Ruckeln und dunkler Bildschirm bei starker Nutzung

D

David.P

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo Forum,

ich stelle fest, dass mein P20 Pro insbesondere bei starker Nutzung zum Ruckeln neigt, z.B. in Google Maps, und dass sich dann außerdem der Bildschirm verdunkelt.

Dies ist im Vergleich mit iPhone SE und Google Pixel 2 festzustellen. Normalerweise ist der Bildschirm vom P20pro deutlich heller als z.B. derjenige vom Google Pixel 2. Jedoch bei sehr starker Nutzung mit Wechsel zwischen verschiedenen Apps im Sekundentakt, insbesondere Google Maps und Browser, verdunkelt sich der Bildschirm des P20 Pro so stark, dass er im Sonnenlicht kaum mehr ablesbar ist, und im direkten Vergleich mit Google Pixel 2 und iPhone SE sehr stark abfällt.

Kennt jemand dieses Phänomen, liegt dies an Überhitzung? Das P20 pro fühlt sich dabei allerdings nicht besonders heiß an.
 
Das Problem tritt jetzt gerade schon wieder auf. Ich bin einfach nur in Google Maps und scrolle durch die Informationen zum Erkunden einer Stadt. Dabei ruckelt es sehr stark. Ebenso z.B. beim simplen Scrollen durch eine Webseite, gerade beispielsweise die folgende:
Wie funktionieren eigentlich: Thermometer-Apps

Ich scrolle einfach nur die Webseite rauf und runter, und es gibt, besonders beim Auslauf des Scrollens, ständige Mikroruckler. Sehr starkes Ruckeln tritt z.B. auch auf beim Scrollen durch eine Fotoliste in Google Street View.

Die CPU-Temperatur liegt dabei zwischen 40 und 50 Grad Celsius. Woran könnte dieses Problem liegen?
 
Dieses Phänomen kenne ich bei meinem P20 Pro auch bei den aktuell sehr hohen Temperaturen nicht. Außer ein leichtes Ruckeln, was bei mir ab Ersteinrichtung vor etwas über einem Jahr vorhanden ist.

Ein Abdunkeln kann aber vorkommen, wenn die Belastung sehr hoch ist. Kenne ich von sehr vielen Smartphones. Auch beim iPhone und Pixel habe ich dies schon gesehen. Meistens beim Spielen und bei der Nutzung von Maps dann, wenn das Phone so im Fahrzeug montiert ist, dass es der Sonne direkt ausgesetzt ist und sich das Phone dann erhitzt.

40 bis 50 Grad kann dazu führen, dass die Leistung gemindert wird.

Seit wann besteht dieses Phänomen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Probleme.
 
Danke für die Antworten.

Hier mal ein Link zu einer Google Maps Liste, die auf dem P20 Pro fast unbedienbar ruckelt:

Google Maps

Diese Liste ruckelt allerdings auch auf dem Pixel 2, läuft aber flüssig auf dem uralten iPhone SE.
 
Das gibt's doch nicht. Sobald ich Google Maps öffne, verdunkelt sich der Bildschirm innerhalb von wenigen Sekunden sehr stark. Ich hab die automatische Helligkeit deaktiviert, und das Handy sogar in den Leistungsmodus geschaltet
 
Google Maps schon mal deinstalliert und neu installiert?
 
Lässt sich nicht komplett deinstallieren, höchstens die Updates.

Ich würde erstmal die Daten der App löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: AssMan
Alles schon gemacht, auch zurück auf die ursprüngliche Installation, und jetzt bei Google Maps Beta
 
Eine Möglichkeit die man einmal machen könnte, falls es sie noch gibt, das Smartphone am Computer anschließen, über die PC Suit von Huawei das Phone auf eine vorherige Firmware setzen und anschließend ein Update durchführen.

Wichtig: Installiert man über diesen Weg eine vorherige Firmware, werden alle Daten und Drittanbieter-Apps gelöscht.

Alternativ einmal den abgesicherten Modus versuchen.

Langsames Smartphone? Macht es wieder fit – mit dem abgesicherten Modus
 
Danke, den abgesicherten Modus werde ich probieren. Das Problem mit der Abdunklung des Displays in Google Maps tritt übrigens (idiotischerweise) nur bei sehr hellem Umgebungslicht auf, also z.B. in direkter Sonne. Ich hab in den Entwickleroptionen bereits die Option "Lesbarkeit bei Sonnenlicht verbessern" deaktiviert -- ohne Verbesserung. Kann mein Launcher Lawnchair irgendeine Rolle dabei spielen?
 
Dies ist durchaus möglich, dass der Launcher die Ursache ist. Dies kann man abet selber feststellen.
 
Okay, werde ich probieren. In der Zwischenzeit noch eine Seite, die auf meinem P20 Pro in Chrome sehr unschön ruckelt beim Scrollen:

WhatsApp ohne SIM: Ja, das geht – und diesen Vorteil hat es - Apps - futurezone.de
[doublepost=1567337436,1567336773][/doublepost]Habe jetzt ungefähr 15 mal probiert, in den abgesicherten Modus zu starten, wie z.b. beschrieben hier:
Android im abgesicherten Modus starten: So geht's - Digital Life - futurezone.de

Nichts hat funktioniert, es startet immer normal
[doublepost=1567338178][/doublepost]Das ganze Web schreibt, man müsse die Lautstärke-Leiser Taste gedrückt halten. Dabei ist es die Lautstärke-Lauter Taste :thumbdn:

Ich weiß auch nicht, was der abgesicherte Modus bringen soll. Dort ist ja keine einzige der fraglichen Apps verfügbar, weder ein Browser noch Maps, und noch nicht mal eine Tastatur
 

Ähnliche Themen

lovag
Antworten
2
Aufrufe
420
lovag
lovag
D
Antworten
2
Aufrufe
309
dirk007ge
D
lovag
Antworten
0
Aufrufe
257
lovag
lovag
Zurück
Oben Unten