv.
 
L

lonlyman

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Soweit ich weiß sucht das Handy dann immer nach WLAN wenn es aktiviert ist. Muss es ja nicht und belastet nicht den Akku.
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Die Frage war, warum du die mobilen Daten ausschaltest, wenn du im WLAN bist. Nicht warum du WLAN ausschaltest, wenn du unterwegs bist.
Die mobilen Daten braucht man eigentlich nie ausschalten.
 
rolkeg

rolkeg

Ehrenmitglied
Seine Frage war, warum der Wechsel so lange dauert und ob das auch bei anderen so ist.
Das Warum er das macht, ist nur seine Angelegenheit. ;)-old
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Mich würde es aber trotzdem interessieren.
 
L

lonlyman

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Wenn ich gewusst hätte was manche Leute hier für ein Fass aufmachen und Sachen wissen möchten die gar nix mit meiner Frage zu tun haben, hätte ich es hier nicht gefragt.
 
U

uhletho

Stammgast
In der Regel bleiben ja mobile Daten immer an bei einer Flatrate. Macht ja sonst keinen Sinn das aus zu machen. . In der Regel schaltet man WLAN dazu bzw aus.
Wenn ich Wlan in meiner Stube einschalte dann ist WLAN beim drücken sofort an. Oben in der leiste kommt dann das WLAN Signal grob 1 bis 2 Sekunden später. Dann ist es erst aktiv. Ist meistens so bei mir und bei anderen Geräte ähnlich. Schalte ich in meiner Schlafstube das WLAN an dann dauert es bis zu 10 Sekunden eh oben in der Leiste das WLAN Signal kommt und verbunden ist. Ist normal weil ich hier weniger Empfang vom WLAN habe. Stört mich nicht. Sind ja keine Stunden wo ich warten muss. Es kommt halt empfangsbedingt drauf an wie schnell es einbucht. Mal schneller, mal langsamer. Da ich aber immer mobile Daten an habe, von daher auch 4g habe, merkt man den wechsel nicht und die paar Sekunden.
 
L

lonlyman

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
@uhletho: Danke für die Antwort
Mir geht es aber weniger darum wie lange es dauert bis ich WLAN habe. Es geht mir um das Umschalten der Icons/Symbole in der Statusleiste. Bis die reagieren dauert es gefühlt ewig. Wenn ich z. B. Bluetooth anklicke is das sofort blau hinterlegt. Bei WLAN und mobile Daten nicht.
 
Schnuppe

Schnuppe

Stammgast
Das scheint aber nur bei Dir der Fall zu sein. Das hatten auch schon einige geschrieben. Auch bei mir geht das Umschalten sofort (habe es gerade getestet).
Nur zur Info: Ich habe immer Mobile Daten, WLAN und Bluethooth an und der Akkuverbrauch ist minimal.
 
escalator

escalator

Ambitioniertes Mitglied
Ich kann Dir nicht wirklich helfen, nur sagen, dass ich bei mir gerade sehr oft auf den beiden Icons rumgedrückt habe, und diese immer sofort reagieren. Und ich bin mir zu 100% sicher, dass es da keine Einstellung gibt, die dieses Verhalten beeinflusst.
Das wäre wohl echt mal ein Fall für ein Werksreset......
Abgesehen davon ist es m.E.aber auch tatsächlich so, dass man da im Normalfall nicht rumschalten muss. Ich habe WLAN und Daten immer an und wenn das Gerät in einem bekannten WLAN-Netz ist, wird automatisch WLAN genutzt. Da kann es auch nicht passieren, dass man das mal vergisst ;-)
Einen erhöhten Stromverbrauch konnte ich nicht feststellen. Ich muss nur auf Arbeit gelegentlich WLAN deaktivieren, da die Sky-App bzw.die DNS von denen im Firmennetzwerk blockiert wird.
 
rolkeg

rolkeg

Ehrenmitglied
Hier auf der Arbeit gibt es zwar kein W-Lan, wenn ich aber auf das Symbol klicke, ist es sofort, ohne Zeitverzögerung, blau. Ebenso bei den mobilen Daten.
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
A Huawei P20 Pro Forum 2
Oben Unten