Seltsame Nutzeranmeldedaten

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rene3006 schrieb:
Hab 9.1 aber kein O2.
Dieses Zertifikat hab ich auch nicht.
Geht wohl eher in die O2 Ecke, wenn man das so entnimmt.
Bei 4PDA gab es auch da mal diese Frage dazu.

Danke Rene3006,

schaut so aus, als dass es eher eine O2 Provider Sache ist... Aber warum ohne Update und Informationen(Vodafone z.B. )

4PDA ist doch ein russisches Forum,
könntest Du uns da den Link senden und falls eine Lösung oder eine Vermutung vorhanden war,
uns Sie Mitteilen, öhhh hat Russland O2 grins...

Vg
Arkon1

• Danke
Reaktionen: DavidLacht
Wenn man jetzt weiterspinnt und mal nur das CCMP nimmt, könnte man auch zum Entschluss kommen, das es für Wlan Call oder Volte etc. eine Verschlüsselung ist.
Was ich nicht nutze.
Müsste ich Testen.

Grad gefunden etwas runter scrollen.
Aber nicht wirklich Zielführend
Huawei Mate 20 - Обсуждение - 4PDA

Anhänge

• Screenshot_20190824_110216_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20190824_110216_com.android.chrome.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 331
  • Danke
Reaktionen: mkspeedy, Arkon1, DavidLacht und eine weitere Person
Na ja,

ich denke es ist für den neuen WPA2-CCMP
Standard von WLAN.

Das Counter Mode with Cipher Block Chaining Message Authentication Code Protocol, kurz CCMP, ist ein Sicherheitsstandard für WLANs, der beim Verschlüsselungsstandard WPA2 (Wi-Fi Protected Access 2) zum Einsatz kommt. Mit CCMP gesicherte WLANs gelten trotz theoretischer Angriffsmöglichkeiten aktuell als sehr sicher.

Quelle: Was ist CCMP?

Tja... wusste nur nicht das hier alle Daten gespeichert werden...

Das würde erklären, warum es unter Nutzeranmeldedaten steht und keine Signatur benötigt...

So long
Arkon1

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und DavidLacht
Arkon1 schrieb:
Na ja,

ich denke es ist für den neuen WPA2-CCMP
Standard von WLAN.

Moin!
Der Zusammenhang mit einem WLAN ist nicht so abwegig. Jedoch wird die zertifikatbasierte Authentifizierung nur bei WPA2-Enterprise verwendet. Das wird aber bei keinem der Netze genutzt, mit denen ich mich verbinde. Ausgeschlossen ist ein Zusammenhang deshalb aber natürlich nicht. :)

Auch ein Zusammenhang mit VoLTE oder Wifi-Calling ist aus meiner Sicht denkbar.

Arkon1 schrieb:
Tja... wusste nur nicht das hier alle Daten gespeichert werden...

Bei einem Zusammenhang mit VoLTE oder Wifi-Calling denke ich, dass das nicht da erscheinen sollte und eher ungewollt von Huawei so passiert. Aber das ist natürlich auch nur reine Spekulation.

Grüße
Redshirt

• Danke
Habe es auch unter 9.1 und mit original Telekom und Vodafone SIM. Also das Thema o2 hat damit wohl nicht wirklich zu tun...

• Danke
Jupp, habe es auch mit Vodafone.

Hi beinander,

Also CCMP ist wie oben beschrieben, der “neue“ Standard für eine verbesserte WLAN Verschlüsselung, mag sein dass Sie vermehrt im Geschäft Bereich genutzt wird...

ABER!!!!

in dieser Datei werden alle WPA-CCMP Schlüssel gespeichert.

Ich daheim hab selber seit den letzten Updates meiner Fritzbox WPA-CCMP.

WPA-Verschlüsselung
Legen Sie einen WLAN-Netzwerkschlüssel fest. Der Netzwerkschlüssel muss zwischen 8 und 63 Zeichen lang sein.
WPA-ModusWPA (TKIP)WPA + WPA2WPA2 (CCMP)

Also nix mit Enterprise...

So long
Arkon1

Moin zusammen,

interessant an der Geschichte ist, dass jedes WLAN-Netz mit WPA2 (CCMP) auch nach Löschen des Zertifikats noch immer einwandfrei funktioniert und weiterhin, dass das Zertifikat nach dem Löschen dann auch tagelang nicht mehr auftaucht. Also so ganz erschließt sich mir das noch nicht.

Grundsätzlich scheinen aber wirklich sehr viele Geräte mit EMUI 9.1 dieses Zertifikat zu haben. Hier bei meinen Kollegen im Büro ist jedes Huawei Gerät davon betroffen, auf dem bereits diese Version läuft. Es ist also davon auszugehen, dass es zumindest in irgendeiner Form Absicht sein wird und wahrscheinlich auch nichts in Richtung Malware oder PUA. So weit, so gut. :)

Grüße
Redshirt

Zurück
Oben Unten